Hallo alle zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Eigenheimbesitzer und bin gerade dabei, innen alles herzurichten. Wenn das fertig ist, ist der Außenbereich dran, u.a. soll auch ein komplett neuer Zaun hin. Der Alte (uralter Metallzaun) muss auf jeden Fall weg.
Am liebsten wäre mir etwas, das optisch hervorsticht, keine oder wenig Pflege erfordert und lange hält. Ich hab mir im Netz ein paar Ratgeber-Seiten angeschaut, aber da war jetzt nichts dabei, von dem ich sagen würde, das hat mich restlos für eine Zaunart überzeugt. Zumal sich auch alle Quellen irgendwo widersprechen ( z.B.: https://relaxzaun.de/die-beliebtesten-langlebigsten-zaunarten/ vs. https://pa-met.com/welcher-zaun-halt-am-langsten/)
Deshalb dachte ich mir, ich frag mal so ein bisschen herum. Es geht gar nicht so sehr darum, dass ich wissen will, was für Zäune ihr habt, sondern eher, was ihr euch heute, wenn ihr die Wahl hättet, als Zaun zulegen würdet. Ich war mir lange sicher, dass es ein WPC-Zaun sein wird, weil ich die optisch am ansprechendsten finde, bin dann aber durch die Lektüre im Netz ein bisschen Grübeln gekommen, ob das so ne gute Idee ist. Habt ihr irgendetwas, das ihr dringend empfehlen würdet? Oder würdet ihr mir sogar von einem Zaun abraten?
Zaun aufstellen - Welches Material? Oder lieber Hecke?
Das ist auch immer ein bisschen Geschmacksache. Diese Stein und Metallzäune sind haltbar die Steinzäune finde ich total hässlich . Hecke macht Arbeit muss erstmal wachsen , muss regelmäßig geschnitten werden etc. . Wir haben uns für eine Mauer entschieden
Ist ja alles Geschmackssache, alles hat so seine Vor- und Nachteile. Wir haben eine Trockenmauer aus Kalkstein. Hübsch und ökologisch gut, ja, aber pflegeintensiv und kostenaufwendig. Mein Wunsch war es jedenfalls nicht 😁 Bei meinen Eltern haben wir jetzt den alten Zaun durch einen aus Aluminium mit so einer Beschichtung, wodurch sie UV-beständig und extrem wetterfest sind. Sieht sehr gut aus und man hat seine Ruhe...
Wir hatten vorher eine Trockenmauer - die fanden viele Leute schön, aber für uns war sie mit kleinen Kindern und 50er Straße direkt neben dem Garten nutzlos.
Wir wollten was was auch den Autolärm abhält und haben jetzt ne Mauer. Die würde ich auch jederzeit wieder kaufen.
Wenn man in einer Siedlung mit Garten hinterm Haus wohnt dagegen, reicht ja auch ein kleiner Jägerzaun🤷♂️
Insofern kann man dir ohne weitere Infos schlecht helfen.
Das ist Geschmackssache. Aus meiner Sicht treffen all deine Anforderungen auf einen Staketenzaun aus Kastanie zu. Den haben wir und ich finde gerade den Kontrast zu unserem Neubau optisch sehr schön. Zudem ist er unschlagbar günstig und sehr langlebig (wenn er wirklich aus Kastanie ist).
Hallo,
Tatsächlich gibt es Gemeinden/Kommunen, die da Vorschriften haben. Und zwar nicht nur zur Höhe, sondern teilweise auch zur Art des Zaunes oder der Hecke. Deshalb würde ich mich einfach mal schlau machen, ob es da bei euch Vorgaben gibt.
Ich finde immergrüne Hecken ganz schön. Nachteil von Kirschlorbeer und Co. ist aber, dass man sie auch schneiden und den Heckenschnitt dann entsorgen muss. Das kann schon Arbeit machen.
Bambus gefällt mir auch gut: Hohe Wuchshöhe, wächst auch schnell, ist immer dicht, hat nicht jeder. Allerdings habe ich Respekt vor den Ausläufern und habe dazu schon unterschiedliche Infos gelesen: Es soll Sorten geben, die keine Ausläufer bilden; einige Menschen sagen, dass alle Sorten Ausläufer bilden.
Viele Grüße
lilavogel
Hallo,
naja bei den Stichworten keine oder wenig Pflege und lange haltbar fällt ja ein Holzzaun raus.
Bleiben Metall oder Kunststoff.
Metall findet man hier überwiegend als Doppelstabmattenzäune (ja, nicht sehr hübsch, aber in vielen Höhen erhältlich, haltbar, pflegeleicht, benötigt wenig Platz, preislich erschwinglich).
Wie groß / hoch soll denn der Zaun sein? Einen vollflächigen Kunststoffzaun auf 1,8 m Höhe auf 30 m Länge z.B. würde ich nicht um mein Grundstück haben wollen, wenn es in der Gegend oft sehr windig wird. Da hätte ich die Befürchtung, das die Windlast zu groß ist und der nicht lange steht.
Prinzipiell sind wir für grünes, haben also Hecke. Da aber die Nachbarschaft Hunde hat, zusätzlich Metallzaun (Doppelstab oder einfachen Maschendraht). Man darf aber nicht unterschätzen, das eine Hecke schon ganz schön Platz braucht. In einem Bereich haben wir die Hecke entfernen müssen - dort haben wir jetzt gut 80 cm mehr Grundstück. Bei großen Grundstücken sicherlich nicht relevant, bei kleinen merkt man das aber schon.
LG N.