Schuhe ausziehen von Gästen verlangen unhöflich?

In meiner Wohnung möchte ich nicht das man mit Straßenschuhen reingeht, vor allem jetzt im Winter wo draußen viel Schnee und Matsch ist. Ich verlange deshalb von Jedem der meine Wohnung betritt das er die Schuhe auszieht. Ich habe mehrere Gästepantoffel um nicht nur auf Socken umherzulaufen.
Die Wohnung hat nur einen Holzboden und somit ist dieser auch empfindlicher als Stein oder Fliesen.

Was meint ihr ist es unhöflich?

1

Nein, finde ich nicht unhöflich
Du bietest ja sogar Pantoffel an
Hat sich jemand geweigert?

2

Nein, das ist nicht unhöflich. Ich kenne es nur so, dass man seine Schuhe auszieht, wenn man eine Wohnung/Haus betritt. Alles andere ist ja eklig, wer weiß, wo man schon alles reingetreten ist o.ä., dann hat derjenige evtl noch Teppich...
Wir haben hier in der Not auch Gästehausschuhe da, aber es geht auch ohne, wenn es nicht zu fußkalt ist

3

Nein, ich finde das völlig normal.

Mir wird immer ganz anders, wenn im Fernsehen Menschen mit Straßenschuhen auf dem Parkettboden rumlaufen.

V.a. im Winter. Dann hast du einen wunderbaren Mix aus Streusalz und Split im Profil der Winterstiefel - dein Parkett wird also gepökelt und geschliffen gleichzeitig 🤪.

Wenn man nicht alle 6 Monate das Parkett neu schleifen und einlassen lassen möchte, Schuhe aus. Mal abgesehen von dem ganzen Dreck der mit rein gezogen wird.

Und dann sitzt der Besuch mit seinen "sind doch sauber" Schuhen auf der Couch und scheuert schön immer wieder über den Teppich. Er hat beim hergehen im Halbdunkeln nicht gemerkt, das er draussen noch mit dem einen Schuh in (schön zertretene/zerfahrene und darum nicht mehr offensichtliche) Hundekacke und mit dem anderen erst in den Rotz (erst gestern hat vor mit jemand richtig herzhaft auf den Bürgersteig gerotzt), in die Urinpfütze der Unterführung und auf 2 Kippen (Nikotin, Asche und Spucke) getreten ist. Und das wird jetzt alles schön in den Teppich massiert.

Thank you, but no thank you.🤢

Bearbeitet von edge-of-reason
33

"Dann hast du einen wunderbaren Mix aus Streusalz und Split im Profil der Winterstiefel - dein Parkett wird also gepökelt und geschliffen gleichzeitig 🤪. " Ich brech weg #rofl

4

Nein, ich finde das nicht unhöflich. Es ist dein Zuhause und als Gast richte ich mich danach.

ABER ich muss gestehen, ich finde von manchen Menschen die durchgeschwitzen, löchrigen, teilweise stinkigen Socken ekliger 🙈

5

Unhöflich finde ich es nicht. Ich kann aber nicht verhehlen, dass ich mich mit Schuhen bei fremden Leuten wohler fühle, es sei denn, es handelt sich wiederum um so gute Freunde, dass ich mich dort wie zuhause fühle. Weißt du, wenn ich auf Socken oder in Hausschuhen herumlaufe, fühle ich mich so, als trüge ich Jogginghose und Schlabbershirt. Ich nehme den Wunsch der Gastgeber aber natürlich hin. Wer bei mir zu Gast ist, weiß schon, dass bei uns Socken unerwünscht sind.

6

Das ist nur in amerikanischen Filmen unhöflich. Dort liegen Menschen auch mit Straßenschuhen auf der Couch. Ich möchte weder Matsch noch Steine auf meinen Böden. Und auch nicht nach jedem Besuch erstmal eine Großreinigung machen.

Was ich persönlich ja total eklig finde, sind Gästepantoffeln. Also der Gedanke, wer da seine schwitzigen Füße vor mir drin hatte...huah. Und ich bezweifle, dass die nach jeder Nutzung gewaschen werden. Dann lieber mit Socken frieren 😁

Bearbeitet von roseately
7

"Das ist nur in amerikanischen Filmen unhöflich."

Kennst du die Folge von I love Lucy, in der Ricky und Fred beschließen, sich nicht mehr den strengen Benimmregeln ihrer Frauen zu unterwerfen? Es geht damit los, dass Ricky, der es sich ohne Schuhe auf dem Sofa bequem gemacht hat, keinen Anlass dafür sieht, sich die unbequemen Schuhe wieder anzuziehen, obwohl Besuch von Ethel und Fred ansteht. Als die beiden da sind, schließt sich Fred der Rebellion an und zieht sich auch die Schuhe aus. Die beiden Frauen sind ob des Sittenverfalls schockiert. Es geht dann weiter, dass Fred und Ricky die nächsten Tage auch noch auf Anzug und Krawatte verzichten.

39

Gerade weil jeder Gästepantoffeln eklig findet, zieh ich die gern an. Ich bin regelmäßig die einzige :D meine Größe liegt da auch immer griffbereit oben ;)

8

Bei uns im Freundes-/Familienkreis ist es selbstverständlich, dass man die Schuhe auszieht. Da muss niemand drauf hinweisen und als Gast muss man auch nicht fragen.

Wir haben überall Parkett und da gibt es im Haus eben keine Straßenschuhe. Nicht von und auch nicht von Gästen.

9

Diese Frage irritiert mich tatsächlich, bei uns ist es Gang und gäbe. Wir haben Fliesenboden und ich bitte (eigentlich seltenst da die meisten Leute die Schuhe automatisch ausziehen wenn sie mich in hausschuhen sehen) darum die Schuhe auszuziehen da ich ein Kleinkind habe, was Schmutzpartikel besser als jeder Dyson Staubsauger inhaliert.
Manchmal, bei einer Sommerparty wo ich sehr oft Mal wieder ins Haus muss um etwas zu holen, ziehe ich und die Gäste die Schuhe nicht aus, dann bin ich aber schnell mit meinem saugwischer über die Fläche durch

10

Jein.
Wenn im Alltag Besuch kommt, ziehen hier alle die Schuhe aus.
Wenn aber z.b. Geburtstagsfeier ist, lassen alle die Schuhe an. Da trage selbst ich Schuhe. Sieht halt blöd aus: Kleid und dazu Schlappen.
Auch im Sommer, wenn wir draußen sitzen lassen alle die Schuhe an. Auch wenn man dann n aufs Klo oder in die Küche geht.