Hallo ihr lieben,
wir haben ein Haus gekauft und müssen einiges Renovieren.
Da im ganzen Haus Teppich liegt brauchen wir neue Böden.
Ich hätte am liebsten Vinylboden.
Habt ihr Tipps für einen guten strapazierfähigen Klick-Vinyl Boden?
Wichtig wäre mir auch das er Pflegeleicht ist und sich gut reinigen lässt.
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Nina
Tipps für Vinylboden
Geht zum Fachhändler und lasst euch beraten. Es bringt dir nichts, wenn ich dir jetzt sage, wir haben Marke XY, denn dir muss ja auch das Design gefallen. Nicht jeder Hersteller hat aber die gleichen Designs.
Vinyl ist allgemein sehr strapazierfähig. Es gibt verschiedene Härtegrade, ich glaube in den Stufen 1-3, wobei der mittlere für Privathaushalte ausreicht und der noch härtere für stark beanspruchte Einkaufshäuser etc. ist.
Unser Vinyl ist in Eiche, weiß geölt und sieht aus wie Parkett. Ich könnte dir die Marke raussuchen, aber wie gesagt, es muss DIR ja gefallen. Wir waren bei einem kleinen Fachhändler und haben uns verschiedene Farben uns Designs angeschaut und konnten mehrere Proben mitnehmen, die wir bei uns im Wohnzimmer testhalber hingelegt haben.
Eine Ergänzung noch: die Holzfarben gibt es mit oder ohne Maserung. Wir haben uns für die Maserung entschieden, da dies natürlicher aussieht. Dadurch sind Flecken minimal schwieriger zu reinigen, weil der Dreck in die Rillen gilt. Im Gegensatz zu Echtholz aber immer noch wesentlich einfacher.
Was findest du denn an Echtholz in der Reinigung kompliziert? Ich kann das immer gar nicht nachvollziehen, weil ich schon mein Leben lang mit Eiche-Massivparkett lebe in verschiedenen Haushalten. Arbeit macht mir das gar nicht.
Die meiste Arbeit hatte ich mal in einer Wohnung mit Laminat, das hatte eine ganz andere Oberflächenspannung und da haben sich binnen weniger Tage Wollmäuse drauf gebildet, das hatte ich bei Parkett noch nie.
Flüssigkeit zieht auf echtem Holz sehr schnell ein, wenn man es nicht sofort wegwischt.
Mein Rat wäre verklebtes Vinyl, das Gehgefühl ist viel besser, es fühlt sich hochwertiger an und noch robuster bzgl. Wasser. Bei verklebbarem Vinyl ist das Material günstiger, die Verlegung anders, wobei das Zuschneiden einfacher ist. Ich habe beides, verklebtes und Klick.
Grundsätzlich unterscheidet sich die Oberfläche zwischen verschiedenen Vinylen erheblich. Von glatt/hart bis eklig glibberig/gummiartig konnte ich mir alles anschauen. Auch bei der Oberflächenstruktur gibt es Unterschiede. Schau es Dir also unbedingt vorher im Original an und achte nicht nur auf die Optik.
Zur Strapazierfähigkeit schaust Du am besten in das Datenblatt, das ist zuverlässiger als ein Verkäufer. Für gute Preise und mehr Auswahl kaufst Du im Internet. Im Internet bekommst Du auch Muster. Hast Du keine Lust selber zu schauen dann lass Dich im Laden beraten, die Auswahl ist dort aber geringer und die Preise höher. Dort kannst Du Dir aber einen besseren Eindruck in der Fläche machen.
Am Ende ist es Plastik. Ich würde auf den blauen Engel o.ä. achten. Thema: ungesunde Lösungsmittel und Sondermüll vs. normale Entsorgung.
"Bei verklebbarem Vinyl ist das Material günstiger, die Verlegung anders, wobei das Zuschneiden einfacher ist."
Dafür ist das Verlegen teurer, ggf. muss noch der alte Boden abgeschliffen werden, Ausgleichsmasse aufgebracht usw.
Richtig. Der Unterschied ist aber je nach Situation nicht so groß wie man vielleicht denkt, zumal es geklebt besser wird. Bei uns war es preislich mit Verlegung jeweils identisch. Wir haben es machen lassen, bei Klick muss noch Trittschall verlegt werden, das Verlegen mit Klick hat insgesamt länger gedauert bei den Profis.
Speziell hochwertiges Vinyl ist als Designboden mit Klick sehr teuer (vielleicht zu teuer für Plastik).
Ich würde mich unbedingt beraten lassen, es kommt auch sehr darauf an, in welchen Bereichen du es verlegen willst. Wir waren bei Jako (?), als wir bei meinen Eltern renoviert haben. Im Showroom. Wurden wirklich exzellent und lange beraten, dann haben wir Muster schicken lassen und mit dem Handwerker, der es verlegen sollte, alles nochmal vor Ort besprochen. Ergebnis ist top, aber ich hätte ohne Beratung und Muster 100% das falsche gewählt.
Die Erfahrung mit Joka kann ich bestätigen. Wir waren auch in nem Showroom, wurden super beraten und haben uns schlussendlich auch für einen Boden von denen entschieden.
Wir verwenden beruflich für große Neubauprojekte Mietwohnungsbau das Vinyl von Objectflor, Serie Exponate Living. Vollflächig verklebt. Es ist sehr hochwertig und sieht super aus. Aber es ist auch eher eins von den teureren für den privaten Bereich. Dafür bekommst du dann auch fast schon ein Fertigparkett. Wobei es vielleicht bei euch um die Aufbauhöhe geht und dann verstehe ich das Argument für Vinyl.
Ich würde auf keinen Fall schwimmend verlegen, das klingt immer irgendwie hohl und federt minimal.
Schau dich in Ruhe in allen Fußboden-Fachgeschäften in eurer Gegend um.
Und frag mal, ob es irgendwelche Verlege-Kurse gibt.
Bei uns gibt es ein Geschäft, die regelmäßig "Verlege-Seminare" für Frauen anbieten. Für Männer, glaub ich, auch, danach hab ich nie geguckt.
Das war ziemlich cool. Man bekam Infos über alle möglichen Arten von Fußboden, das richtige Werkzeug gezeigt und kannte die Vor-und Nachteile hinterher genau. Das größte Problem war anschließend, meinem Mann zu erklären, dass es mehr Methoden gibt als seine autodidaktische 😉
Es gibt auf jeden Fall Vinyl für Feuchträume. Ob das im Wohnzimmer wirklich sein muss, muss man sich überlegen, aber in der Küche und v.a. im Bad macht das sicher Sinn.