Hallo zusammen,
wir haben seit ein paar Monaten eine Putzfrau, die insgesamt 5 Stunden die Woche auf zwei Tage verteilt kommt.
Am ersten Tag habe ich ihr natürlich gesagt, was so zu tun ist und was wir nicht möchten. Ich habe ihr gesagt, dass wir nicht möchten, dass sie an Schränke geht. Das letzte mal, als sie hier war, kam ich in die Küche, als die dort geputzt hat und alle schränke und Schubladen waren offen. Sie hat die Schublade schon aussortiert gehabt und war dabei die Tupperdosen im Schrank zu sortieren. Ich war echt baff in dem Moment und habe ihr gesagt sie soll bitte nicht an die schränke und bin weiter arbeiten gegangen.
Als sie davor da war ist was passiert, was mich noch viel mehr ärgert. Wir haben im Keller zwei Wäscheräume, die sie natürlich betreten darf. Da stehen die ganzen Reinigungsmittel und der Staubsauger ( den sie nie benutzt, obwohl ich ihr anfangs gesagt habe, dass die Couch wegen den Katzen gesaugt werden soll).
Jedenfalls haben wir noch im Keller noch einen Bereich, der durch eine Tür getrennt ist. Da befinden sich ein Flur, ein Gästezimmer und ein klassischer Kellerraum. Da waren die Tage Handwerker und der Boden war sehr schmutzig. Ich habe sie gebeten dort den Boden zu wischen und sonst nichts aufzuräumen (war Chaos wegen den Handwerkern). Danach sollte sie wie gewohnt im Erdgeschoss reinigen. Sie hat in zwei Stunden einfach alles im Keller aufgeräumt, so wie sie es halt meinte. Diesen Teil vom Keller betritt und reinigt sie sonst nicht, weil wir es nicht möchte bzw. brauchen. Sie hat einfach das komplette Putzzeug dort gelagert. Inkl Staubsauger, alle Lappen, alles was ich an Zeugs im wäscheraum hatte. Das haben mein Mann und ich als wir heute den Keller aufgeräumt haben alles wieder an seinen ursprünglichen Platz gestellt. Ich bin irgendwie so sauer darüber gerade. Ich habe sie nur gebeten, den Boden zu wischen und sie hat einfach entschieden, dass die ganzen Dinge dort besser aufgehoben sind, obwohl es einen Platz dafür gibt. Mich ärgert auch, dass sie zwei Stunden dort unten sortiert hat und dafür im Erdgeschoss nichts geschafft hat. Ich hab’s nicht mitbekommen, weil ich oben arbeite, wenn sie unten putzt und umgekehrt. Bitte sagt mir, ob ich zurecht wütend bin🙈 danke 😊
Nachtrag: die ganzen Sachen, die sie sortiert hatte waren im Gästezimmer. Sie hätte also den Boden normal putzen können, da stand nichts rum. Ich habe ihr vorher sogar gesagt, dass sie im Gästezimmer nichts machen soll, weil ich das ganze Zeug sortieren und wieder in den anderen Raum bringen muss. Sie wollte mir wahrscheinlich nur helfen, aber es ärgert mich trotzdem gerade total
Putzfrau geht an Schränke
Wie gut ist denn Eure Verständigung?
Und wie hast Du sie auf die beiden Fehler angesprochen?
"Sie wollte mir wahrscheinlich nur helfen, aber es ärgert mich trotzdem gerade total"
Das hat nichts mit Helfen zu tun, das ist ein grober Vertrauensbruch und ein Eindringen in eure Privatsphäre. Wenn der Putzkraft nicht explizit gestattet wurde, aufzuräumen, Schränke zu öffnen oder irgendwelche Zimmer zu betreten, dann DARF SIE DAS NICHT! Ihr könntet ja auch in der Küche pikante Spielsachen verstecken und im Keller ein "Hobbyraum" *hüstel* haben, und da hätte die Frau absolut nix zu suchen - auch ohne dass man ihr sagen muss, sie soll dort und dort nicht reingehen.
Bei Haushaltshilfen gehe ich immer nach dem Erlaubnis-Modell: Also es wird besprochen, was die Putzkraft DARF. Alles, was nicht angesprochen und damit explizit erlaubt wurde, DARF SIE NICHT - außer sie fragt vorher um Erlaubnis (etwa dass sie mal Fenster putzt statt das Bad zu reinigen).
Ich würde so etwas genau 1 x ansprechen und die Dame bei einer Wiederholungstat vor die Tür setzen.
Wie gut spricht sie denn deutsch? Vielleicht hilft eine Übersetzungsapp?
Ist aufräumen denn insgesamt ihre Aufgabe oder nur putzen? Ich würde dann noch mal klarstellen, dass sie nichts an einen anderen Platz räumen, nichts sortieren soll etc.
Wenn es kein Sprachproblem ist und es nach einer deutlichen Ansage nicht hilft, würde ich sie kündigen.
Ein klassisches Schwiegermutter-Thema bei uns.
Sie wollte letztes mal ausdrücklich ne Liste, was sie machen darf, wenn sie in unserer Abwesenheit aufs Haus aufpasst. Aus gegebenem Anlass.
Hab drauf geschrieben, Altglas aus der Küche wegbringen. Schriftlich.
Was macht sie? All unsere Konserven durchwühlen, und alles was auch nur in der Nähe des Ablaufdatums war wegwerfen 😳🙄🙄🙄🙄🙄
Unser Fazit: für uns ist jetzt Schluss. Die Frau hatte zum letzten Mal einen Schlüssel während wir außer Haus sind 🤷
Bei einer wildfremden Person aka Putzfrau würde ich genauso reagieren. Ne zweite Chance, vielleicht noch ne dritte, aber dann ist Schluss.
Sorry dass ich das hier jetzt zum Schwiegermutterplausch ummünze. Ich halte mich sonst echt zurück mit den Schwiegermutter-Themen 😂 ooooh, was könnte ich da berichten......
Oh je du arme.. Mit der Schwiegermutter habe ich glücklicherweise keine Probleme. Dafür dann mit der Putzfrau 🤭
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Verständnisproblem gibt und sie deine Anweisung (fälschlicherweise) so interpretiert, dass dies eure "privaten Schränke" (also Badschrank, Vitrinen im Wohnzimmer und Kleiderschränke betrifft, aber nicht die Küchenschränke (sofern zu ihrem Aufgabenbereich auch das Ausräumen der Spülmaschine gehört, müsste sie ja eh da ran) und auch das Organisieren der Putzutensilien als ihre Aufgabe betrachtet. Daher bitte nochmal Klartext sprechen und ggf. auch zwischendrin mal nachschauen, ob sie die Aufforderung befolgt. Du berichtest hier ja von zwei Vorfällen in mehreren Monaten, da würde ich durchaus noch eine Chance geben, als wieder die Suche nach einer zuverlässigen Putzfrau zu suchen (zumindest hier gestaltet sich das echt schwierig, jemand Neues zu finden).
Ich hatte im Verlauf der letzten Jahre mehrere Perlen hier im Haushalt im Einsatz. Sowas ist mir allerdings nie untergekommen, das geht gar nicht. Ich muss spontan einfach an rasende Neugier denken, nach dem Motto „Mal schauen was die hier so in den Schränken haben“.
Wenn ein Verständigungsproblem ausgeschlossen werden kann wären die genannten Vorkommnisse für mich ein Grund das Beschäftigungsverhältnis umgehend zu beenden.
Puh das wäre zu viel für mich egal ob gut gemeint oder nicht wenn das so nicht vereinbar war hat sie das nicht einfach zu machen . Ich wäre auch sauer wenn jemand einfach meine Schränke aufräumt und mir irgendwelche Sachen umstellt , das würde mich wahnsinnig machen. Auch wenn es nur die Küchenschränke waren Ich mag sowas nicht Schubladen und Schränke sind privat da hat die Putzfrau nichts dran verloren es sei denn es ist so vereinbart . Da findet man doch sonst nichts wieder noch schlimmer wenn sie irgendwas wegwirft weil sie es für Müll hält ( Kassenzettel etc. den man vielleicht noch braucht ) . Auch das umstellen finde ich schrecklich ich hätte auch alles wieder zurück geräumt und mich über diese sinnlose zusätzliche Arbeit die das verursacht geärgert . Ich würde das noch mal ganz klar ansprechen das sie wirklich nur das erledigen soll was vereinbart ist und du auch nur dafür bezahlst . Wenn das wieder vorkommt und sie sich wieder nicht daran hält , würde ich ihr kündigen .
Hallo,
Nein du bist absolut zu Recht sauer. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit unsere Putzhilfe. Sie sprach allerdings kein deutsch oder nur sehr wenig. Letztlich sind Dinge vorgekommen die einfach nicht passieren hätten dürfen, weshalb ich mich von ihr getrennt habe. Ich würde ihr das noch mal sagen und ihr sagen das sie die Zeit nicht bezahlt bekommt wo sie unten sortiert hat was du ihr ausdrücklich untersagt hast!
Wenn sie weiterhin das Gegenteil tut von dem was sie soll, dann würde ich mir eine neue Putzhilfe suchen. Das würde ich vermutlich schon jetzt tun und ihr wie gesagt das Geld kürzen wenn sie das Gegenteil tut von dem was sie soll. Ich meine ihr habt eure schränke ja nicht grundlos so eingeräumt wie ihr es gemacht habt und ihr nicht grundlos gesagt was sie zu tun hat und was nicht. Wer sich nicht daran hält ist halt raus so einfach ist das.