Wir leben im Eigentum in einer EG Wohnung. Über uns wohnt ein kinderloses Paar.
Einmal im Monat bzw. beim letzten Mal war es nach zwei Wochen wieder ein Besuch dafür diesen Monat nichts geplant...
Wir achten wirklich extremst auf die Lautstärke meiner Kinder 2 und 4 Jahre alt.
Bsp. befinden wir uns tagsüber fast ausschließlich im großen Wohnzimmer... oben drüber ist ihre Terrasse damit sie uns nicht hören. Zur Hellhörigkeit sei gesagt... ich höre ihren Drucker im HomeOffice und die Gespräche, den Fernseher und ihre Kaffeemaschine. Also ich höre sie genauso gut wie sie uns hören können. Natürlich ist ein 2-Personen Haushalt leiser als ein 4-Personen Haushalt mit zwei Kleinkinder.
Nachtruhe wird eingehalten. Die Jungs sind gegen 20 Uhr im Bett und um 19 Uhr fahren wir ruhiges Programm.
Ich weiß nicht mehr weiter... beim letzten Kinderbesuch haben die um 16.30 Uhr nach "unten geklopft" dass das ganze Haus es gebebt hat. Im Sommer hatte ich von 11 Uhr bis 16 Uhr Kinderbesuch mit Gartenaufenthalt und eingehaltener Mittagsruhe und dennoch musste man klopfen kommen, dass man sich nicht konzentrieren könne. Der Kurze hatte Mal einen Schreianfall den ich begleitet hatte und von oben schrie er "sind wir hier in einem Irrenhaus!" und die Musik wurde auf Anschlag gedreht.
Ich hatte jetzt im ganzen Jahr 11 Kinderbesuche.
Es wird sich nicht mehr gegrüßt und auf Bitte ihrer Vermieterin zu einem versöhnlichen Gespräch wird von ihrer Seite auch abgeblockt. Ich fühle mich unwohl und möchte eigentlich nicht immer so hinter meinen Kindern her sein wegen Lautstärke da ich extrem angespannt bin und unfair werde.
Was kann ich noch machen??
Die Nachbarn und der Kinderbesuch
Es wurde ja schon manches geschrieben. Ob Eigentum oder Miete finde ich sollte irrelevant sein. Ist das Haus hellhörig und auch sonst nimmt man Rücksicht aufeinander. Das sollte die Basis sein.
Aber Empfindlichkeit ist relativ. Ist es sonst leise dann nervt jedes Geräusch, ist es sonst laut mag selbst Kinderlärm ein Segen sein. Wir hatten schon großflächig Teppich ausgelegt, im Anschluss war meine Tastatur zu laut. Wir waren super-leise, keine Kinder, oft tagelang nicht zu Hause. Es gab nicht den Stress wie bei Euch, dennoch wußten wir, dass wir für die andere Partei viel zu laut waren. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es am Haus liegt und rücksichtsvoll sind, dennoch nervte es.
Daher mein Hinweis an Euch: eure "extreme" Rücksichtsnahme ist sehr nett, aber sie wird niemals honoriert werden. Ihr schränkt euch unnötig ein, das kostet Lebensqualität ohne Benefit für Euch oder die Nachbarn. Mit Kindern ist die Sache ohnehin gelaufen, wie ihr an den Konflikten mit den Nachbarn seht. Es ist nicht lösbar - egal wie sehr Ihr Euch bemüht.
Zieht eine Grenze für Euch bei der ihr gegen Euren Lärm etwas macht. Alles darüber hinaus ist ok. Ihr seid gute und rücksichtsvolle Nachbarn. Macht den Nachbarn sehr deutlich, dass das Limit der Rücksichtsnahme erreicht ist. Bleibt immer höflich, aber zieht sehr deutliche Grenzen bezüglich des Verhaltens Eurer Nachbarn und lasst ihnen nicht alles durchgehen. Sie testen Eure Grenzen aus und benötigen wie Kinder Euer Feedback zu ihrem Verhalten. Es wird dann besser laufen. Stand your ground.
Ihr habt Eigentum und sie gemietet?
Soll sie halt wegziehen wenn sie so Ruhe bedürftig ist.
Es sind Kinder 🤷♀️
Wenn du zu den Ruhezeiten für Ruhe sorgst ist vollkommen ausreichend. Klar gibt es greift man ein, wenn es zu dolle wird. Blöd, dass das Haus hellhörig ist. Kannst ja mal fragen wie der Kaffee war. Wenn den Nachbarn das Haus zu hellhörig ist, dann sollen sie eben ausziehen. Wenn sie sich im Home office nicht konzentrieren können, dann sollen sie doch ins Büro fahren. Oder sie sollen sich 🎧 Kopfhörer anziehen. Bei uns in der Grundschule haben die Klassen einen ganzen Satz, damit sich empfindliche Kinder konzentrieren können. Bei Kinderlärm können sie sich nicht konzentrieren, aber bei lauter Musik schon? Das würde wieder zu Kopfhörern mit Noise Canceling sprechen. Da hört man fast nichts mehr von außen.
Moment als ihr habt eine Eigentumswohnung und die Nachbarn darüber sind Mieter ? Dann ist es ihr Problem wäre mir komplett egal das sie über Tag im Home Office arbeiten deswegen würde ich Besuch für meine Kinder und normales Leben nicht einschränken. Wenn es sie stört können sie doch umziehen oder ins Büro fahren
Ihr nehmt mehr als genug Rücksicht. Lasst euch nicht einschüchtern und bleibt Freundlich, aber firm.
Ich würde auch Kopfhörer empfehlen. Mein Mann (und bekennender Vater aller meiner Kinder) ist ebenfalls im Homeoffice. Wir haben hier 4 Kinder, davon drei wirklich sehr aktive Jungs. Mein Mann ist sehr empfindlich bei Geräuschen während er arbeitet- in einem Büro mit Kollegen rechts und links wäre er verloren.
Mein Mann musste während Corona mehrere Jahre in Anwesenheit aller Kinder arbeiten, telefonieren, Videokonferenzen führen. Das gab regelmäßig Zoff, trotz geschlossener Tür und Bemühungen meinerseits. Und- es sind seine Kinder, nicht die der Nachbarn. Er hat sich für ein High-End Kopfhörer Model entschieden. Problem solved.