Reihenfolge Umzug

Hallo zusammen,

Eventuell eine etwas blöde Frage, aber mein Mann und ich diskutieren gerade darum was sinnvoller beim Umzug ist:

1. Erst die großen schweren Möbel ausräumen, die Kisten zu Hause lagern, Möbel rüberbringen und danach die Kisten ins neue Haus bringen und direkt einräumen
Oder
2. die Möbel ausräumen und die Kisten direkt rüberbringen, dann erst die schweren Möbel rüberbringen, wenn die Kisten schon da sind und dann einräumen.

Es geht darum, dass wir die gepackten Kisten und kleinen Möbel mit Freunden und Familie räumen, die großen schweren Sachen sollen von einer Umzugsfirma rübergebracht und wieder aufgebaut werden.
Also geht eigentlich um die Frage ob wir das Umzugsunternehmen vor dem Umzugs-
Wochenende mit Freunden/Familie oder danach beauftragen.

Vielen Dank im
Voraus

Bearbeitet von Nicoletta

Welche Reihenfolge:

Anmelden und Abstimmen
6

Meine Erfahrung nach etlichen Umzügen:
- Kisten packen, gut beschriften, insbesondere nach den Räumen, in die sie in der neuen Wohnung sollen und dann alle Kisten in einem Zimmer sammeln, wo sie nicht im Weg stehen
- Dann die Möbel abbauen, transportieren, aufbauen. Das geht in der neuen Wohnung viel besser, wenn da nicht schon in jedem Raum Kisten rumstehen.
- Dann die Kisten transportieren, direkt in die richtigen Räume stellen und in die schon aufgebauten Möbel einräumen

1

Die sinnvollere Reihenfolge wäre vermutlich:

Option 2 – Kisten zuerst, dann die schweren Möbel. Der Grund: So könnt ihr schon anfangen, die Kisten in den neuen Räumen zu verteilen, während die Umzugsfirma die schweren Möbel transportiert und aufstellt. So habt ihr schon mal etwas Ordnung, bevor die großen Teile kommen. Es vermeidet auch, dass ihr euch durch umherstehende Kisten in den Weg läuft, wenn die schweren Möbel rein kommen.

Ein kleiner Tipp: Haltet die Möbel möglichst frei, bevor die Kisten kommen, dann könnt ihr die Möbel besser platzieren, ohne um Kisten herumschleppen zu müssen.

2

Wir haben es genauso wie in 1) gemacht. Möbel hat ein Unternehmen gemacht und gleich wieder aufgebaut. So konnten wir direkt die Kisten ausräumen.

3

Ohne Möbel könnt ihr keine Kisten auspacken. Also braucht ihr die Möbel um dann Ordnung zu schaffen.

4

Option 1 hat für mich mit einer zweistelligen Anzahl an Umzügen am besten funktioniert. Wichtig ist, die Kisten gut zu beschriften und thematisch zu packen damit das Verteilen und Ausräumen leicht von der Hand geht.

5

Wir haben eine Mischung aus beidem gemacht.
Wir haben aber viele Kisten nach und nach gepackt und direkt in die Einbauschränke verstaut oder in den Keller gestellt (unausgeräumt).

Am eigentlichen Umzugstag waren dann aber alle Helfer gemeinsam an einem Tag da.

Erfahrungsgemäss ist es am einfachsten alles an einem Tag aber gestaffelt zu erledigen. Sonst fehlt dir in der alten Wohnung die Hälfte, in der neuen aber auch...
Die Umzugsfirma war bei uns verdammt schnell. Innerhalb von 3h waren alle Möbel in der neuen Wohnung inkl. Pause und 30min Fahrtzeit.
Mich hätte es dann ziemlich genervt den Rest vom Tag nichts mehr zu tun und dann noch ewig in einer halbbewohnbaren Wohnung zu leben...

Wenn Möbel noch auseinander-/zusammengebaut werden müssen, ist es einfacher die Kisten in der alten Wohnung so zu lagern, dass sie die Umzugsfirma nicht stören bzw durch den Transport kommen sowieso nochmals alle durcheinander und müssen wieder geordnet werden, was dann aber nicht weiter stört.

Wenn ihr die vorher in die neue Wohnung stellt und schon richtig auf die Zimmer verteilt, sind sie dann möglicherweise doch im Weg und werden wieder umgestellt, so dass am Schluss nichts mehr ist wo es sein sollte.

Wir sind 2023 in eine Übergangswohnung gezogen und werden 2025 dann in die definitive Wohnung ziehen.
Wir werden wieder nach und nach transportieren, was schon gepackt ist.
Am Umzugstag wird zuerst die Umzugsfirma die grossen Möbel transportieren und dann folgen alle restlichen Kisten, die dann direkt korrekt verteilt und in die Schränke ausgeräumt werden können.
Meine Freundinnen haben 2023 meine Küche eingeräumt, da man die erfahrungsgemäß eh noch mehrfach umräumt (ist zumindest bei mir so). Ebenfalls alle allgemeinen Gegenstände.
Dafür war ich dann extrem dankbar, da ich im Alltag mit den Kindern wohl sonst noch ewig aus den Kartons gelebt hätte.

Bearbeitet von zamini
7

Variante 3:.
Alles vom Umzugsunternehmen transportieren lassen.
Wenn ihr selber packt sind die Mehrkosten die Kisten noch zu transportieren nicht viel.

10

Genau. Der LWK hat wahrscheinlich die gleiche Größe. Kommt also nur das Runtertragen und Hochtragen für das Unternehmen als Aufwand mit dazu. Transportieren tun die Kisten sich im LKW von alleine.

Mietet die TE sich hingegen zusätzlich einen kleinen Transporter oder leiht sich aus der Familie irgendwo einen, fährt sie bestimmt mehrere Male, um alles von A nach B zu transportieren.
Ich glaube nicht, dass sie damit so viel günstiger kommt.

13

Das werde ich auf jeden Fall erfragen beim persönlichen Termin, danke.

Den Transporter würden wir allerdings umsonst bekommen :)

weiteren Kommentar laden
8

Beides gleichzeitig macht am meisten Sinn. Wenn es machbar ist.

Sonst würde ich auch erst die schweren Möbel hinbringen, weil irgendwo müsst ihr die Kisten ja auch stapleln und am Ende stehen die dann genau da wo die Umzugsfirma einen Schrank, Bett etc. aufbauen, abstellen soll und ihr müsst erst wieder umräumen.

Wir haben es damals so gemacht, erst die großen Sachen rüber (wir haben davor nebenan gewohnt, also war das ganz gemütlich und dann die Kisten. Während die Männer die Kisten geschleppt haben, habe ich schon alles eingeräumt was ging. So waren am Abend nur noch ein paar Kisten übrig, die nicht so wichtige Sachen drin hatten.

9

Völlig egal, solange ihr euch die Lauffläche und den Bewegungsradius nicht mit Kisten vollstellt. Die Möbelpacker brauchen also genug Aktionsradius um große Möbel drehen und aufstellen zu können.

Übrigens bin ich für "alles vom Unternehmen machen lassen", wenn ihr schon ein Umzugsunternehmen kommen lasst. Das sind vielleicht 300 Euro, die ihr da spart, je nach Kistenanzahl. Dafür der Stress? Ihr werdet mit Einpacken und Auspacken noch genug Stress haben. Die Freunde werdet ihr auch verköstigen müssen, sodass sich der Mehraufwand fast gar nicht lohnt.

Habt ihr beim Umzugsunternehmen nachgefragt, was es kostet, die Kisten zu transportieren?

12

Ne, muss ich machen bei der vor Ort Besichtigung, danke :)