Hallo ihr lieben,
wir sind im Juli '23 in unsere neue Wohnung gezogen, Erstbezug.
Soweit ist alles tip top und der Vermieter auch super nett.
Was wir hier an Miete zahlen ist schon sehr teuer für eine 4 Zimmer Wohnung mit 120qm².
Jedenfalls gingen im Februar zwei elektrische
Rollläden kaputt, jeweils in beiden Kinderzimmern.
Da wir im Erdgeschoss wohnen finde ich es sehr wichtig das Rollläden vorhanden sind, alleine schon wegen der Sicherheit.
Naja jedenfalls warten wir nun schon seit Februar auf neue Rollläden.
Wir haben den Vermieter schon mehrmals drauf angesprochen wann wir denn mit Rollläden rechnen können, er kann uns dazu aber leider keine Auskunft geben da die Firma, die er beauftragt hat, Insolvenz gegangen ist.
Ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein Stress das im Sommer war, Kinder schlafen zu legen wenn es bis fast 10 Uhr noch hell war 🙄
Meine Mum meinte schon das ich mich an den Mieterbund wenden soll zwecks Mietkürzung aber mein Mann meinte wir sollen die Füsse still halten da der Vermieter ja eigentlich so lieb ist und er keinen Stress mit ihm haben will, wie seht ihr das denn?
Bzw was würdet ihr in so einer Situation machen?
So das ist das eine Thema und das andere hat mit der Nebenkostenabrechnung zu tun.
Ich habe gelesen das der Vermieter zeit hat, bis Ende des Jahres die Rechnung vom Vorjahr zu schicken, d.h wir müssten eine Rechnung von Juli '23 bis Dezember '23 bekommen und dann nächstes Jahr die Rechnung vom gesamten Jahr 2024.
Bis jetzt haben wir noch nichts bekommen und der Monat geht ja nicht mehr lange, wie sollen wir uns verhalten wenn die Rechnung zb erst im neuen Jahr kommt, der Vermieter hat ja dann nicht seine Frist eingehalten.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Liebe grüße Henriette
Bis wann jährliche Nebenkostenabrechnung und wie lange auf neue Rollläden warten?
Rechtlich weißt du ja, wo es lang geht.
Bzgl. Mietminderung mit einem Anwalt sprechen
Die nebenkostenabrechnung muss bis Ende des Jahres bei euch sein (für 2023).
Ihr müsstet da nichts zahlen, würdet aber Guthaben bekommen.
Was ihr jetzt macht, liegt in eurem ermessen.
Was ICH tun würde:
Anrufen, an die NK erinnern (mit Hinweis auf rechtliche lage, zahlenwürde ich trotzdem, auch wenn es zu spät kommt. Habe es ja auch verbraucht) und an die kaputten Rollläden erinnern und fragen, ob man sich selbst um einen neuen Handwerker kümmern soll, der sich dann mit ihm in Verbindung setzt. Bein Insolvenz kann man ja sonst ewig warten, bis Was passiert.
NK muss von 23 bis zum 31.12.24 bei euch eingehen, sonst müsst evtl Nachzahlungen nicht begleichen, aus rechtlicher Sicht.
Thema Rollläden. Rollläden tragen nicht zur Sicherheit bei, da sie für einen Einbrecher kein wirkliches Hindernis sind. Fragt beim Vermieter nach woran es hängt, ob er nicht einfach einen anderen Handwerker beauftragen kann. Da der ursprüngliche Installateur eigentlich noch Gewährleistung machen muss, aber insolvent ist, da ist vielleicht der Vermieter auch aus rechtlicher Sicht überfordert, da man ja das Recht auf Nachbesserung gewähren muss. Aber nachhaken würde ich schon. In der Zwischenzeit könnte man Blackout Vorhänge oder Stoffe an die Fenster machen, zumindest zum Schlafen.
Sind die Motoren defekt oder ist der Rollladen nur ausgehakt? Ich weiß auch nicht wie es aktuell mit Handwerkern aussieht. Viele wollen ja lieber alles neu machen, aber kommen bei Neukunden nicht gerne nur für eine Reperatur, bei der nicht viel rausspringt.