Fenster undicht / Miete kürzen?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem Anliegen hier Richtig bin. Ich hoffe dennoch dass es hier jemanden gibt der sich mit der Thematik gut auskennt oder dem ähnliches widerfahren ist. 🤓

Und zwar wohnen wir mit unserem Neugeborenen in einer ca 80 m² großen 3,5 Raum Wohnung im OG. Nun ist uns aufgefallen, dass die Räume ewig brauchen um Warm zu werden, da die Fenster sehr alt und undicht sind. Leider schwindet die Wärme auch wieder ganz schnell. Das Ende vom Lied: wir Heizen für Nüsse und das rund um die Uhr da es sonst a****kalt wäre und das geht so nicht. Der Vermieterin haben wir bescheid gegeben und sie hat auch schnell reagiert und Monteure vorbeigeschickt. Diese haben uns bestätigt dass alle Fenster zum Teil undicht sind um sowie Kälte-durchlässig. In 2 räume bildet sich nun Schimmel an den Fenstern.
Ich habe nun die Vermieterin angeschrieben und gefragt wie es weiter geht. Da kommt Nichts. Ist es nicht so dass ich nun bis zu 20% die Miete kürzen kann? Ich will nicht wissen was wir nachzahlen müssen. Und das sehe ich ehrlich gesagt bei Fremdverschulden nicht ein. Die Fenster sind zudem ca 40 Jahre alt wurde uns gesagt.

Welches Recht haben wir nun?

Danke im Voraus 😊

1

Ich würde nie die Miete ohne Anwaltlichen Beistand kürzen.
Ein Anwalt für Mietrecht kann euch da mit Sicherheit gut helfen.
Meist kommt ein Vermieter auch schneller in die Puschen nach so einem Schreiben.
Ausserdem wird ein Anwalt dann auch im Nachhinein noch Hilfreich sein für die Zeit in der die Fenster ggf. Getauscht werden, und ihr eine Weile im Staub und Dreck sitzt etc.

5

Wenn Fenster getauscht werden, dann sitzt man nicht im Dreck. Ein ordentlich Handwerker räumt seine Baustelle auf und fegt das bisschen auf. Bei uns wurden die Fenster schon getauscht.

12

Eine ordentliche Fensterfirma macht das ohne Staub und Dreck innerhalb weniger Stunden.

Bearbeitet von Sabbaton
weiteren Kommentar laden
2

Das wird dir hier keiner beantworten können. Mit soetwas beschäftigen sich Anwälte und bausachverständige.
Entsprechen die fenster beispielsweise den baulichen Standards des Gebäudes bei der Erbauung, ist es in Ordnung.
Ist etwas offensichtlich kaputt dann wohl eher nicht.

3

"dass alle Fenster zum Teil undicht"

na was jetzt? Sind alle undicht oder nur ein Teil...

Die Vermieterin hat ja auf euren Hinweis richtig reagiert und Monteure geschickt. Wie lange ist das denn jetzt her? Ihr steht auf jeden Fall eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung zu.

Niemals einfach so die Miete kürzen. Wenn ihr das unbedingt wollt, holt euch hierzu juristischen Beistand. Oftmals ist es ratsam die Miete unter Vorbehalt zu zahlen.

Bearbeitet von Tinu90
4

Seid wann wohnt ihr da?

6

Seit letztes Jahr April

7

Ist euch das letzten Winter noch nicht aufgefallen?

weitere Kommentare laden
14

Miete nie eigenständig kürzen, das kann ganz schön in die Hose gehen!

15

Hallo,

ich muss mich leider den Vorrendern anschließen, dass Miete kürzen ohne rechtlich versierten Beistand meist Harakiri ist.

Mein Tipp wäre, dass ihr Mitglieder des Mieterschutzbundes werdet und euch dort dann Beraten lasst. Die Mitgliedschaft des Mieterschutzbundes ist jedenfalls allein schon günstiger als es idR die Erstberatung bei einem Anwalt ist.

16

Das lag mir beim lesen ständig auf der „Zunge“: Holt euch mal eine Beratung beim Mieterbund, die kennen sich mit sowas aus. Hatte so einen Fall auch, die Vermieter hat das nicht interessiert. Da hat es so gezogen, dass die Kerzen auf dem Tisch flackerten. Bin recht zügig wieder ausgezogen, das ist aber auch keine Lösung.
Ich drücke euch die Daumen!

17

Wir wissen ja aber nicht mal, wann die Monteure da waren, die festgestellt haben, dass die Fenster nicht in Ordnung sind. Die TE schreibt nur, dass sich die Vermieterin nicht meldet. Keiner weiß wie lange diese Zeitspanne überhaupt ist. Meine Frage diesbezüglich weiter oben wurde leider nicht beantwortet. Wenn das Ganze jetzt im Winter erst festgestellt wurde (im Sommer merkt man das ja vermutlich nicht, dass es kalt ist), dann kann die TE noch nicht allzu lange warten.

Entsprechend wissen wir nicht, ob die Vermieterin da überhaupt in Verzug ist. Handwerker für eine Reparatur kriegt man schließlich nicht von heute auf morgen und Fenster tauscht man auch normalerweise eher im Frühling/ Sommer aus.

Bearbeitet von Tinu90
weitere Kommentare laden
21

Vermieter können sehr "dickfellig" sein.
Bei echtem Mangel, der ja augenscheinlich bei euch vorliegt, muss in angemessener Zeit reagiert werden. Das hat eure Vermieterin getan. Somit würde ich die Miete nicht kürzen. So oder so niemals ohne Beratung.
Da sie sich nun nicht mehr meldet, würde ich noch einmal freundlich nachfragen, vielleicht ging es im Alltag unter. Ist ja auch nur ein Mensch. Kommt dann keine Reaktion, ab zum Mieterschutzbund, Zähler ablesen, fotografieren und dokumentieren.
Das auch schon jetzt. Kerze an alle Fenster, Videoaufnahme. Hygrometer in alle Räume, dokumentieren. Nur Zahlen, Daten und Fakten haben Bestand.

24

Miete kürzen wegen einem undichten Fenster, da kannst du dir dann gleich eine neue Wohnung suchen, denn der Vermieter wird dann mit Kündigung kommen. Im Baumarkt gibts verschiedene Gummidichtungen die man am Fensterrahmen ankleben kann, kosten ein paar Euro und kann jeder Laie selbst anbringen. Wenn du denkst die Wohnung wäre nicht richtig gedämmt, dann stelle einen Antrag auf dem Emissionsschutzamt in deinem Landratsamt zur Messung der vorgeschriebenen Wärmedämmung. Sollte es sich herausstellen das der Vermieter hier keine ausreichende Dämmung der Wohnung vorweist, muss er sofort dafur sorgen, ansonsten wird er tief in die Tasche greifen müssen, zudem ist Wärmedämmung kein Grund zur Mieterhöhung.