Heizkassette

Guten Abend!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer Heizkassette in einen offenen Kamin? Hat die Wärmeeffizienz deutlich zugenommen? Gefällt es euch optisch?
Hat eventuell jemand einen Vergleich zu einem Schwedenofen?

Danke für eure Erfahrungen!

Morti

1

Hallo,

bei den Schwiegereletern im Haus haben wir in unserer zukünftigen Wohnung einen älteren Ofen und die Schwiegereletern im Untergeschoss einen schicken, neuen Schwedenofen mit Stahlmantel.

Bei bekannten ist die Kaminkassette auch noch nicht so lange nachgerüstet. Es wurde gemacht weil der Kamin mehr zum tatsächlichen Heizen eingesetzt werden soll. Also öfter als die 8 Tage im Monat die gestattet sind.

Zur Auswirkung auf die Wärmeeffizienz im Betrieb kann ich leider nix sagen, das haben wir nicht gefragt.
Die BImSchV wird über kurz oder lang aber ohnehin die Nachrüstung unumgänlich machen wenn man nicht wirklich nur gelegentlich für die Gemütlichkeit ein Feuer machen will.

Wo man sich aber auch absolut nichts vorzumachen brauch ist, dass die Kosten für eine Kaminkassette leider höher sind als die für einen Schwedenofen.

Was ich zur Optik sagen muss ist aber, dass der Schwedenofen bei den Schwiegereltern so schick geworden ist mit farblich passender Funkenschutzplatte und Schieferwand dahinter sieht das richtig Edel und gleichzeitig mordern aus. Ich hätte es nicht gedacht aber es gefällt mir besser als ein Kamin.
So ähnlich nur heller werden wir es auch gestalten.

4

Danke für die Antwort.

Wir hätten an sich auch am liebsten einen Schwedenofen gehabt, aber fänden es auch schade und irgendwie "unsinnig" den schönen alten Kamin komplett zu entfernen um dann an die gleiche Stelle einen neuen Schwedenofen zu setzen.
Gleichzeitig würden wir schon gerne eine höhere Effizienz bei der Wärmeproduktion haben. Aktuell ist der Kamin zwar schön anzuschauen, aber zum Heizen.....
Regulationen bzgl wie oft man einfeuern darf oä gibt es bei uns nicht wirklich, von daher haben wir eigentlich freie Hand.

Bearbeitet von mortadellascheibe
2

Wir standen 10 Jahren vor dieser Entscheidung. Die Kassette für unseren offenen Kamin hätte 4000€ gekostet, natürlich ein Sondermaß. Die Kassette war hässlich und wir wollten den Kamin aus den 70ern eh aufpeppen. Wir haben uns für einen neuen Kamin entschieden. Schwedenofen ist nicht mein Ding.

Zur Wärme kann ich nichts sagen, da er primär optischen Zweck hat. Allerdings machen wir immer die Tür zum Flur auf, da es sonst zu heiß wird.

3

Falls die Hauptheizung eine moderne Heizung ist oder es absehbar wird, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet dann würde ich davon absehen: Kosten/Komplexität und schlechtere Effizienz der Hauptheizung.
Auch würde ich davon absehen wenn Holz nur einen geringen Anteil an der Heizenergie hat. Dann lohnt es sich schlicht nicht. Wann es sich rechnet kann man sicherlich selber gut abschätzen. Wie viel effizienter es ungefähr ist dafür wird man Zahlen finden. Das rechnet man in Einsparung beim Holz um und weiß Bescheid.

Heizt Du dauerhaft viel mit Holz dann würde ich mich im htd Forum (google) nach Erfahrungen fragen, um dad beste System zu finden.

5

Wie meinst du das mit "schlechtere Effizienz der Hauptheizung"?

6

Der Ofen erzeugt hohe Temperaturen, moderne Heizungen laufen mit niedrigen Temperaturen. Beide Systeme hält man besser getrennt. Du hast zum einen höhere Investitionskosten und Komplexität wenn Du beide Systeme hydraulisch verbinden möchtest. Das muss man erstmal reinholen. Das kannst Du selber ausreichend gut abschätzen (Einsparung Holz/Gas/Strom). Auch wenn Du die bisherige Heizung einmal tauschen möchtest kann die unnötige Komplexität zum Boomerang bei den Kosten werden.

Zum anderen hast Du wegen Mischern, Pufferspeichern, Wärmetauschern o.ä. mindenstens "Unruhe" im System der Heizung. Die Niedertemperaturheizung wird gestört und muss mit höheren Temperaturen laufen als eigentlich nötig, insb. bei Wärmepumpe ist das ungünstig. Die läuft möglichst mit sehr einfacher Hydraulik gleichmäßig durch. Aus dem Grund wir auch davon abgeraten z.B. Solarthermie mit einer Wärmepumpe zu kombinieren.

Lässt Du den Ofen Ofen sein dann ergänzt er die Heizung dagegen gut: ist es z.B. mal sehr kalt kann die Niedertemperaturheizung dank Ofen mit noch niedrigeren Temperaturen laufen als eigentlich wegen der kalten Aussentemperaturen nötig, ohne dass ihr deswegen friert.

Es geht, gar kein Problem, man wird es Dir auch verkaufen wenn Du danach fragst.

Ich bin ein Fan davon Dinge einfach zu halten und zu trennen. Möchtest Du etwas das schönes Feuer und behagliche Wärme macht dann kauf etwas das schönes Feuer und behagliche Wärme macht. Keep it simple.

Bearbeitet von Iwatani
weitere Kommentare laden
9

Wir haben dies vor 20 Jahren gemacht jnd würden es jederzeit wieder tun.

Die Heizleitung ist um Welten besser als bei einem offenen Kamin.