An die Elektriker... oder so :D

Hallöchen,

gerade hab ich mir Essen in der Mikrowelle erwärmt, da knallt es in der Küche und eine Sicherung ist rausgeflogen.
Allerdings lief die Mikrowelle noch, nur Kühlschrank und Deckenbeleuchtung waren betroffen. Hab die Sicherung wieder reingemacht und konnte danach auch das Essen weiter erwärmen, bis jetzt alles gut.

Woran kann das liegen, dass auf einmal die Sicherung rausfliegt? Ich dachte erst, dass es dann vielleicht an der Mikrowelle liegt. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel, würde mich nun nicht wundern, wenn sie bald mal den Geist aufgibt, aber hätte dann nicht eher die Sicherung rausfliegen müssen, die auch mit der Mikrowelle "verbunden" ist? Ich hab da leider gar keine Ahnung und bin verwirrt.
Hoffe nur, dass es nicht öfter passiert, vor allem nicht, wenn ich außer Haus bin, weil Kühlschrank ohne Strom schon echt blöd ist..

1

Bin kein Elektriker, aber wenn der Kühlschrank zu bleibt, dann sind ein paar Stunden oh e Strom nicht so schlimm.

2

Wäre es die Mikro gewesen, dann wäre auch ihre Sicherung rausgrflogen. Es wird entweder die Deckenlampe oder der Kühlschrank gewesen sein, wahrscheinlich eine Spannungsspitze. Du solltest dir aber auf jeden Fall einen Fachmann kontaktieren und das prüfen lassen, mit Strom ist nicht zu spaßen und wenn an heilig Abend nicht nur der Weihnachtsbaum brennt...

3

Überprüf mal alle Geräte.

Wir hatten das vor ein paar Monaten auch. Und danach lief die Spülmaschine nur noch kalt und heizte nicht auf.

Ob nun die kaputte Spülmaschine die Sicherung rausgehauen hat oder ob eine Überspannung die Spülmaschine geschrottet hat bevor die Sicherung rausflog... 🤷‍♀️
Für die erste Variante spricht, dass in unserem Umfeld weiter nichts kaputt gegangen ist.

Rede mal mit den Nachbarn, ob bei denen auch was war. Eine Überspannung im Netz trifft ja nicht nur ein Haus.
Wenn bei den Nachbarn alle Sicherung drin blieben, würde ich weitersuchen. Aber eher nicht bei der Mikrowelle, deren Sicherung blieb ja drin.

4

Ist eine Birne in der Lampe dabei kaputt gegangen? Hatte so ein tolles Modell in meinem alten Kinderzimmer. Bumm Licht aus, nur weil birnchen defekt 😂 hat sich mit ner neuen Lampe erledigt.

Wenn die Mikrowelle weiter gelaufen ist, hängt die an ner anderen Sicherung. Kann meines Erachtens nix damit zu tun haben.

6

Tatsächlich ist mir heute morgen aufgefallen, dass einer der Deckenstrahler kaputt ist. Hab so in die Decke eingelassene LED-Strahler ... na toll. Dann muss ich mal meinen Vermieter ansprechen, ob er mir die austauscht, da bin ich völlig überfragt, wie man da dran kommt. :D
War dann wohl einfach ein komischer Zufall, dass das grad zeitgleich passiert ist.

7

Kann zusammenhängen aber jetzt weißt du was ist. Die Strahler kannst du idR aufdrehen. Manchmal sind aber irgendwo noch Netzteile verbaut (niedervolt Led), spätestens dann ist es was für den Vermieter.

5

Ich würde es prüfen lassen. Was geknallt hat weißt Du nicht, dass etwas passiert ist schon. Das Problem muss gefunden werden. Vielleicht ein Kurzschluss irgendwo im Kabel wegen Spannungsspitzen, nicht ungefähr. Kann die Mikrowelle das in einem anderen Stromkreis auslösen? Keine Ahnung. Selbst wenn sie die Ursache ist kann Dein Problem nun aber ein anderes sein als die Mikrowelle.