Hallo liebe Community,
ich will einfach mein "Leid" los werden. Wir haben ein Haus gebaut. Wenn man rein kommt, ist rechts ein Gäste WC, danach rechts noch eine Tür für Abstellkammer und links die Tür für die Küche. Dann geht nach der Abstellkammer rechts die Treppen gegen den Uhrzeiger Sinn hoch, quasi an der Wand zur Abstellkammer direkt rechts hoch. Danach kommt ein kleiner Raum der entsteht, bis eine Wand kommt. Gerade aus unser Wohnzimmer. Ich bereue es, dass ich die Treppe nicht andersherum gemacht habe. Alternative wäre, dass nach der Abstellkammer der Raum wäre, und dann die Treppe. Das hätte den Vorteil, dass ich eine schöne Garderobe hätte machen können. Jetzt kann ich diese auch machen, aber man würde wenn man im Raum rein kommt drauf gucken. Andersherum wäre es an der Wand Richtung Flur und würde zum Eingangsbereich passen.
Ich weiß sind Luxusprobleme aber nervt mich gerade und wollte ich los werden.
Ich schicke mal ein Bild damit man sich besser vorstellen kann, was ich meine.
Hausbau Fehler
Hier hab ich mal ein Bild aus dem Internet, so ähnlich sieht es bei mir aus. Mit dem Unterschied, das der Raum deutlich grösser ist unter der Treppe, doppelt so lang wie auf dem Bild. Wenn man jetzt ins Wohnbereich kommt, schaut man auf die Wand drauf. Klar könnte man trotzdem was schönes hinmachen, aber wäre die Treppe Links und dieser Raum darunter rechts auf dem Bild, wäre es Richtung Eingang und schöner und praktischer. Eingang ist rechts,.... Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ja, das ist wirklich ein irrsinniges Problem. Ich habe jetzt mit Baumängeln gerechnet, undichtem Dach, überlaufenden Kellern oder vergessenen Fenstern, aber DAS ist wirklich… kein ernsthafter Fehler.
Ein Haus ist nie perfekt, auch wenn man beim Neubau den Anspruch darauf erhebt. Eine Lösung wird sich sicher finden.
Ja wie gesagt, ich gib ja zu, es ist jetzt kein Weltuntergang, aber hat mich beschäftigt. Es gibt tatsächlich schlimmere ernsthafte Mängel, wir haben Glück gehabt. Wir hatten eine sehr schlechte Architektin, ich habe alles selbst machen, dran denken, sie darauf hinweisen müssen, von ihr kam nichts. Hier habe ich es so gewollt, im Nachhinein denke ich andersherum wäre deutlich besser. Architektin sind auch wirklich Menschen für sich, damals als wir uns mit ihnen uns beschäftigt haben, waren da einige wo ich echt dachte, haben die keine Ahnung vom Lebem? Alles Bodentiefe Fenster, und alle denken nur ans Licht Licht Licht,... wo soll ich die Schränke hinstellen? Die Betten? Die Tische? Ich war ganz praktisch, hab überlegt, wo welche Möbel hinkommen und gefühlt 100 Fenster erstmal rausnehmen müssen. Naja jetzt ist es eh zu spät, es ist eines der einzigen Mängel, das mich stört, sonst habe ich echt geschafft, alles so zu haben wie ich es wollte und an alles gedacht. Hatte aber das Glück das Bekannte mit der gleichen Firma das gleiche Haus wo anders gebaut haben, sodass ich quasi schonmaldss Haus fertig gesehen hatte und drin war, und dann genau wusste, was ich anders haben will.
Aha
Jo. Das ist das woran man gute Architekten erkennt. Garderobensituation berücksichtigen. Das 1x1 des Hausbaus...
Man findet fast immer etwas was man im Nachhinein anders geplant , anders ausgesucht , praktischer gestaltet … hätte . Manches merkt man einfach auch erst wenn man wirklich im Haus wohnt . Bei gebaut ist das natürlich um so ärgerlicher wie bei gemietet man baut ja auch um eben selber auswählen zu können und es ist ja auch nicht wenig Geld . Versuch dich so gut wie möglich damit zu arrangieren . Garderobe ist sowieso immer so eine Sache könnte grundsätzlich immer großzügiger sein + wirkt meistens nie so ordentlich wie man das vielleicht gerne hätte mit Kindern sowieso . Im Reallive bin ich noch nie in eine Haus oder eine Wohnung gekommen mit einer Garderobe wie bei schöner wohnen .
Hi,
und Du wirst noch soviel mehr verbesserungswürdig finden, wenn Du drin wohnst....
Ich habe auch gebaut und bin vor 19 Jahren eingezogen.
Die Planung und Zeichnung war noch als Single. Das Haus nicht zu groß, damit ich es alleine bezahlen kann, dennoch groß genug, das ein "gebrauchter Mann" einziehen kann, wo alle 14 Tage, 1 - 2 Kinder übers Wochenende da sind.
Nachher hatten wir 2 eigene Kinder, der Ex ein Raum füllendes Hobby, so daß eigentlich 1 Zimmer fehlte. Die Garage war zu klein geplant........und und und.
Es ist halt jetzt so, mach das beste draus.
alles Gute
Ja ich verstehe was ihr meint. Ich wohne seit einem Jahr schon drin und das ist das Einzige was mich stört. Einpar andere Sachen noch, die habe ich aber bewusst in Kauf genommen, weil ich Abstriche/Kompromisse machen musste. Das mit der Treppe war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. Ich sage ja auch, für das, dass es mein erstes Haus und Hausbau war, und bisher mir keine weitere Mängel oder falsche Entscheidungen auffallen , sollte ich eigentlich stolz auf mich sein, aber stattdessen ärgere ich mich, weil gerade im Winter die dicken Jacken und Mängel und Kinderwagen da hätten gut verstaut werden können, ohne dass es mitten im Raum ist.
Lass dich am besten ein wenig inspirieren. Instagram, Pinterest und vor allem auch bei YouTube gibt es diverse Kanäle, die sich mit dem Hausbau oder der Inneneinrichtung beschäftigen. Ach, fällt mir gerade ein: such dir am besten ein/e Innenarchitekt/in.
Ich bin mir sicher, man kann die Lücke wunderbar aufpeppen und gestalten. Als Laie fehlt dir nur gerade das Auge dafür.
Eine große Blume, eine Sitzbank, ein schöner Sessel oder einfach nur ein paar gut angepasste Schränke, in denen ihr eure Jacken verstauen könnt.
Und klar, jeder hat etwas, was er im Nachhinein anders planen würde. Bei uns ist es die Treppe, für die wir uns im Nachhinein doch für die dunkle Farbe statt der hellen entschieden haben. Tja, wie meine SM prognostiziert hat, sieht man sämtlichen Staub und wenn es dunkel ist, geht es sich die Treppe auch schwieriger runter, als wenn die Stufen hell wären. Aber egal, jetzt müssen wir damit leben und in ein paar Jahren wird es uns bestimmt gar nicht mehr auffallen.