Hallöchen,
wir reinigen grad das Haus vom Bekannten, damit es verkauft werden kann. Leider waren die letzten Mieter nicht gerade die „Ordentlichsten“, um es mal relativ neutral zu bezeichnen 😒
Sie haben zwei Jahre im Haus gewohnt und vermutlich nie den Putzlappen geschwungen. Ich hab versucht, die Dusche zu reinigen, aber es bleibt immer Kalk zurück - da wo die Duschgele, Shampoos etc. gestanden sind. Egal, welchen Badreiniger oder Kalkentferner ich probiert habe, man merkt immer noch beim Drüberfahren mit den Fingern so „raue“ Stellen.
Daher mein Anliegen: Kennt ihr einen wirklich guten Kalkentferner? Der so alte Kalkflecken noch wegkriegt?
Die Dusche an sich ist intakt und soweit auch sauber jetzt, bis auf diese Kalkreste. Es wäre schade, wenn man sie austauschen müsste nur wegen der Kalkreste, die man nicht mal sieht, sondern nur spürt.
Also bitte her mit euren Tipps 🤗
Eure besten Tipps gegen Kalk!?
1
Gegen Kalk hilft Essigessenz oder in ganz hartnäckigen Fällen Citronensäure (gibts im 5, 10 oder 30l Kanister im Baumarkt für ein paar Euro)
3
Ich nutze auch Zitronensäure. Die gibt es auch in wesentlich handlicheren Abpackungen in der Drogerie.
2
Billigster Tafelessig ist der Endgegner des Kalks. Funktioniert bei mir immer.
4
Und ich ergänze:
Essig einwirken lassen. Am besten einen Lappen/Küchenpapier auf die Stelle legen und dann in Essig tränken. Und mindestens eine Stunde oder länger so lassen. Aber alles wegwischen, bevor es getrocknet ist, klar.