Wie lange darf Abends der Trockner/ Waschmaschine laufen ???

Hallo,

meine Nachbarn haben sich heute darüber beschwert, das ich Abends ( meist gegen 20 h , da meine Kleine dann im Bett ist) ein bis zwei Machinen Wäsche wasche und auch trockne!
Meine Geräte stehen im Waschraum im Keller und sind eigentlich nicht zu hören.
Ich achte darauf, das beide Geräte gegen 22h fertig sind, manchmal, eher selten wirds auch 22.15 h, dann ist aber definitiv Schluss!
Meine Nachbarn beschweren sich über den " Lärm" und behaupten, das sie kein Ton beim TV verstehen können #kratz
Ich wohne direkt über dem Waschraum und höre nichts !!!!

Leider hab ich sonst keine Möglichkeit zu waschen, da ich Vollzeit arbeite und alleinerziehend bin.
Muß ich da Rücksicht nehmen ? Weiß zwar nicht wie ... oder
Können die das einfach durch den Vermieter verbieten lassen ????

Dank im voraus

zicke

1

ich weiss leider nicht, ob es irgendwelche Vorschrifte gibts. Bei uns läuft die Waschmachine spätestens bis 20 Uhr(wegen der Wasserpumpe), dann wird es nicht gewaschen.

Warum kannst du nicht die Wäsche nach oder vor der Arbeit(falls noch nicht zu früh ist) rein tun?

Ich habe den kleinen immer mit in die Keller genommen. Hat super funktioniert.

Ich denke, wenn die Waschmachine wirklich leise ist, dann spricht nichts dagegen sie auch länger laufen zu lassen. Aber ich kann das jetzt schlecht beurteilen. Es gibts sowohl sehr leise, als auch recht laute Waschmachine.

Aber ich wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet.

LG

2

Erstmal Dank

Ich nutze die Zeit wenn ich meine Kleine abhole bis sie ins Bett geht ( sind ja nur 2 Std), um Sie zu baden, Abendessen zu machen, vorzulesen und etwas zu spielen.
Morgens zwischen 6/7 schaffe ich es nicht zu waschen.
Die einzige Zeit ist eben ab 19.30/20h.
Die Kellertreppe ist ziemlich steil, ich schaffe nicht den Wäschekorb, mein Kind ( 20 Monate) und mich heil darunter zu kriegen.
Wird einfacher, wenn meine Kleine etwas älter ist !
Aber meckern tun die im Haus sowiso immer #bla

3

Bis 22 Uhr darst du waschen, stell morgens doch schon eine Maschine an, so mache ich es auch allerdings fängt mein Tag auch um 4 Uhr an und ich habe ein eigenes Haus, oder wasche Samstags.

bibi

weiteren Kommentar laden
5

Hi Zicke,

soweit ich weiß, darfst du immer waschen, außer in der Ruhezeit 22-6 Uhr. Wenn du also 22 Uhr mit der Wäsche fertig bist, können die dir gar nix.

Und wenn die ihren TV nicht hören, besorg dir ein Prospekt über Hörgeräte. Kannste denen dann beim nächsten Mal in die Hand drücken ;-).

Oder du bedankst dich ganz artig, dass sie dir jetzt tagsüber deine Wäsche waschen wollen *lach*.

Gruß, Nicole