Grundstück komplett umgraben, um den Rasen zu "retten"???

Hallo zusammen,

also wir haben nun vor drei Monaten unser Haus vom Voreigentümer übergeben bekommen, und nun machen wir uns schon mal den einen oder anderen Gedanken über die Gartenplanung.
So, zu unserem Problem, der Garten und der Rasen sind stark vernachlässigt und zudem sehr vermoost.
Wir möchten aber einen strapazierfähigen Spielrasen "anzüchten".
Nun haben wir überlegt, dass wir das ganze Grundstück umgraben und danach den neuen Rasensamen ausstreuen.

Was meint ihr, könnte das etwas bringen???

Danke im Vorraus für die Tips.
LG. Penny mit Familie

1

Hallo, Penny,
ich denke, es reicht, wenn Du vertikulierst und dann Rasen ansäst. Vertikulierer kann man in jedem Gartencenter ausleihen.
Viel Erfolg
Linda

2

Hallo,

also umgraben ist erstens sehr anstrengend und zweitens hast du ja danach weitere Arbeiten. Du musst z.b. die Fläche danach glätten und gerade ziehen. Für diese Arbeiten brauchst du auch bei kleinen Flächen maschinelle Hilfe.

Nehmt euch lieber einen qualifizierten Gärtner.
Der kann z.b. die Grasnabe abziehen, das Gelände glätten, den Rasen säen und walzen.
Die Gärtner haben auch die entsprechenden Maschinen.

Viele Grüße

3

Hallo Penny,

vor diesem Problem standen wir letzten Sommer. Dabei ging es um einen 800 qm grossen Garten, der eigentlich nur eine Wiese war. Dabei bestand aber der Untergrund aus qualitativ gutem Humus.
Wir beauftragten einen Gärtner mit der Umsetzung. Der spritzte zuerst irgendwas rauf, so dass das ganze Unkraut einging. Nach einer Woche kam er mit zwei Maschinen, wobei er mit der einen Maschine den ganzen Garten umgrub und gleich wieder plattwalzte. Mit dem anderen Gerät streute er den Rasensamen aus. Das ganze dauerte nicht mal einen Tag und kostete knappe 250 €.
Alleine und in Handarbeit hätten wir das niemals geschafft und wir waren sehr froh, dass wir damit einen Gärtner beauftragt haben.

Viele Grüsse

Klaus

4

Das Spielchen mit vermoosten Rasen haben wir auch. Vorgeschichte wie bei euch. Seit 3 Jahren probieren wir nun die angebliche Billigvariante, das selbst in griff zu bekommen - aber nun ist Schluss, dieses Jahr kommt der Gärtner ran.
Wir haben Mooszeugs drauf, vertikutiert wie ein Weltmeister, neuen Rasen gestreut etc... keine dauerhaften Erfolge, im Gegenteil.
Jetzt haben wir 2006 bei unseren Nachbarn (gleiches Problem) gesehen, die haben sich nen Gärtner bestellt, der hat das ganze umgefräst, glatt gemacht und neu gesäät - konnten dann einige Wochen zwar nicht drauf, aber jetzt: Super schöner Spielrasen. Und auch nicht teurer, als unsere ganzen ausgeliehenen Geräte.
Daher mein Tipp: Profi ranlassen, könnt euch ja erstmal einen Kostenvoranschlag geben lassen, dann wißt ihr, was auf euch zukommt.

LG Mari

5

Es gibt kein einziges Mittel, daß mit 100 prozentiger Sicherheit das vermoosen des Rasens verhindert. Das ist die Auskunft eines Agraringenieurs mit Fachgebiet Pflanzenschutz.

6

Einen Gärtner kann man immer empfehlen, aber ich finde das zu teuer. Umgraben ist eine Heidenarbeit. Helfen tut aber ganz gut, wenn Ihr ab dem nächsten Frühling ganz eisern zwei mal in der Woche Rasen mäht. Das hat bei uns Wunder gewirkt.