Heizkostenabrechnung-welcher Verbrauch ist realistisch??

Hallo,

wir haben heute unsere Betriebskostenabrechnung erhalten, mit einer Nachzahlung von 148 Euro.
Was mich stutzig macht, sind die Heizkosten.
Wir haben 72 qm Wohnfläche, heizen aber nur das Wohnzimmer (16 qm) und die Küche (17 qm) mit Tagsüber auf 2 (wenn wir nicht da sind) und abends dann auf Stufe 3. Alle anderen Räume bleiben ungeheizt.
Angeblich haben wir aber trotzdem im letzten Jahr 6294 kWh Heizkosten verbraucht (=626,85 Euro). Unsere Untermieterin (die Mutter des Vermieters) aber nur 1189 kWh, obwohl sie den ganzen Tag zuhause ist.
Mit erscheint der Betrag verdammt hoch. Oder ist das realistisch??

Ich weiß echt nicht, wie das dann werden soll, wenn ich mit dem Kind zuhause bin. Dann zahlen wir uns ja dumm und dämlich.
Bin echt total gefrustet deswegen.

Andrea

1

HAllo Andrea,

unsere Wohnung ist 71 m² groß und wir haben einen gesamtverbrauch von 8600 Einheiten. Wir heizen Hauptsächlich das Wohnzimmer und das Bad; im Kinderztimmer steht die Heizung meist 1 1/2.

Habt ihr an den Heizkörpern so Zähler, da kannst es selbst überprüfen.

LG
Nicole mit Joshua

3

Danke schon mal für deine Antwort.

An den Heizkörpern selbst haben wir keine Zähler, aber im Keller sind sie an der Therme, einer für unsere Wohnung und einer für die darunter. Wir sind ja nicht mehr im Haus. Kommt warscheinlich auch daher, dass wir überall Außenwände haben.

Es ist auf jeden Fall super nervig, diese Abrechnung. Zumal wir auf den Strom auch noch warten.

Am liebsten würden wir uns ein Häuschen kaufen, aber das ist hier ja fast unbezahlbar. Und wenn dann mein Gehalt erst mal (fast) wegfällt, wird es noch übler.

Andrea

2

Hallo!
Schätz dich glücklich...wir haben eine Nachuzahlung von 330 €. Wir haben mehr Heizung und Wasser verbraucht. Wohnt ihr ganz oben? Die Heizkosten werden meistens auf Wohnung und Personen verteilt...somit kann das schonmal ungerecht sein. Und wenn man ganz oben wohnt verbraucht man mehr Heizung als in der Mitte weil die mittleren Wohnungen die Wärme von oben und unten abkriegen. Das selbe gilt naütrlich auch wenn man ganz unten wohnt anstatt ganz oben. Und es ist natürlich alles teuerer gewordne...vorallem die Heizkosten. Vergleich es doch mal mit der Abrechnung vom Vorjahr. Vielleicht hättest du die Heizung auslassen sollen wenn keiner da ist...das machen wir auch...
Gruß Sandra

4

Hallo Andrea,

anscheinend habt ihr ja einen eigenen Zähler, wahrscheinlich im Keller, bei der Heizungsanlage, oder? So ist es bei uns,allerdings ist das Haus hier so schlecht isoliert..... Kostet zuviel!

Wird da 1 kwh mit 1 Euro berrechnet? Das kann nicht sein, es sei denn, Strom für die Heizung o.ä. ist noch mit dabei. Falls nicht, kann man sagen, dass bei einem schlecht isolierten Haus (keine Aussenwandisolierung, alte Fenster, altes Dach) so 10 kwh pro Liter Heizöl verbraucht werden. Hier in Österreich liegt der Liter bei 0,72 Euro inkl. 20%Steuer, da kämst Du dann auf 453,17 Euro.
Denke mal, die wollen Euch Hops nehmen mit der REchnung oder haben sich verrechnet. Ist das Euer erstes Jahr in der Wohnung?
Vielleicht läuft die Heizung falsch oder Eure Thermostate gehören gewechselt. Unsere bringen auf 2 überhaupt nichts, sind schon total abgenutzt.
Ab zum Vermieter und klären.

Schönes Wochenende noch und viek Erfolg,

Lydia