Hallo,
wer von euch hat ein altes Haus saniert? Würdet ihr es wiedertun oder lieber nicht nochmal? Odre steht ihr eher auf Neubau?
LG, Tina
Hat jemand altes Haus saniert?
ich hab mein altes elternhaus übernommen. hab viel geld reingesteckt und es ist wunderbar geworden. ja, würde es wieder tun.
Hallo Tina,
wir haben ein 70 Jahre altes Haus komplett saniert, war quasi ein Rundumschlag.
Ein Neubau kam aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Ich würde wieder einen Altbau sanieren. Ein altes Haus hat seinen eigenen Charakter, Neubauten sind doch irgendwie alle gleich.
Bei uns ist es so, dass wir öfter davon reden, wie das Haus vorher ausgesehen hat und was daraus geworden ist. Das macht uns mächtig stolz.
Beim Neubau hast du einfach dieses Feeling nicht.
Viele Grüsse
Klaus
Naja, wir haben schon ein tolles Feeling bei unserem super Neubau - bei uns sah es nämlich vorher schlimmer aus, da war einfach nixx
Hallo!
Wir haben auch ein altes Haus komplett saniert und ausgebaut.
Insgesamt waren wir 8 Jahre damit beschäftigt.
Es war anstrengend und schwer, hat aber auch viel Spass gemacht. Es ist genau so wie wir es uns vorgestellt haben und wir denken oft an die "alten Zustände" des Hauses zurück. Heute können wir drüber lachen und uns freuen.
Ob wie es wieder tun würden? NIEMALS!!!
LG Luca
Wir haben uns im letzten Frühjahr ein altes Haus (BJ 1902) gekauft und sind super happy darüber. Stecken zwar immer noch in der Sanierungsphase aber von Tag zu Tag wirds schöner.
Es hat einfach seinen eigenen Charme (alles noch Orginal => Türen Boden und eine traumhafte Deckenhöhe) und es stecken so viele Geschichten in diesem Haus (wie der 2. Weltkrieg, die Flut etc.). Das Haus hat natürlich alles super überstanden.
Also wir würden es nochmal machen.
Von Neubauten halte ich persönlich sehr wenig, alles zu schnell gebaut, zuviel Pfusch, dadurch eben auch meist Probleme mit z.B. Schimmelbildung, Risse in den Wänden.
Würde die Aussage aber trotzdem nicht pauschal sehen, gibt durchaus auch schöne Neubauten ohne Probleme. Nur für uns kam es nie in Frage.
LG Kaja
Hi Tina,
wir haben ein Haus aus den 50er Jahren umgebaut und saniert. Nie wieder!
Es ist das Elternhaus von Männes Eltern, sonst hätten wir neu gebaut.
1. kommt bei so nem Altbau ständig was unverhofftes dazu
2. kannst du dir einen Neubau nach deinen Wünschen planen
3. ist dann alles neu und du hast die nächsten jahre erstmal nicht so hohe Folgekosten
Also wenn mich heute nochmal jemand fragen würde, ich würde ein neues Haus bauen. Klar ist der Anschaffungspreis höher als eine Sanierung, aber aus den o.a. Gründen finde ich es trotzdem besser.
Gruß, Nicole
Mein Menne hat ein Haus von seiner Tante geschenkt bekommen, Bj 52. Rüsten wir grad auf. Unten wohnt die Oma, oben steht ein Geschoß leer, und darauf haben wir jetzt nochmal eins gesetzt. Es steht nur noch eine tragende Wand, ansonsten nur Schutt und Asche. Machen es uns jetzt so wies uns gefällt, aber natürlich auch wie es paßt.
Tatsache ist, daß wir uns ein neues Haus in der Größe und Stil nicht hätten erlauben können, den Umbau des vorhandenen schon.
lg
leonie
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen.
Wir haben letztes Jahr auch ein Haus Bj. 55 komplett saniert. Es kam ständig etwas unverhofftes hinzu. Und an der räumlichen Aufteilung konnten wir leider auch nichts ändern.
Aber ansonsten sind wir jetzt schon verdammt stolz auf das, was wir geschafft haben. Wir reden auch oft darüber, wie es vorher aussah und was draus geworden ist
Es war aber auch verdammt harte Arbeit
Nochmal?
Niemals!
Gruß
Frangipane
wir haben 2 alte häuser saniert.
das sagt wohl alles.
ja, ich würde es auch noch ein drittes mal tun