Hallo und guten Morgen,
wir beschäftigen uns nun schon länger mit dem Thema Hauskauf und sind nun, nach langer Suche auf ein wunderschönes Fachwerkhaus von 1881 gestossen. In den 90ern wurde der Dachstuhl neu aufgebaut und das Dach neu eingedeckt, ebenso sind da Modernisierungen (Leitungen, Heizung Fenster) durchgeführt worden.
Auf der andern Seite gibt es da noch ein Haus aus den 50ern, welches Anbauten aus 60 und 70 hat.
Das ein altes Haus vermutlich eine ewige Baustelle ist, oder bzw immer wieder Handlungsbedarf besteht ist uns klar, aber meiner Meinung ist doch ein Haus, was zwei Kriege überlebt hat von der Substanz vermutlich beständiger als aus der Nachkriegszeit, oder liege ich da komplett falsch?????
Was könnt ihr aus eurer Erfahrung berichten??? Schafft man es den Charme eines alten Hauses trotz moderner Mittel zu erhalten??
Lebt man wirklich immer zwischen Werkzeug und Sägespänen??
Ich muss ja zugeben, dass ich mich in das Fachwerkhaus verliebt habe, lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren, wenn die Vernunft überwiegt...
Ich muss dazu sagen, in beiden Häuser haben wir erst am Fr einen Termin, aber auf welche Dinge sollten wir denn besonders achten??? (einen SAchverständigen wollten wir erst dazunehmen, wenn wir wissen, dass uns die Häuser auch von der Lage und dem Umfeld überzeugen)
Liuebe Grüße ud danke für eure Erfahrungsberichte,
die hibbelige Bettina
Bauernhaus um 1900, empfehlenswert????
hallo,
also ehrlich gesagt sind ja viele nachkriegsbauten der 50er aus mangel an vielem, recht schrecklich gebaut, also ich habe schon einege mit sehr heftigen baumängeln gesehen.
und auch die ganzen anbauten, die immer so nach und anch angestückelt wurden, können zum horror werden,
sind auch oft sehr schlecht ausgeführt.
ich will das nicht pauschalisieren, aber die lage war zum dem zeitpunkt nicht so toll und es wurde eben vieles improvisiert.
ein haus von 1900 hat wahrscheinlich eine bessere grundsubstanz.
man muß natürlich individuell und vor ort bewerten,
aber ich habe mir lieber häuser gekauft, die mehrere hundert jahre alt sind.
und die sanierung kann eben unterschiedlich aussehen,
keine ahnung, ob bei dem bauernhaus schon viel "kaputtsaniert" wurde oder eben "schon wieder" fällig ist,
ob die balken morsch sind, die auflager....
holzwürmer...
im grunde mußt du auf alles achten, fenster, türen, isolierung, e-technik, heizung...
http://immobilienkaufberatung.de
also den charme kann man sicher erhalten.
eines von uns war früher ein milchladen mit produktion von molkereiprodukten,
das andere eine wursträucherei
also die struktur ist eben noch da und es hat einfach alten charme.
ehrlich gesagt, finde ich diese o815-neubauten mehr als mega langweilig. sind ja echt alle fast gleich .
also wir hatten zuerst das allernötigste gemacht
(teilentkernung, elektrik, heizungsystem, fenster, wassersystem u.ä.) und zogen dann ein.
naja, einiges war erstmal provisorisch, aber geht, kann auch manchmal nerven, stimmt, aber man gewöhnt sich daran.
jetzt zb ist unsere treppe noch nicht saniert, sieht eben schrecklich aus, aber funktioniert noch usw.
lg
ayshe
Hab über den Link schon viele hilfreiche Infos gesammelt
LG,Bettina
Hy Bettina,
klar kannst Du den alten Charme eines solchen Hauses bewahren. Allerdings musst Du dir bewusst sein, dass man in diese Objekte manchmal ein Vielfaches des Kaufpreises "reinstecken" muss, bis es wirklich wieder in Ordnung ist.
Also ich würde sagen: Ankucken - wenn es gefällt - erst mal Gutachter holen und bewerten lassen. Dann weisst Du ungefähr, was auf Dich zukommt.
Liebe Grüsse
Sabine
Hallo Sabine,
ja, ich denke auch, dass es im Endeffekt teurer wird als ein neues Haus, aber es ist einfach was anderes.....
Mal schauen wie es aussieht, aber ich schätze einen Gutachter werden wir auf jeden Fall holen.
,
Bettina
also ich kann nur sagen, daß keines unserer häuser teurer wurde als ein neues in der entsprechenden größe und lage
Also grundsätzlich hat man um 1900 wohl deutlich stabiler gebaut als nach dem Krieg und offensichtlich gefällt Dir selber das Fachwerkhaus ja auch besser - mir persönlich gefallen die Häuser aus der Nachkriegszeit vom Baustil auch nicht. Ich denke, das ist ein sehr wichtiges Kriterium (willst Du in das neuere Haus einziehen und dann Dein Leben lang dem schönen Fachwerkhaus nachtrauern?).
Ansonsten solltet Ihr Euch einen Fachmann mit zum Fachwerkhaus nehmen, um zu schauen, wie es mit dem Haus selber aussieht. Ansonsten wäre natürlich die Frage, wie "modern" ihr es wollt - wenn es ganz hip sein soll, würde ich eher neu bauen - bei Altbauten muss man dem Flair zu Liebe immer ein paar Abstriche machen - aber auch die 60er Jahre-Bauten erfüllen nicht mehr die heutigen Ansprüche und sind dazu oft noch hässlich.
Katrin
für deine Antwort,
*modern* möchte ich es im Bezug auf die Elektrik, Heizung, Dämmung haben, die Einrichtung sollte ein Stilmix sein.
Ich bin gedanklich schon eingezogen und werde wohl den Fachmann mit meinem Göttergatten fachsimpeln lassen
Mal schauen wie es wird,
LG,Bettina
Schaut, dass Ihr für den Umbau einen Architekten o.ä. bekommt, der sich mit der Renovierung ALTER Häuser auskennt - evl. auch mal beim Denkmalschutz fragen, ob die Adressen nennen können. Gut, für die Elektrik spielt das keine Rolle, aber gerade mit der Dämmung ist das eine heikle Sache.
Alles Gute für Euch im neuen Haus - drück Dir die Daumen, dass alles so klappt...
Katrin