Haus mit Garten zum Norden?

Hallo,

wer von euch hat einen Garten der nach Norden geht???

Haben uns ein Haus angeschaut und wissen jetzt nicht, ob wir es nehmen sollen.

Hat man dadurch mehr Vor-oder Nachteile???

Würde mich über viele Antworten freuen.

Daaaaanke
Nicole

1

"Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf (auch: im Süden ist ihr Mittagslauf), im Westen will sie untergeh'n, im Norden ist sie nie (!) zu seh'n."

schatten kann man sich holen.. aber sonne..

hm, ihr könntet euch riesige spiegel in die bäume hängen und diese auf den garten ausrichten...#sonne

2

Wenn das Haus in Australien oder Neuseeland steht, ist's ok ;-)

3

Wir haben einen Nordbalkon, ab Juni so ca. ab 14 Uhr Sonne pur bis spätabends. Meistens soviel Sonne und Wärme, dass man in dieser Zeit dort nicht sitzen kann.

Die andere Zeit eben entsprechend weniger, wenn die Sonne nicht so hoch steht, dass sie übers Dach gucken kann.

Wenn der Garten groß genug ist, findest Du auch an der nördlichsten Ecke noch Sonne genug, mußt eben drauf achten, dass er von Westen her nicht durch große Bäume oder Hochhäuser beschattet werden kann. Sitzplatz direkt am Haus wird dann eher weniger Sonne haben, so wie unser Balkon. Mußt Du eben den Sitzplatz verlagern.

4

Hallo,
also wenn ich mir ein Haus kaufen würde , muss für mich die Terrasse auf jeden Fall Südseite haben, sonst geht für mich gar nichts.

Grüsse perserkatze#katze

5

Hallo,
unsereTerrasse geht nach N-W raus und hat auch Vorteile, du hast halt im Sommer nicht so viel Sonne, musst deine Kinder nicht so schützen wie bei Süd-Terrasse.
Der Garten selber bekommt genug Sonne von allen Seiten.
Gruß
Tan

6

Ich wohne in einem Haus mit Garten nach Norden und es ist total unpraktisch. Sehr früh ist der ganze Garten im Schatten und auch das Gemüse wächst nicht gut im Schatten.
Unsere Nachbarn haben es etwas besser: deren Parzelle ist doppelt so groß und so ist zumindest ein Teil des Gartens in der Sonne.