Behandla auf IKEA Tisch / trocknet nicht

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am Mittwoch abend habe ich unseren unbehandelten Esstisch mit Behandla (Ikea) lasiert.

Ich habe den Tisch vorher nicht abgeschliffen...

Jetzt, heute, ist es immer noch nicht vollständig getrocknet.
Wißt ihr warum?

Gruß
Beate

1

Hallo,

wir haben unsere Arbeitsplatten damit behandelt. Ich habe das Öl aufgetragen (nicht dick, aber auch nicht sparsam; also mehrmals drüber gepinselt) und habe ca. eine halbe Stunde später mit einem weichen Tuch drüber gerubbelt. Damit habe ich das restliche Öl weggenommen und die Platten schön glänzend bekommen. So hat man es uns damals empfohlen. Die Ausschnitte aus Spüle und Herd haben wir ebenfalls damit behandelt und ich kann sie jetzt als großes Schneidebrett benutzen - da habe ich ein ein paar Stellen Ölreste übersehen. Jetzt sieht man noch kleinere weißliche Stellen (zum Glück nur am Rand).

Ich weiß nicht, ob ihr euren Tisch jetzt noch glänzend polieren könnt ... ich glaube mal ihr habt das Öl zu lange draufgelassen.

Viel Erfolg! Dana.

2

Du hättest nach einer Stunde das Restöl mit einem weichen Lappen abreiben müssen.

Steht das nicht auf der Dose??

3

Danke für eure antworten.

Dass das Restöl abgerubbelt werden muss, steht nicht auf der Dose. Werd mich gleichmal bei Ikea beschweren.

Hab nun an einer Stelle des Tisches erneut die Lasur aufgetragen, werd in einer Stunde mal schauen, ob ich dann den Rest abreiben kann.

Danke nochmal.

Beate

4

Hallo!

Behandla ist kein Öl sondern eine Lasur, die sich nicht abrubbeln lässt! Aber das hast Du jetzt wahrscheinlich schon bemerkt :-(

Gib der Lasur vielleicht einfach noch ein wenig Zeit. Die Tischoberfläche scheint wohl sehr geschlossen zu sein, obwohl sie unbehandelt ist.

LG stepmaus

LG stepmaus

5

Hi Stepmaus,

ja ;-) ich habs gemerkt...

Ich habe dennoch mit einem weichen Tuchdie Reste abgewicht und siehe da, heute morgen konnte man den Tisch wieder benutzen.

Naja, also das Zeug kauf ich nicht nochmal...

Lieben Gruß
Beate