Umziehen, ja oder nein?

Hallo,

Wir wohnen zu 4. in einer 3 Zimmer-Whg. mit ca. 85qm. Bad klein, Flur super eng, keine Arbeitsfläche in der Küche, Wohnzimmer geht einigermaßen, KiZi recht klein für 2, Schlafzimmer klein. Wir haben eine große Terrasse ind etwas Gartenfläche (allerdings voll einsehbar und in der Knallsonne - im Hochsommer kaum als Garten nutzbar, selbst mit Sonnenschirmen nicht wirklich. Wir heizen mit Nachtspeicheröfen und zahlen 1100 kalt. Die Wohnung ist ruhig, aber zentral gelegen.

Jetzt haben wir ein Angebot, 110qm, Erdgeschoss, 5 Zimmer, etwas Garten um das Haus herum (scjon breit genug, für einen Sandkasten und Planschbecken zB, 2 Terrassen, 1000 kalt und Energieträger ist Öl. Die Wohnung liegt auch ruhig eher dezentraler am Prtsrand, aber der Ort ist nicjt sonderlich groß, wäre also keine Weltreise irgendwohin, locker zu Fuß/Fahrrad alles zu erreichen. Soweit der KNALLER, da vergleichbar große Wohnungen hier nicht zu kriegen sind und wenn, dann zahlt man mindestens 1500 kalt, eher mehr.

Jetzt das große Aber: das Haus ist von 1980 rum, es wurde nicht wirklich was gemacht. Ein paar Fenster wurden erneuert, ebenso eine Terassentür. Einige Fenster sind noch alte aus Holz, ebenso zwei alte Terassentüren, wohnungseingangstür total unsicher, aus Holz innen so Sichtschutzglas. Wir müssten alles selber machen: alte Teppichböden raus, Böden neu verlegen (Küche könnte man so kaum lassen, da müsste man wahrscheinlich Fliesen legen lassen), eine neue Küche müsste auch her. Die alten Fenster schimmeln etwas in den Ecken und die Silikonfugen sind hinüber, wir müssten daher auch die Fenster zumindest auffrischen (abschleifen, streichen, neue Silikondichtungen). Dann käme der Einbruchschutz dazu, da alle drei Terassen/Gartentüren und einige Fenster komplett auf der Haushinterseite super leicht zugänglich sind. In einem der Kinderzimmer ist ein Waschbecken, das muss raus, alle Wände müssen von altem Tspeten befreit und neu tapeziert werden.
Wir hätten gut 3 Monate Zeit, das alles zu renovieren, und müssten diese 3 Monate nicht zahlen...

Ich werde nächste Woche nochmal mit dem Eigentümer sprechen, inwieweit er bereit ist, uns vertraglich eine gewisse garantierte Mietdauer einzuräumen. Er hat ein paar Kinder Mitte 20, und ich hätte Angst, dass er nachher doch Eigenbedarf anmeldet, wir hier im Ort dann gar nichts passendes mehr findet und mehrere Tausend Euro verbraten haben. Unsere Wohnung jetzt ist uns sehr sicher, wir kommen mit dem Vermieter super gut klar, er ist sehr zuverlässig und auch seine 3 Kinder sind schon "aufgeräumt"...

Ich hab soviel Respekt vor dieser Entscheidung, einfach weil wir jetzt zwei kleine Kinder haben. Den Ort wechseln wollen wir keinesfalls mehr...

Wie würdet ihr entscheiden? Habt ihr noch irgendwelche Bedenken, die ich bisher vielleicht nicht bedacht habe?

LG

1

Puh... Das klingt nach ganz schön viel Arbeit für eine Mietimmobilie. Ich würde ehrlich gesagt auch die Kosten, die auf euch zukommen, nochmal genau überschlagen. Drei Monatsmieten wären ja grade mal 3300 Euro, damit kommt ihr sicherlich nicht hin bei dem, was ansteht. Ok hinzu spart ihr etwa 400-500 Euro monatlich verglichen mit ähnlich großen Immobilien. Aber.. Was kommen da an Kosten auf euch zu?! 10.000? 15.000? Das würde ich mich fragen.

2

Würde ich definitiv nicht machen.
Für den Vermieter ist das natürlich super, da er so sehr günstig seine Wohnung renoviert bekommt.
Wenn ich schon Schimmel sehe, wäre die Wohnung sowieso direkt raus gewesen.

Mit neuer Küche könnten das gut 15.000-20.000€ werden (wenn nicht noch mehr). Somit könntet Ihr auch 4 Jahre (oder eben länger) in einer 1.500€ Wohnung wohnen und hättet das selbe ausgegeben.

5

Die Küche würde ich da nicht mit reinrechnen, da es hier üblich ist, dass Wohnungen ohne Küchen vermietet werden. Das käme also so oder so auf uns zu... aber ja, Du hast Recht, wir werden uns mal möglichst genau ausrechnen, was uns das kosten würde.

Und das größte Problem ist, dass es hier kaum so große Wohnungwm gibt. Ich schaue seit 1,5 Jahren regelmäßig alles durch. Es war einmal eine Whg mit 98qm und 4 Zimmerm verfügbar, bei der Besichtigung waren 60 Familien... ich habe halt die Sorge, dass wir - wenn wir das jetzt nicht machen - in spätestens 3-4 Jahren (wenn das hier überhaupt noch solange gut geht) die Kinder aus Schule und KiGa reißen müssen, und in die nächste größere Stadt ziehen müssen...

Bearbeitet von Inaktiv
3

Wie ausgeprägt ist das mit dem Schimmel? Wir haben mit einer Wohnung sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Mitte der 70er erbaut worden war, aber neuere Fenster hatte. Die Wände waren aber nicht auf die besser isolierten Fenster ausgelegt, es gab Kältebrücken und die sind immer schimmelig gewesen. Klar, konnte man wegputzen (was vermutlich vor der Besichtigung auch gemacht worden war), aber kam eben sehr schnell wieder. Die Luftfeuchtigkeit war immer viel zu hoch, Obst, Gemüse, Brot, alles ist ganz schnell schimmelig geworden. Wir waren so froh, als wir da endlich wieder raus waren. Wenn man dann noch so viel Arbeit investiert hätte.. das wäre schlimm gewesen.

4

Ich kann das leider sehr schlecht einschätzen. In einem anderen Forum meinte jemand, mit Spiritus reinigen und neues Silikon und fertig. Aber ich frag mich auch, was da in der Luft ist... ich habe heute nochmal alle Räume genau angesehen. Als Laie habe ich nirgendwo was entdeckt, außer an drei Fenstern in den Ecken. Aber auch da nur an den Fenstern, nicht unter dem Fensterbrett oder in den Zimmerecken o.Ä...

6

Hier ein Bild

weitere Kommentare laden
8

3 Monate mietfrei bringt euch ja nicht viel, da ihr in der Zeit ja auch noch gar nicht dort wohnen könnt und so ja weiterhin in eurer aktuellen Wohnung wohnen werdet. Ich würde da versuchen mehr rauszuholen. Aber unter den von dir genannten Bedingungen würde ich es nicht so machen.

9

Naja, wir hätten Zeit zu renovieren und müssten nicht auch noch doppelt Miete zahlen, wie es ja oft sein kann beim Umzug. Mein größter Punkt ist die Wohnungsknappheit hier im Ort, und auch die extrem hohen Mieten für größere Wohnungen. Hier gehen Wohnungen ab 90qm regulär über 1400 kalt los... wenn man denn eine findet. Von einer mit Garten ganz zu schweigen. Ich find das auch so krass, dass es so schwierig hier ist, bezahlbaren - oder überhaupt einen - Wohnraum für eine Familie mit 4 Personen zu finden. Eigentlich sollte man hier gar nicht wohnen. Oder so viel Kohle haben, dass man eine Schrotthütte für 600000 kaufen und für nochmal soviel bewohnbar bauen kann 😡 echt Mist. Wäre nicht meine ganze Familie hier, und könnte mein Mann einfach auch anderswo einen vergleichbaren Job kriegen, wär ich weg. Vielleicht sollten wir auch einfach hier bleiben, und weiterhin versuchen, mit 3 Zimmern auf 85qm zurecht zu kommen.. ich bin so überfragt und verzweifelt. Jetzt schlaf ich erst Mal nochmal eine Nacht darüber...

LG und danke für Deine Meinung

10

Wir wohnen übrigens nicht in einem sonderlich edlen Ort - es gibt ja so die Ecken. Ein ganz normaler Ort im Süden Baden-Württembergs, 30km vor Stuttgart. Hier gibt es kaum bezahlbare, schöne Wohnungen, die mehr als 90qm haben, auch in den Nachbarorten nicht. Habe eben nochmal geschaut, ein Beispiel 117qm, 4 Zimmer, 1800 EUR kalt. das ist keine Nobelwohnung...

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

die neue Wohnung klingt sehr gut aber wenn du so viel selbst machen musst und dir der Vermieter so großzügig entgegen kommt, wäre ich vorsichtig.

Ich kenne genau so einen Fall, da haben die Mieter die ganze Wohnung renoviert und nach 9 Monaten in der Wohnung kam die Kündigung wegen Eigenbedarf. Kann auch eine Masche vom Vermieter sein.

LG Tina

13

Hi,

ich würde das definitiv nicht machen. Dann lieber beengt wohnen. Die Kinder kennen es ja nicht anders. Schimmel ist ein absolutes NoGo. Das kann gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Mein Sohn hat Asthma entwickelt und er hat nur 1 Jahr seines Lebens in einer Wohnung gelebt, die beim Einzug auch keinen Schimmel aufwies. In diesem Jahr war er übrigens dauerkrank. 1 Krankenhaus, 8mal Bronchitis 2 mal Lungenentzündung, plus 2 weitere andere Infekte . Der Schimmel wurde vermutlich für die Besichtigung auch entfernt, denn schon nach kurzer Zeit entdeckte ich die erste Stelle. Dort waren übrigens überall neue Fenster verbaut, an der Fassade aber nichts gemacht worden. Und in wenigen Jahren müsst ihr dann ggf. raus oder habt ne echte Schimmelbude. Diese arbeiten sind Aufgabe des Vermieters! Nie solltet ihr diese als Mieter erledigen. Ich hätte große Sorge, dass ihr über den Tisch gezogen werdet.

Liebe Grüße

Isabel

17

Spätestens am Punkt mit dem Schimmel habe ich gedacht, das ich davon die Finger lassen würde.
Schimmel ist einfach gesundheitsgefährdend, wenn ihr jetzt nicht von akuter Obdachlosigkeit bedroht seid, würde ich es nicht machen.
Hinzu kommt, dass ihr so vieles selber machen und investieren müsstet. Bei einem Mietobjekt so viel finanziellen Aufwand zu betreiben, dazu die Renovierungsarbeiten an sich.
Nein, ich würde es nicht machen.

19

Also so ein bisschen Schimmel habe ich hier in der Wohnung an den Kunststofffenstern in dem Ecken auch. Das habe ich mit Spiritus entfernt und seither kam das auch nicht wieder, auch an keiner Wand ist hier etwas. War wirklich minimal. Das Fenster hier im Schlafzimmet schwitzt nachts im Winter, weil zu viert in diesem kleinen Raum schlafen.

In einem anderen Forum meinte ein Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau dass Schimmel an Fenstern kein Problem sei. Mit Spiritus reinigen, neue Silikonfuge und gut. Wenn die Whg danach richtig gelüftet und geheizt wird, kommt das wohl auch nicht wieder. Aber ja, das macht mir auch Bauchweh. Kenne ich mich da auch überhaupt nicht aus. Mein Mann sagt aber auch, was soll denn sein, wenn man das wegmacht, und neu verfugt? Der sieht das lockerer, eben weil an Wänden gar nichts ist, in keinem Zimmer. Mein Mann kann heute in die Wohnung jnd wird mal hinter Fußleisten und Tapeten schauen...

Bearbeitet von Inaktiv
23

Letztendlich müsst ihr das entscheiden.
Wir schlafen zu 3. in unserem Schlafzimmer und haben keinen Schimmel. Auch in unserer alten Wohnung mit Holzfenstern hatten wir das Problem nicht. Meine Eltern hatten das Problem nachdem in ihrer letzten Wohnung die Fenster getauscht wurden, aber die Dämmung falsch war. Ich habe jedes Mal atemprobleme gehabt, wenn ich da war. Trotz Behandlung mit spiritus etc. kam er immer wieder.
Wenn ihr damit leben könnt, ist es ja in ordnung.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
22

Wir haben das mal so gemacht wie ihr das jetzt vorhabt. Mal von dem Geld das wir nur für die Renovierung rein gesteckt haben abgesehen, was sich ja rechnet wenn man lange drin wohnen bleibt, haben uns die Nebenkosten fürs Heizen aufgefressen🙈
Wir hatten jährlich eine irre hohe Nachzahlung von knapp 1000€.
Warm wurde die Bude trotzdem nie wirklich, vor allem das Bad ließ sich nicht gut heizen.
Fenster waren alt, keine gute Fassadendämmung etc. Lasst euch den Energieausweis zeigen und fragt mal nach Erfahrungen oder sprecht mit dem zuständigen Schornsteinfeger wenn ihr den ausfindig machen könnt. Unser hat uns für unsere Bestandsimmobilie die wir gekauft haben super beraten.

Wir sind übrigens nach 3 Jahren wieder ausgezogen, mit einem Verlust von fast 10.000€🙈🙈🙈🙈

25

Danke für die Tipps. Tut mir leid, dass ihr so eine Erfahrung gemacht habt, danke für den Input...

27

Entgegen vieler Stimmen hier fände ich es durchaus eine sinnvolle Lösung. Ihr hättet deutlich mehr Platz! Die Frage ist, traut ihr euch die Renovierung zu. Inwieweit würde der Vermieter die Sanierung von Fenster/Türen übernehmen oder bezuschussen. Das würde ich mal mit ihm klären. Auch was das Thema Mietdauer angeht, finde ich deinen Ansatz richtig, ihn nochmal zu fragen.

Was wird ggfs noch vom Vermieter gemacht? Teppiche raus? Tapete ab? Aktuell klingt es fast so. Bisschen so, als wäre die Wohnung nicht in einem
Vermietbaren Zustand. Vielleicht kann er euch da noch ein wenig entgegenkommen?