Ihr lieben,
Mein kleiner kam vor 4 Monaten (12 Wochen zu früh) auf die Welt. Korrigiert ist er aber 7 Wochen alt. Wenn ich gefragt werde oder ich mal im Internet etwas googlen möchte, dann weiß ich nicht, ob ich 4 Monate sagen muss oder 7 Wochen. Denn wie reifes 4 Monate altes Baby ist er ja eigentlich nicht und ob er tatsächlich wie ein 7 Wochen altes Baby ist, das weiß ich auch nicht....Tut mir leid, falls die Frage blöd sein sollte, aber ich verstehe es einfach nicht... wenn ich mal etwas aus der Apotheke holen möchte, tue ich mich dann auch schwer... dann werde ich gefragt, wie alt er ist... dann weiß ich nicht, welches alter ich dann immer nehmen muss... dann muss ich denen auch immer alles von vorne erklären...
Wie alt ist denn nun mein Baby?
Wenn du was nachlesen möchtest bezüglich der Entwicklung, würde ich mich bis Ablauf des ersten Lebensjahres am korrigierten alter orientieren.
Der Kinderarzt wird dir mitteilen, wann er dein Kind als „aufgeholt“ erachtet. So war es zumindest bei meinem ersten Sohn…
Hallo also ich weiss es nur von meiner Tochter sie kam 17 Wochen zu früh und ich habe halt in der Apotheke halt gesagt das unkorrigiert alter und halt das es ein frühchen ist und dann das korrigierte alter. Dein kleiner Zwerg ist unkorrigiert 4 Monate und korrigiert 7 Wochen alt das stimmt. Und nach der Entwicklung von dem Zwerg gehn alle nach den korrigierten Alter aus also Physiotherapie oder spz. Google würde ich garnicht das ist nichts gutes in unseren Fall kommt man nur durch einander. So wahr es bei mir. Wenn du fragen hast kannst sich gerne melden ach ja meine maus kam in der 22+5 ssw mit 400 Gramm zu Welt und ist jetzt 16 Monate alt unkorrigiert
Hey,
Also meine Mäuse sind in Echt 9 Monate alt, korrigiert 5 Monate.
Unser Neurologe sagte immer, dass bis zum vollendeten 2. Jahr das korrigierte Alter genannt werden muss, weil man dem Kind sonst Unrecht tun würde.
Ob sie dem korrigierten Alter entsprechen spielt hierbei keine Rolle. Jeder Arzt bewertet sie nach dem korrigierten Alter.
Und ja, wenn mich draußen jemand anspricht und ich der Person keine Erklärungen machen möchte sag ich auch immer das korrigierte Alter, bevor noch zig Fragen kommen 🙈
Ganz deiner Meinung 🍀
Guten morgen 😊
Medizinisch habe ich immer ihr alter vom eigentlichen ET gesagt. Mache ich immer noch so. Der körper ist halt mal so alt.
Wenn wir unterwegs waren, war es von meiner laune abhängig. Manchmal hat man einfach keine lust auf die folgenden langen erklärungen.
Bei ärztlichen untersuchungen habe ich immer gefragt, nach welchem alter sie beurteilt wird. Bis ich von der Ergo wirklich ganz nett den kommentar -das ist wichtig für sie?- bekam. Das hat viel in mir zum rollen gebracht, mir wurde so bewusst sie wirklich ganz so anzunehmen und zu lieben, wie sie ist. Egal welcher Maßstab angelegt wird.
Und ich bin wirklich sehr dankbar und sehr stolz auf sie, von ganzem herzen.
Viele Grüße
Mein sohn hatte es auch sehr eilig. Blasensprung bei 22+3 und Entbindung dann 30+4. Ich hab immer sein richtiges Alter angegeben und dazu gesagt aber er hatte es 10 Wochen zu eilig. Heute ist er 3,5 Jahre jung. Und dank physio haben wir die spanischen Muskeln im Griff. Und er ist auch nur ca 1- 1,5 Jahre geistig zurück in der Entwicklung. Was aber eher mit dem Start ins Leben an sich zu tun hatte als nur dir 10 Wochen. Wenn man das alles aber nicht weiß! Er ist ein normaler, aufgeweckter, anstrengender Junge. Nur etwas zierlich.
Und nun kommt auch bald Nummer 2 (9+4 gerade)
Dein Kind entwickelt sich in seinem eigenem Tempo. Und apotheke interessiert das richtige alte und Gewicht bei Medikamenten.
Halt die Ohren steif.
Hallo :)
Mein Sohn kam auch 12 Wochen zu früh. In den ersten Monaten habe ich Fremden, die gefragt haben, einfach das korrigierte Alter gesagt. Sonst hätte ich ständig erstaunte Blicke bekommen - ist ja nicht ganz "normal", dass ein Baby mit 4 Monaten noch nicht mal 50 cm groß ist 😅
Später, so ab 12 Monaten ca. - da hat er erstaunlich schnell aufgeholt - blieb ich beim tatsächlichen Alter.
Was die Apotheke betrifft - in dem Alter hätte ich mich sowieso nicht getraut, ohne ärztlicher Absprache dem Zwerg etwas zu geben. Und sonst geht es ja meist um das Gewicht. Meine schnelle Antwort wäre gewesen - 4 Monate alt, aber ein Frühchen, er wiegt ca. 3 kg.