Hallo,
ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
Mein Mann ist Cystische Fibrose-Träger. Er hat dadurch keine Samenleiter und kann die Krankheit an unsere Kinder übertragen. Auch ich kann diese Krankheit weitergeben, das heißt bei einer Schwangerschaft hätten wir ein 50%iges Risiko, ein krankes Kind zu bekommen. Wir haben sehr lange darüber nachgedacht und könnten nicht damit leben, dass wir -obwohl das Risiko so hoch ist- es doch eingegangen sind und unser Kind darunter leiden müsste. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, auf Fremdsperma zurück zu greifen.
Jetzt haben wir in der KiWu-Klinik erfahren, dass die Krankenkassen bei einer künstlichen Befruchtung mit dem Samen eines Spenders überhaupt KEINE Kosten übernehmen.
Ich bin sowas von wütend und kann das absolut nicht verstehen! Man ist sowieso schon super traurig, dass man mit seinem Mann keine eigenen Kinder haben kann - und es ist wirklich keine leichte Entscheidung auf einen anonymen Spender auszuweichen - aber dann wird man noch bestraft und muss sogar die doppelten Behandlungskosten zahlen! Bei uns würde sich das für den ersten Versuch auf ca. 10.000 € belaufen, und jeder weitere Versuch 6.000 €! Das können wir uns gar nicht leisten!!!
Mich würden Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren! Geht es viellicht jemandem so ähnlich wie uns, oder hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank und liebe Grüße
-mirabella-
Künstliche Befruchtung mit Fremdsperma
Hallo,
das ist eine schlimme Vorstellung. Wir haben uns auch damit auseinandergesetzt und hatten Angst davor, das Ergebnis zu bekommen. Wir nehmen an, dass mein Mann träger ist. Er will sich jedoch nicht testen lassen. Zumindest nicht in der Klinik, wo wir letztens waren. Ich selbst bin auf jeden Fall nicht Träger. Deshalb gehen wir das Risiko ein, aber es ist ja nicht so hoch, wie bei Euch. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht eigentlich so, dass wenn beide Elternteile Träger sind, das Kind in jedem Falle erkrankt? Wie auch immer. Wie wäre es, wenn Ihr mal im Ausland schaut. In Tschechien oder Polen sind die Kosten weitaus niedriger. Zumindest für ICSI Behandlungen. Ob diese auch Fremdsperma anbieten weiß ich nicht. Alles Gute. Anke
hallo,
könnt ihr denn nicht eine befruchtung im ausland machen? dort ist doch das untersuchen nach genetischen defekten erlaubt... dann könntet ihr leibliche eigene kinder bekommen und außerdem wären die kosten wesentlich billiger.
überlege auch ins ausland zu gehen
anno17
Hallo,
ich dachte auch sofort an die Möglichkeit, die Embryonen untersuchen zu lassen. Im Ausland ist das zum Teil möglich und auch hierzulande tut sich was:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Embryonenschutzgesetz-Kinderwunsch-Urteil;art126,2797819
Der zweite Gedanke, den ich habe, wenn Ihr fremdes Sperma und deine Eizellen verwendet (und bei dir soweit alles ok ist und du nicht stimuliert werden musst) wäre so etwas
http://www.storkklinik.dk/de/
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!
Susi
Hallo bist du sicher, dass ihr euch richtig informiert habt? Ich meine ich habe 2 ICSI hinter mir die nich so teuer waren und jetzt gehen wir auch Fremdsp an. Das beträgt einmalig 2000Euro und dann für jeden noch nötigen Zyklus mit Spermainsemination ein kleiner Betrag. Man b ekommt keine Unterstützung aber das ist noch ein zahlbarer Rahmen im Gegensatz zur ICSI wenn man da die Medikamente noch zurechnet.