Hallo,
erstmal sorry wusste ned genau wo ich diese Frage posten sollte.
Also mein Mann und ich versuchen schon seit 4 Jahren vergeblich ein Baby zu zeugen, nun kam gestern meine Cousine und sagte sie sei schwanger und da sie aber gesundheitlich und psychisch nicht in der Lage ist ein Baby großzuziehen wollt sie abtreiben.
Nun haben mein Mann und ich überlegt ob es nicht möglich wäre das baby meiner Cousine direkt zu adoptieren, denn Abtreibung ist nunmal für mich Mord.
Weiß jemand ob das geht das Baby der eigenen Cousine zu adoptieren ?
Ist es möglich das Baby meiner Cousine zu adoptieren?
Hi,
ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, aber ich hab schon mal gehört, dass eine Frau das Kind ihrer kranken Schwester als Pflegekind angenommen hat. Ob Ihr das Kind gleich adoptieren könnt weiß ich nicht, aber es gibt ja die Möglichkeit ein Pflegekind anzunehmen mit der Option, es später zu adoptieren. An Deiner Stelle würd ich mich beim Jugendamt erkundigen.
Allerdings geht das alles natürlich nur, wenn Deine Cousine einverstanden ist.
Ihr solltet mal alle zusammen zum Jugendamt gehen und euch informieren.
Ich denke, es würde erst einmal auf eine Pflegschaft hinaus laufen, evtl. mit Aussicht auf Adoption...
Viel Glück euch allen!
Ich würde erstmal die Cousine fragen. Es ist ja schließlich ihr Kind. Wenn sie nein sagt, kannst du wahrscheinlich nichts machen. Wünsche dir aber viel Glück
Ja meine Cousine ist ja sogar auf die Idee gekommen.
Aber leider sagt das Jugendamt das es wohl ned geht, weil meine Wohnung ned groß genug sei. :(
Vielleicht nicht nur beim Jugendamt nachfragen. Die gehen ja wahrscheinlich strikt nach ihren Gesetzen und Richtlinien für ihre "normalen" Adoptionsfälle.
Wie wäre es wenn ihr euch mal bei pro Familia oder anderen Beratungsstellen für ungewollt Schwangere/Problemschwangere erkundigt?
Vielleicht könnt ihr ja erstmal eine Pflegschaft oÄ machen oder es gibt sonstige Zwischenlösungen, an der Wohnung kann es ja wohl nicht scheitern. Ich meine, mal kraß formuliert, würde dann ein Kind sterben, weil eure Wohnung zu klein ist?!!
Kann mir vorstellen, dass es-sollte es soweit kommen- sowieso für alle Betroffenen auch gut ist, mit so einer Stelle noch Kontakt zu haben.
Ich finde es gut, dass deine Cousine diese Lösungsmöglichkeit sieht, aber stelle es mir trotzdem schwer vor, sein Kind abzugeben.
LG
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erkundigt Euch beim Jugendamt und auch anderen Stellen z. B. Pro Familie u.ä. Es kommen sicherlich noch mehr Hürden und Probleme auf Euch zu, als eine eventuell zu kleine Wohnung.
Deine Cousine mag jetzt in einer ihr ausweglosen Situation sein, aber wer weiß wie sie sich nach 40 Wochen mit Baby im Bauch und vielleicht auch Unterstützung von welcher Seite auch immer entscheiden wird. Hier geht der Wunsch der Mutter vor (auch noch Wochen nach der Geburt).
Außerdem ist man innerfamiliär doch recht dicht dran und was ist wenn deine Cousine sich während der Schwangerschaft anders verhällt als Du es für richtig und sinnvoll hältst.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Ihr einen Weg finden werdet.
Viel Glück!