Etwas enttäuscht... (ICSI)

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern meine Punktion und es wurden 11 Eizellen gefunden (ich habe nur 1 Eierstock). Heute der Bescheid, dass nur 6 reife dabei waren und von diesen "nur" 3 befruchtet sind. Am Mittwoch habe ich dann Transfer. Zum Einfrieren hat es nichts übrig...

Es ist zwar meine erste ICSI und meiner Meinung nach, ist da die opitmale "Einstellung" noch nicht richtig möglich, aber trotzdem bin ich jetzt ein wenig down. #schmoll

Besteht eigentlich eine grosse Gefahr, dass bei der weiteren Teilung noch etwas passieren kann? Da ich mir ohnehin nur 2 EZ einsetzen lassen möchte, hoffe ich, dass zumindest 2 es bis Mittwoch schaffen und die Qualität einigermassen stimmt.

Mann, eigentlich wollte ich mich nicht so reinsteigern und nun mache ich es doch!! :-[

Könnte ein paar Däumchen gebrauchen... #zitter

Danke&Gruss
C.

1

Hallo,

lass nicht den Kopf hängen. Letztendlich braucht es nur eine EZ die sich gut weiterentwickelt und sich auch einnistet.
Leider ist das alles ja immer von viel mehr Hindernissen begleitet als von irgendwas anderem.
Aber, du hast eine reele gute Chance.
Ich habe auch nur einen Eierstock. Hatte aber eine ganz gute Befruchtungsrate. Trotzdem weiß man ja leider nicht wie es weiter geht wenn sie erst mal zurück in der Gebärmutter sind.
Positiv Denken schadet aber sicher nie;-)

Ich drück dir die Daumen!!!

2

Es ist mehr oder weniger immer so, dass nicht alle reif sind und nicht alle befruchtet werden können. Das ist eigentlich immer total unterschiedlich und immer anders.

Ich hatte einmal nur 6 EZ und alle konnten befruchtet werden und hatte top Qualität, ich hatte dann auch einen Blastozystentransfer (Tag 5/6).

Bei meinem letzten Versuch hatte ich 9 EZ (alle reif) und es konnten nur 6 befruchtet werden, wobei es am Tag 1 sogar hieß, leider müssen wir ihnen mitteilen, dass sich nur 2 EZ befruchten liesen, ich war total fertig, am Schluss hat sich dann rausgestellt, dass sie trotzdem noch gewartet haben und siehe da, 4 weitere habe sich weiter entwickelt, sodass am Schluss dann doch 6 übrig waren, genützt hat es mir aber trotzdem nichts.... zum einfrieren blieb noch nie etwas übrig, wobei es auch an Österreich liegt, da hier meistens ein Blastozystentransfer gemacht wird.

Lass den Kopf nicht hängen, du kannst jetzt so und so nichts machen und es hat absolut nichts mit einer event. Schwangerschaft zu tun. Ein Ei reicht vollkommen aus. Das Ganze ist und bleibt auch immer ein bissal ein Glücksspiel. Ich wünsche dir ganz viel Glück! Glaub an deine 3 Eichen ;-)!!!!!

Viele Glück
P

3

Hallo
Ich würde auf jedenfall wenn ich an deiner Stelle wäre alle 3 Eizellen die Chance geben. Wäre schade wenn genau diese eine Eizelle dein Kämpfer wäre und du sie einfach wegschmeisst.

Das von 11 Eizellen nur 6 Eizellen reif waren ist natürlich traurig aber auf der anderen Seite schafft man es nie das 100% reif sind. Dafür sind dann 6 reife Eizellen schon wieder sehr gut. Das sich jetzt nur 3 befruchten lassen haben könnte auch an den Spermien liegen. Es ist nicht immer nur die Eizelle schuld. Deswegen musst du das einfach akzeptieren.

Es besteht immer eine Gefahr das die Eizellen die Teilung nicht schaffen ich hatte das bei 7 Negativen Versuchen mit dem Sperma meines Mannes bis wir gesagt haben ok wir nehmen Fremdsperma. Ja und auch jetzt habe ich eine riesen Angst vor dem morgigen Tag das es wieder heisst tut mir leid es sollte wohl nicht sein. Ich hatte nämlich 23 Eizellen wovon 21 befruchtet werden konnten. Meistens sagt man da leidet dann die Qualität der Eizellen darunter also wie du siehst ist mehr meist nicht immer besser. Ich wäre froh wenn ich nur 6 Eizellen gehabt hätte aber dafür mit guter Qualität.

Alles alles gute wünsche ich dir und kläre das ab das du alle 3 nimmst. Ich würde mir nämlich sonst immer sagen hätte ich doch der einen Eizelle die Chance noch gegeben. Ich nehme auch 3 zurück weil halt die Chance in meinen Augen ein wenig grösser ist das sich wenigstens 1 einnistet.

lg




4

Lass den Kopf nicht hängen!
Bei meiner ersten ICSI hatte ich sechs Eizellen, alle sechs befruchtet, ich wurde nicht schwanger.
Nun hatte ich fünf Eizellen, nur drei befruchtet, und ab heute bin ich in der 8. Woche.
Also: Qualität geht vor Quantität!!!
Viel Glück!

5

Für einen Eierstock ist das doch gut. Und in deinem Alter sollten es auch genügend EZ schaffen.

Sicher ist es immer frustrierend, wenn nicht genug zum einfrieren übrig bleibt, es ist ja doch noch so ein Hintertürchen. Aber letztlich willst du ja keinen vollen Eisschrank, sondern eine Schwangerschaft und ein Kind. ;-)

Kopf hoch, das wird schon.

Lg,
T

6

Hi Du,

also für einen Eierstock finde ich die Ausbeute auch gar nicht mal schlecht.
Natürlich könnte es besser sein, aber das könnte es immer ;-)

11 Eizellen hatte ich leider nicht mal mit 2 Eierstöcken und dass ein paar unreif sind und sich nicht alle befruchten lassen, ist auch normal.

Also Kopf hoch! Ihr habt immerhin eine reale Chance bei 3 Kämpfern, die noch im Rennen sind und wenn es einer schafft, ist es doch bestens #liebdrueck

Meine Däumchen hast Du jedenfalls #klee#pro#klee

7

Ich finde, das ist garnicht so schlecht. Mir wurden 22 EZ punktiert und letztendlich konnte 6 sehr gute befruchtete EZ "gewonnen" werden. Bei einer so hohen Anzahl sind halt häufig nicht so tolle Ez dabei (und bei Dir ist die Ausbeute ja ähnlich hoch)
3 Tage nach der PU hab ich dann 2 sehr gute Embryonen zurück bekommen und 4 sind eingefroren.

Das klingt vielleicht erst einmal wenig, wenn man von der ursprünglichen Anzahl ausgeht. Aber letztendlich zählt die Qualität. Und so lange die Beiden, die Du nun zurück bekommst, sich gut entwicklen, ist doch alles gut.

Mach Dir keine Sorgen: Die Befruchtungsrate sagt nichts über die Qualität derer aus, die sich jetzt im Labor schön teilen.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen für Mittwoch #klee#klee#klee

8

Lieben Dank euch allen für die Aufmunterung! #liebdrueck

Ich weiss, ich sollte positiv denken! Habe ja schon ganz andere Sachen durchgestanden, aber gerade aufgrund meiner Vorgeschichte, ziehen mich suboptimale Nachrichten ein wenig runter....

Also, jetzt lächlen Aufstetzen :-D, Zuversichtlich sein #pro, und alles wird gut!! #baby ;-)

LG c.

9

Hallo Claudietta,

eigentlich schreibe ich hier überhaupt nicht mehr und lese nur noch mit, aber ich möchte dir trotzdem kurz antworten.

Bei mir ist von 8 reifen Eizellen nur 1 befruchtet worden (bei ner IVF). Ich war mit meinen Nerven fix und fertig, habe ich mir doch immer Gedanken gemacht wie viele sich wohl einfrieren lassen, als Reserve. Mit so einem Ergebnis habe ich nie im Leben gerechnet. Habe den ganzen Tag geheult nach dem Anruf aus dem Labor, doch am nächsten Tag ging es mir etwas besser und ich habe diesem Krümel ne Chance gegeben.

Die Ärzte haben mir am Tag des TF kaum Hoffnung gemacht, aber versucht haben wir es trotzdem.

Mit dem Ergebnis, das es geklappt hat und es nicht mehr all zu lange dauert bis ich unseren Kampfkrümel endlich in den Armen halten kann. Und das trotz SB in der Warteschleife.Nach dem positiven BT hat mir die Ärztin gesagt, das die Chance bei knapp 15% lag und sie selber nicht daran geglaubt hat.

Also Kopf hoch, es kann auch bei einer noch schlechteren Befruchtungsrate klappen, man muß nur dran glauben!!!!!

Liebe Grüße
grootie

11

Deine Geschichte macht Mut! Ich hoffe, es läuft jetzt bis am Mittwoch rund und dann sehen wir weiter...

Lieben Dank und alles Gute für deine SS!
#liebdrueck