Bauch-Gebärmutterspiegelung

#herzlichSodele...nun steht dafür auch endlich der Termin fest! Schön, dass sich nach den vielen negativen Versuchen etwas tut!

Ist nun meine 6te OP in 1 1/2 Jahren (3 ICSIs und 2x Konisation Gebärmutterhals/PAP4a). Nunja! Eigentlich müsste man meinen ich sei routiniert :-P Dem ist aber (leider) nicht so.
Kurzum: Ich habe echt bissl Angst vor dem Eingriff bzw am meisten vor dem Leiden danach:-p

Wie habt ihr das empfunden? Angeblich hat man nachher Schmerzen wg dem Gas was reingelassen wird....und das macht mir etwas Sorge!

Nach meiner heftigen Überstimu lag ich auch mit schrecklichen (!) Schmerzen (die bis i.d.Rücken gingen und aufrechtes Gehen und liegen absolut unmgl.machten) im Krankenhaus! Wenn das auch SO wird!?!?#zitter

Bekommt man währenddessen/danach egtl. einen Blasenkatheter??#gruebel

Danke für eure AW! Linchen

1

Hallo!

Nachdem ich jetzt weiß, wie sich eine Überstimu anfühlt, kann ich dir sagen dass man sich nach der Spiegelung NICHT so schlimm fühlt.

Ich hatte nur die Bauchspiegelung, aber auch da bekommt man ja das Gas in den Bauch.

Ja, es ist schon etwas unangenehm so die ersten zwei, drei Tage danach, bei hat es eben im Bauch und in den Schultern etwas gezogen, wie Verspannungen.

Aber nix gegen das Spannen etc. bei einer Überstimu, dagegen wird das ein Kinderspiel sein, mach dir also keinen Kopf! ;-)
Achso: Einen Blasenkatheter hatte ich nicht!

Wann ist denn der Termin für die OP?

LG

2

Wenns mit der Mens passt: am 5.12

Ja, die Überstimu damals (mit Ü20 Eizellen) war die HÖllE! Ich will das nieeeee wieder duchmachen müssen....Überall das Wassser, nicht gut Atmen können...Naja-anderes Thema! Ich bin halt seit dem Ereignis echt etwas ängstlicher geworden.

Aber auch das krieg ich rum...will, dass die 4te ICSI endlich mal schnaggelt.... Und da ich eine Fehlbildung an der GM habe muss ich diese spiegeln lassen. Die BS mache ich gleich auf eigenen Wunsch mit....wenn schon Narkose..dann soll da auch alles durchgecheckt werden....

Übrigens Dir noch ALLES GUTE :-) Schön, dass die 2te ICSI geklappt hat! Da nimmt man ja eine ÜS auch gerne mal in Kauf.....Aber gut dass es Dir wieder besse rgeht....damit ist echt nicht zu spaßen! LG

7

Ja, würde wenn dann auch gleich beides machen lassen, bevor man irgendwann nochmal mit dem ganzen Zeug anfängt.

Kann gut verstehen, dass du da ängstlich geworden bist, ich bin generell ein totaler Angsthase was das alles angeht! #augen

Die 4. ICSI wird bestimmt funktionieren bei euch!! Drücke euch ganz fest die Daumen!

Ja, man nimmt bei einem Positiv die Überstimu zwar gern mal in Kauf, aber es ist wirklich der Hammer, was die mit dem Körper anstellt, sowas hab ich noch nie erlebt. Und hoffe, ich werde es auch nicht mehr erleben.

LG!

3

Hey Du,

im Vergleich zu einer Überstimulation ist eine Bauch / Gebärmutterspiegelung ein absolutes Kindergartenspiel... Es ist etwas unangenehm, das Gas verteilt sich ein wenig komisch im Oberkörper und es zwickt und zwackt etwas. So ungefähr wie Muskelkater. Aber es gibt da wirklich gute Schmerzmittel. Mir hat es geholfen, viel auf den Beinen zu sein, sehr viel laufen. Ich mochte es gar nicht, liegen zu bleiben, da es dann wirklich unangenehm war.

Such für Dich die richtige Position, einige mögen liegen, andere sitzen im Schneidersitz mit geradem Rücken, und andere wieder fangen an hin und her zu laufen.

Toi Toi Toi und viele liebe Grüße
nupsel

4

HUHU!

Daaanke auch für deine AW! Es beruhigt mich schon ein wenig.... Hattest du denn einen Katheter? (Vor dem *lach* habe ich fast noch am meisten "Respekt"... :-P) Steht in diesem Aufklärungsbogen...Habe zwar nächste Woche nochmal Vorgespräch-bin im Moment aber schon neugierig....LG Linchen

5

Ich hatte vor genau einem Jahr eine OP, da musste mir der rechte Eileiter entfernt werden, da habe ich in der OP einen Kathether in den Bauchraum gelegt bekommen. Das war aber wirklich überhaupt nicht schlimm. Auch das Rausziehen des Kathethers war eher lustig, weil es gekitzelt hat.

Meine beste Freundin hatte vor zwei Wochen eine Unterleibsop und hat da dann einen Blasenkathether gelegt bekommen. Da habe ich abends auch geschluckt, als ich das gesehen habe. Sie fand es aber überhaupt nicht schlimm, und das Rausziehen hat sie überhaupt nicht gemerkt hat sie gesagt.

Ich persönlich fand das Rumtragen des Kathethers am nervigsten. Überall musste das Ding mit hinnehmen, und abends musste am Bett einen Platz finden, wo Du es hinhängen kannst.

Also: Mach Dir keine Gedanken, selbst wenn Du aus welchen Gründen auch immer einen Kathether bekommst, es tut gar nicht weh!

Liebe Grüße

nupsel

6

Hallo,

ich denke, du brauchst keine Angst zu haben. Es fühlt sich an, wie ein schlimmer Muskelkater mehr nicht.

Ich habe aber in München eine super Alternative erlebt. Ist unter Vollnarkose, aber danach überhaupt keine Schmerzen, heißt Fertiloskopie. Wird über die Scheide gemacht.
Frage bei Euch nach, ob sie sowas kenne oder machen.
Viel Glück.

LG
Dari