2. Spermiogramm noch schlechter...

Hallo in die Runde,

wir sind derzeit ganz schön geplättet... Mein Mann hatte beim ersten Spermiogramm schon enorm schlechte Werte und heute kam das Ergebnis der Kontrolluntersuchung. Und obwohl man bei den WErten vom ersten eigentlich gesagt hätte: viel schlimmer kann es ja nicht werden, ist es diesmal noch schlimmer als vorher.....

Bin gerade ziemlich verzweifelt.

Andrea

1

Hallo, ich weiß zwar nicht ob dir das weiterhilft, aber bei uns war auch schon das erste Spermiogramm sehr schlecht kaum A bewegliche Spermien und das zweite war noch schlechter. Ich habe dann mal etwas im Internet recherschiert was hilft und bin auf einen ARtikel gestoßen, der sagte, dass häufiger Sex zu besserer Qualität bei weniger Menge führt. Wir hatten vor dem Spermiogramm auch immer ca. 1 Woche Abstinenz geübt, das war wohl unser Fehler. Vor der PU hatten wir also zwei Tage vorher#sex und siehe da, das Spermiogramm war ok, das Labor fragt mich ob es damit je Probleme gegeben hätte. Kann man kaum glauben.
Also vielleicht bringt euch das ja auch was.
Viel Glück
Priji

2

Wie sind denn die Werte von den beiden SG?
Was für ein Abstand lag zwischen den SG?

Wie war Eure Karrenzzeit usw...?

3

Mein Mann hatte nun zwei SP im Abstand von vier Wochen (in sechs Wochen folgt das 3. SP). Er musste vorher 4 Tage abstinent sein. Beim ersten SP bewegte er sich knapp an der unteren Grenze des Normbereichs was die Menge anbelangt und nur ca. 3 % der Spermien waren beweglich und konnten linear schwimmen. Beim 2. SP ist die Menge erneut niedriger geworden (somit auch nicht mehr Normbereich) und es sind nur noch 2% linear schwimmender Spermien.

Ich hoffe du konntest damit jetzt was anfangen.

Andrea

4

Hallo,

wie hoch war denn die Menge? Sind die 3% die gesamte Beweglichkeit?
Wurde das SG aufbereitet? Wart ihr in der Kiwu-Klinik oder beim Urologen?

Wir haben gestern auch die Werte vom Kontroll-SG bekommen. Anscheinend hat die Einnahme von Vitaminen geholfen.
Hier mal der Link zu meinem Posting.
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/3517128-verbesserung-des-sg/22466018

LG

weitere Kommentare laden
5

Oh man bei uns war und ist es genauso. Das erste Spermiogramm grottenschlecht so ca. 2 Mio keine A keine B, alles dümpelt auf der Stelle und hat nen Kopfschaden. #schock

Dann kam der beruhigende Satz, das muss nichts heißen, die Ergebnisse sind immer anders. So war es auch, nämlich noch schlechter. Das schlechteste hatten wir dann bei unserer 1. o. 2. ICSI. Da waren es nur noch 650.000 #schwimmer. Nichtmal mehr ne Mio.

Die Vitamineinnahmen über Monate (Orthomol und Profertil) haben nichts gebracht, weil er sich immer gesund ernährt und es daran nicht liegen kann, hat uns ein Androloge erklärt.
Das mit der Karenz sehe ich übrigens auch nicht so. Er musste bei zwei ICSI's zweimal Spermien abgeben, weil der erste Versuch zu schlecht war. Bei einer war es dann viel besser. Da sind wir sogar ss geworden, leider MA in der 8. sw.

Jetzt bei der 4. ICSI haben wir uns endlich für eine TESE entschieden und ich muss sagen, meiner Meinung nach hätte man das viel eher machen sollen. Wenn gar nichts da ist, wird die TESE gemacht und viele haben dann tolle Proben für die ICSI's. Bei uns wurde immer mit dem rumprobiert, was nix taugte.

Na ja, sorry etwas abgeschweift. Bei Euch muss es ja so nicht bleiben. Jeder findet hier ja seinen eigenen Weg. Ich drücke Euch die Daumen, dass es nur ein Ausrutscher war. Falls es bei einer ICSI dann auch so schlecht sein sollte, denkt dran auf zweimal bestehen. #winke

LG und viel viel #klee

8

wir hatten beim ersten SG 8 mill. spermien, davon waren 25% beweglich... 97 % defekt... war nicht der renner und schlecht ist schlecht... ich hab nicht damit gerechnet, dass es nächstes mal besser sein würde... und dann wars noch schlechter... 2 mill. spermien, 7% beweglich. 90% defekt... so...

aber für uns machte es keinen unterschied, weil wir sowieso ICSI kandidaten sind.

beim dritten wars dann wiedet besser... 9 mill. 7% beweglich und nur 85% defekt.

tja was soll ich sagen... für uns hat sich dadurch nie was geändert... ICSI bleibt ICSI und OAT 3 bleibt OAT 3

ich kenne eure werte nicht, aber wenn es vorher schon so schlecht war, dass es angeblich nicht mehr schlechter ging (was im übrigen eine sehr gewagte aussage ist) macht es meiner meinung nach keinen unterschied ob schlecht oder schlecht

alles liebe

9

Hallo Du,
also wir waren auch schon ganz verzweifelt wegen dem SG. Schau mal, ein Mädchen "nixfrei" hat dir hier schon geantwortet mit einem link. In diesem link habe ich auch schon geschrieben, wie grandios unsere SG über Monate hinweg nun ausfallen! ich weiss, dass manche meinem tipp gegenüber gespaltener meinung sind, aber genauso gibt es auch einige, die darauf schwören, so wie mein Mann und ich.

Ich würde Dir also gerne (bzw. deinem Mann ;-)) die Einnahme von Orthomol fertil plus und Maca empfehlen. Mein Mann ernährt sich auch gesund, wir essen viel Salat und Frisches, trotz alledem war sein erstes SG im Vergleich zum ganz aktuellen Müll. Diese speziellen Mineralien kann man ja durch gesundes Essen alleine in der empfohlenen Menge gar nicht aufnehmen. Erkundige Dich doch mal im Internet auf der Homepage von Orthomol. Das Maca kannst Du nur online bestellen, wenn Du magst gebe ich Dir gerne den Link dazu.
Was soll ich sagen, wir haben nur über eine Milliarde Spermien und die Qualität ist sehr brauchbar! :-)

Alles Gute!

Lg, Nini #klee