Wenn Liebe nicht auusreicht
Unerfüllter Kinderwunsch: Warum ein Ehepaar aus Schüttorf auf künstliche Befruchtung setzt und offen damit umgeht.
Neun Monate nach der Hochzeit wurden sie misstrauisch. Eigentlich,
meinten Katja und Tobias Kühlmann, hätte es
doch längst etwas werden müssen mit der Schwangerschaft.
Seit 2007 sind die beiden ein Paar. Und nachdem
sie in Schüttorf ihr Traumhaus bezogen, 2010
geheiratet und beide eine Festanstallung hatten, da
fehlten ihnen nur noch die ersehnten Kinder zum Familienglück.
Doch es wollte einfach nicht klappen.
Jedes sechste bis siebte Paar in Deutschland hat
Schwierigkeiten damit, Kinder zu bekommen. Tritt nach
mehr als einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs
keine Schwangerschaft ein, spricht man nach
Kriterien der Weltgesundheitsorganisation
von Sterilität. Bei jedem zehnten Paar
dauert es hierzulande länger als zwei Jahre, ehe die Frau
schwanger wird. Immerhin drei bis vier Prozent bleiben
auf Dauer ungewollt kinderlos. „Nach einem Jahr wusste
ich: Da stimmt was nicht“, erinnert sich die 28-jährige
Katja Kühlmann aus Schüttorf. Sie begann, sich im Internet
zu informieren, fragte ihre Frauenärztin um Rat.
Die empfahl, dass sich zunächst Katjas gleichaltriger
Ehemann Tobias untersuchen lassen sollte. Und im Gegensatz zu manchem anderen
Mann, der der Frage nach der eigenen Zeugungsfähigkeit
lieber nicht auf den Grund gehen will, ließ
Tobias Kühlmann tatsächlich sein Sperma analysieren.
Ergebnis: Der Informatikkaufmann ist durchaus in
der Lage, ein Kind zu zeugen. Als sich daraufhin Katja
Kühlmann untersuchen ließ, erhielt sie die befürchtete
Diagnose: Endometriose. ...
[... Text vom urbia-Team gekürzt, auch wenn die Geschichte von der Userin handelt, hat die Urheberrechte und Verbreitungsrechte dennoch die Zeitung. Am besten einen Link einstellen, damit man dort dann weiterlesen kann. Viele Grüße urbia-Team]
"Wenn Liebe alleine nicht ausreicht" meine Geschichte in der Zeitung "der Text"
Hallo,
das könnte fast unsere Geschichte sein. Bei mir waren auch beide Eileiter verschlossen. Spermiogramm erst o. k. dann total schlecht. Es blieb nur eine ICSI, ca. 5000 Euro später kam unser Sohn zur Welt 2009 war das. 2010 hab ich leider ein Kryobaby in der 15. SSW verloren. 2011 kam dann unsere Kryo-Tochter zur Welt. Wir sind auch immer offen damit umgegangen, es ist doch keine Schande ein Kind zu wollen. Wenn man offen darüber spricht merkt man auch das man nicht alleine mit dem Problem ist. Wir mussten uns auch doofe Kommentare anhören, immer von Leuten die sich nur ansehen und schwanger werden.
Dann passierte etwas komisches. Ich wurde kurz nach der Geburt meiner Tochter auf natürlichen Weg schwanger - unser 6er im Lotto. Keine Ahnung wie das ging. Jetzt kommen die nächsten doofen Kommentare - seht ihr, ihr hättet nur warten müssen usw. bla, bla. Einer weiß immer was.
Ich drücke die Daumen das es bei euch klappt - egal wie und wie lange es dauert. Immer dran bleiben und offen sein.
Melanie
hallo,
ich gehöre zum glück zu der gruppe leute die sich ansehen können und schon schwanger sind.
aber ich kan sehr gut verstehen wen man kinder möchte, wollte 8 jahre lang am liebsten schwangerwerden, aber es war einfach nie der richtige partner da, oder er machte eine ausbildung, mit 4 mal abends in die schule 100% arbeiten und, wen er mal zuhause war, lernte er.
war ja so froh schnel schwanger zuwerden.
nun zu dem warum ich dir schreibe.
ich kenne nun ein paar eltern die lange brauchten ein kind zubekommen, und es nur durch medizinische hilfe klappte, und bei denen kam das 2 kind relativ schnell und ohne hilfe, oft überraschend, den auf normalen wege klappte es ja bis dahin nie.
hab das gefühl das der körper nun weis wie es geht und dadurch eine weiter schwangerschaft zustande kommt. also lass die leute reden und freuet euch über euer glück.
lg nana
Liebes Urbia team
dieses Thema bitte hier löschen, gehört hier nicht hin und ich habe mich vertan.
lg katja
ich bin zu Tränen gerührt und wünsche euch das es bald klappt
ich wünsche Dir von Herzen, dass du ganz bald DEIN Kind unter dem Herzen spüren kannst.
Auf unser 3. Wunder mussten wir fast 24 Monate warten, da wir schon 2 Kinder hatten, hat niemand was unternommen, es war grauenhaft..
alles Gute für Dich...!!