Ein oder zwei Blastos transferieren lassen?

Hallo an alle Erfahrenen,

wir fangen dieses Jahr erst an, obwohl wir seit über vier Jahren eine Diagnose (ICSI) haben. Nun sind wir in der KiWu-Darmstadt und dort haben sie so ein super duper "Embryoscope", welches die Eizellen permanent in ihrer Teilung filmt und man kann dann anhand des Films beobachten, welche sich am "schönsten" geteilt hat. Außerdem machen die Blasto-TF (5 Tage). Angeblich hat das die SS-Rate ernormt erhöht, da ja die Eizellqualität mitunter den entscheidenden Ausschlage gibt, ob man SS wird oder nicht. #schock

Da ich nun "erst" knapp 29 Jahre alt bin, will mir der Arzt nur eine Blasto einsetzen, falls die sehr gute Qualität hat. Aber ich kenne ja die Zahlen (Statistiken, DIR, etc.), die sagen, bei zwei Blastos ist die SS-Rate deutlich höher als bei einer...#kratz

Was soll ich tun?#schwitz

1

Hallo,

ich habe mit 25 Jahren 2 Blasto´s einsetzen lassen. Mein Mädel ist jetzt 2 1/4 Jahre alt.

Entscheiden müsst ihr das für euch alleine.

Ich würde mir immer wieder 2 Blasto´s einsetzen lassen.

Diesmal hat sich leider nur eine Eizelle befruchten lassen, die ich 3 Tage später transferiert bekommen habe.

Lg Melli mit Annalena#verliebt

2

Hallo Melli,

erst mal danke für die schnelle Antwort!

Waren beide Eizellen bei dir damals super Qualität oder unterschiedlich gut? Hattest du auch 5-Tage-Blastos?

Wie ist es dieses Mal gelaufen - oder bist du noch in der Warteschleife?

Mensch, bin echt unsicher geworden, seit der Arzt das mit diesem Embryoscope gesagt hat. Vor allem hat mein Mann gar keine Lust auf Zwillinge - mir persönlich wäre das eigentlich egal, ob eins oder zwei auf einen Schlag. Aber ich kann auch meinen Mann verstehen #schwitz

Liebe Grüße,

Romifend

11

Hallo Romifend,

waren beide gleich gut. Eine wollte sich aber nicht einnisten. Haben auch alles versucht, Embryo-Glue, Laser (haben wir aber nicht gebraucht, da sie beide so weit waren, selbst zu schlüpfen.), Blastozystentransfer (5 Tage nach PU).

Bin momentan noch in der Warteschleife zum BT am 03.04. #schwitz

Lg

3

Hallo Romifend,

ich habe auch mit 28 Jahren 2 wunderschöne Blasto`s aus dem Embryoscope eingesetzt bekommen ... und .... nix ist passiert.

Für mich war das nur Geldschneiderei - über 600 Euro umsonst bezahlt und noch 10 Eizellen eingebüßt die vernichtet werden mussten #schmoll

Du kannst Dir mit gutem Gewissen 2 zurück geben lassen denn auch die schönste Blastozyste macht noch lang nicht schwanger.

Also viel Glück für Euch

LG
Biene #winke

4

Hi Biene!

Danke für die (leider ernüchternde) Antwort... Wo warst du denn mit Embryoscope?

LG Romifend#winke

9

Huhu,

ich bin in Leipzig im IVF-Zentrum Leipzig-Chemnitz in Behandlung.

Ja leider ist es nicht die positivste Nachricht ... sorry ;-) ... bei uns liegt es ja "nur" an meinem fehlenden Eileiter und meinem PCO ... alle anderen Voraussetzungen sind eigentlich gut. ICSI machen wir um die max. Befruchtungsrate zu erziehlen.

Die Entscheidung liegt letztendlich sowieso bei Dir aber ich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht. Mir tut es echt um meine zehn EZ leid die vernichtet werden mussten - ich denke die hätten vielleicht auch eine gute Chance gehabt da die Quali meiner EZ immer Top war.

Starte ab morgen in meinen 3. Frischversuch ^^ (ohne Embryoscope)

LG

5

Ich würde 2 nehmen. Viel Glück #klee

6

Hallo, wir haben auch hin und her überlegt, bei mir waren es 12 EZ und 4 befruchtete, deshalb wurde dann von 5 Tagen auf 3 reduziert und schon nach drei Tagen der TF gemacht. Der Arzt hat uns damals zu zwei geraten obwohl vorher auch gesagt wurde beim ersten mal sollte man es erst mit einem versuchen. Die Qualität war gut ( ein 7 und ein 8 zeller), aber da bei der Befruchtung der Ausfall so hoch war, war die Empfehlung dann zu zwei. Ich denke, wenn die PU vorbei ist, und du mehr weißt kannst du besser entscheiden. Wir haben uns aber auch vorher schon für zwei entschieden, ich habe mir einige statistiken angesehen und die Chance auf eine SChwangerschaft ist einfach höher, ausserdem hätte ich nichts gegen zwillinge gehabt, es ist auch zu einer Einnistung gekommen, leider kurz darauf zu Blutungen und beide Embryos sind wohl abgegangen, bin jezt ( 2 Wochen nach TF) nichzt mehr schwanger. Leider.
Die Entscheidung ist echt schwer. Ich werde mir sicher beim nächsten Versuch wieder zwei einsetzten lassen. Ich denke es ist auch sehr abhängig von den Gründen warum eine ICSI bei dir notwendig ist.
LG
Priji

7

Ich hab mir letztes Jahr im Mai zwei Blastos einsetzen lassen - die Mädels sind jetzt 10 Wochen alt #verliebt

Ich würds wieder genauso machen - die Schwangerschaft ist total unkompliziert verlaufen und Zwillinge sind zwar anstrengend aber auch total schön!

Viel Erfolg!

8

Hallo ihr alle,

danke für eure lieben Antworten. Ihr habt mir wirklich geholfen. Ich werde mal vorsichtig zwei planen und abwarten, was die Ausbeute sagt...

:-p

Wünsche euch eine schöne sonnige Woche!

LG Romifend

10

Hallo,

lass dir auf jeden Fall 2 einsetzen.

Ich war auch 29 und unsere Chancen für Zwillinge waren sehr hoch. Es wurden dann auch Zweieiige Mädels und die beiden werden diese Woche 10 Monate alt und eine versucht gerade mit zu schreiben :-D

Viel Glück!

LG Manu mit #schrei#schrei 10 Monate

12

Hallo an alle,

also ich habe das Thema nochmal eingehend mit meinem Mann besprochen und ihm auch eure Meinungen erzählt. Wir sind uns nun einig, es mit zwei zu probieren!

Danke für die Entscheidungshilfe! Ich halt euch auf dem Laufenden! :-)