Kryokonservierung - ja oder nein?

Hallo Mädels,

wir sind grad mitten im Zyklus für die 1. ICSI. Am Montag müssen wir entscheiden, ob wir eine Kryokonservierung möchten, wenn Eizellen übrig sind. Aufgrund guter Voraussetzungen schätzt der Doc die Chancen auf 40%, dass es bei uns klappt. Nun ist die Frage, ob wir auf Nummer sicher gehen und die EZ für 600 Euro konservieren lassen, um bei den nächsten Versuchen weniger bezahlen zu müssen und um weniger Strapazen zu haben oder ob wir das Risiko eingehen und uns die 600 euro sparen. Wie seht/macht ihr das?

Liebe Grüße
Susann

2

Selbst wenn es jetzt klappt, hättet ihr so noch eine Chance später für ein zweites Kind...

1

Auf jeden Fall ja. Ich kenn genug hier, die nicht bei der Ivf/ ICSI schwanger wurden, sondern mit ihren Eisbärchen. #liebdrueck
Viel Glück #klee

3

Wir haben es auch gemacht, allerdings war es nicht so teuer, zweihundertirgendwas für 1 Jahr - oder ist es bei Euch für länger? Haben schon 1 Jahr verlängert und im Herbst müssen wir wieder überlegen, ob wir verlängern.

LG ponti

5

Hier!

Bin mit nem Eisbärchen schwanger geworden und haben noch 4 potentielle geschwisterchen auf Eis liegen ;-)

Ich würde es wieder so machen.

Alles gute

11

Wir zahlen einmalig 400 für die konservierung und 200 pro jahr für die lagerung.

4

Hi

Immer einfrieren! So haben wir es auch gemacht und zur Zeit warten noch zwei kryokonservierte Blastozysten auf uns....Lagerkosten 330 Euro für ein Jahr. Teuer bei euch....finde ich.

Ich habe zwei Freundinnen, die Kryobabies im letzten Jahr bekommen haben....

GLG und viel Glück

8

Danke. Die Konservierung kostet 400 euro und die lagerung 200 pro Jahr. In Deutschland ist die Konservierung von Blastos leider verboten. Embryos dürfen nur bis zum Vorkernstadium kryokonserviert werden :-(

10

Auch in Deutschland werden Blastos noteingefroren

weitere Kommentare laden
6

Auf jeden Fall einfrieren!

Unsere erste ICSI im Dezember 2011 war negativ und wir konnten zwei mal drei Krümel einfrieren. Haben Ende März unsere Kryo- Behandlung begonnen und ich hatte am 16. April TF. Am Montag habe ich BT und bin sehr zuversichtlich...
Habe gestern bei TF + 10 positiv getestet #herzlich
Die Kryo- Behandlung habe ich außerdem als wesentlich angenehmer empfunden, da man ja nicht zur PU muss und keine Überstimu bekommen kann....
Viel Glück euch #klee#klee

7

Also ich würde auch wieder sofort einfrieren. Ich bin dadurch auch irgendwie entspannter an die ICSI rangegangen da ich wusste das wenn es nicht klappen sollte wir durch das einfrieren noch ein paar "Extra" Chancen haben. Vorallem wenn ihr die Chance auf Blastos habt und da welche übrig sind.
Bei uns kostete es für die ersten 3 Monate 200€ und jeder weitere 60.

9

Ich habe mich jetzt auch fürs Einfrieren entschieden :-) In Deutschland ist das Konservieren von Blastos allerdings verboten, habe ich gelesen. Wir zahlen für die Konservierung einmalig 400 euro plus 200 euro lagerung pro jahr. Kommt ja dann aufs Gleiche raus.

17

Bei uns haben sie die Blastos eingefroren. Aber ich habe hier schon mitbekommen das das scheinbar von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist und es darauf ankommt wie die einzelnen Kliniken die Gesetze interpretieren.

14

Hallo Susann,

ich würde auf jeden FAll Kryo mitmachen!!!

Ich hatte 2007 meine erste ICSI, sehr gute Chancen, war damals erst 26 Jahre, super Zyklus. Mein Mann Oligoasthenozoospermie. Chancen wurden auch auf 40% geschätzt.
Ich bekamm zwei Embryonen zurück transferiert. Eine Blastozyste und eine Morula. Zwei Wochen später: ich war schwanger. Ein Embryo hat sich eingenistet.

Wir hatten noch zwei Eisbären, die wir dann ja nicht brauchten, weil es geklappt hatte. Ein rießen Glück.

1,5 Jahre später wünschten wir uns ein zweites Kind. Das Wunderschöne und große Geschenk an uns:

wir hatten zwei Eisbären, ich hatte nach wie vor einen super Zyklus. Musste vorm Kryotransfer keine einzigen Medikamente nehmen. Kryo im Spontanzyklus. Musste nicht mal den Eisprung medikamentös auslösen, lief somit alles natürlich. Ich bekam dann einen Embryo zurück (nach dem Auftauen der zwei Eisbären hat sich nur eines weiterentwickelt, das andere war laut Arztsprache "defekt"). Ich bekam es zurück, musste ab diesem Zeitpunkt drei Mal täglich Utrogest in die Scheide einführen (die einzigen Medis, sonst nichts). Zwei Wochen später: ich war schwanger!

Ich habe zwei wunderbare Töchter, 2 und 4 Jahre alt. Ich würde immer zu Kryo raten. Du hast dadurch mehr Chancen. Falls es nicht beim ersten Mal klappt oder wenn du ein zweites Kind möchtest.

Wir wünschen uns ein drittes Kind und werden bald auch wieder mit ICSI beginnen. Kryos haben wir keine mehr.

LG Strawunzel

15

Hab noch was vergessen:

das möchte ich dir unbedingt mitteilen: ich bin sooooooo dankbar über die Kryo bei meinem zweiten Kind, weil:

der Transfer lief so "einfach", weil ja ohne Medikamente aufgrund super Voraussetzung war es fast so wie "natürliche Empfängnis" - klar, natürlich anders... :-) aber es ging so "einfach" ohne die heftige körperliche und psychische Belastung wie bei einer ICSI. Ich bin sehr dankbar dafür.

LG
Strawunzel

16

Hallo Strawunzel,

wow, das hört sich nach einem traumhaften Verlauf an. Da kann man ja richtig neidisch werden. Danke für deine Nachrichten. Mein Mann und ich haben uns jetzt auch zur Konservierung entschlossen. Ich bin so gespannt, wie groß die "Ausbeute" nächste Woche ist :-)

Ich drücke euch die Daumen, dass es beim dritten Kind auch so toll läuft.

Liebe Grüße
Susann

18

Liebe Susann,

ich freue mich für euch dass ihr euch für die Kryo entschieden habt!
Kam die Entscheidung durch die Rückmeldungen auf deine Frage hier bei Urbia?

Ja, bei uns lief es wirklich traumhaft und es ist wirklich schön zu erleben dass es im Leben auch gut laufen kann... wenn du mal in meine Visitenkarte schaust, dann kannst du lesen dass auch wir viel zu meistern hatten... und dennoch durften wir soviel Glück erfahren.

Wir wissen noch nicht wann wir es für Kind drei probieren werden - wir brauchen da noch etwas Zeit, aber die Entscheidung dass wir es tun werden, fühlt sich schon mal richtig gut an. :-)

LG
Strawunzel

weitere Kommentare laden