Spermiogramm von normal zu stark eingeschränkt???

Vor 1,5 Jahren haben wir ein Spermiogramm machen lassen, das noch in der WHO Norm lag doch als wir Anfang des Jahres mit IUI´s angefangen haben (wegen patologischen PCT) hat es sich immer mehr verschlechtert. Beim letzten waren nur noch knapp 2 Mio brauchbare Spermien dabei, davon nur die Hälfte a. Infektion ist es glaub ich nicht, sonst hätten sie ihm ja Antibiotika gegeben oder?
Wie kann das sein? Kennt das jemand und kann mir das erklären?

Mir geht es auch darum ob es Sinn macht mit IUI weiterzumachen oder ob wir gleich die ICSI machen sollten...

1

Das SG ist immer nur eine Moment Aufnahme. Männer haben auch einen Zyklus (drei Monate), lasst dann noch ein SG machen um zu sehen ob das gute oder das schlechte ein Ausrutscher war.

2

Danke für deine Antwort, wenn das so ist dann ist wohl leider das gute eine "Ausnahme" gewesen:-(, denn es war schon die 4. IUI also haben wir 4 Spermiogramme in 5 Monaten weil wir zwischendurch einen Zyklus zwangspause hatten wegen Zyste.

3

Ich würdevan Eurer Stelle nochmal 3 Monate warten und dann ein neues SG machen lassen!

Wo wurde denn damals das 1. SG gemacht?

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Erklären kann ich's dir leider nicht, warum ein SG so schwanken kann. Bei uns ist es auch immer heftig. Wir hatten von 8 Mio bis 88 Mio alles dabei....

Wir machen jetzt dann die 3. Iui. Beim ersten Mal waren's die 88 Mio, da hat's bei mir aber nicht so 100% gestimmt, beim letztem mal eben die 8 Mio. Ich bin allerdings trotz diesen schwankenden SG bereits einmal mit GVNP schwanger geworden. Meine Ärztin meinte, es dauert einfach nur ein wenig länger, durch diese Schwankungen.

Lg

Sandra