Bei ICSI oder IVF, wieviel Termine in welchem Zeitraum - Jobfrage (LANG)

Ich muss euch mal wieder belästigen. Ich bin einfach total verunsichert und weiß nicht mehr wohin mit meinen Gedanken.

Wir versuchen ja seit 2008 ein Baby zu bekommen. Seit Ende letzten Jahres sind wir sehr strukturiert dabei und haben gehofft es würde schnell klappen. Jetzt wurde aber Endo festgestellt und ein verschlossener Eileiter. In Kombination mit meinem Alter (32) wurde uns empfholen eine Kiwu-Klinik aufzusuchen. Nächste Woche haben wir den ersten Gesprächstermin. Nun aber mein Problem:

Ich habe im März mein Studium abgeschlossen (vorher habe ich bereits eine Ausbildung gemacht und gearbeitet) und ich bin nun unsicher wie es weitergehen soll. Ich langweile mich zu Hause tierisch und würde gerne arbeiten. Einige Bewerbungen habe ich auch schon geschrieben. Meist habe ich die Stellen dann aber abgesagt, da ich nicht weiß wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Bei uns wird es wohl auf Icsi hinauslaufen und ich habe hier schon so oft gelesen dass man dann mehrmals wöchtenlich in die Klinik muss. In unserer Klinik sind die Termine immer morgens. Jetzt frage ich mich natürlich wie ich die Termine und die Probezeit in einem neuen Job unter einem Hut kriegen soll. Es stellt mich doch niemand ein wenn ich direkt die ersten Wochen mehrmals morgens fehlen werde. Eigentlich wollte ich jetzt erstmal nicht arbeiten und die Behandlung abwarten aber: 1. Langweile ich mich furchtbar, 2. kann die Behandlung ja Jahre dauern, 3. vielleicht klappt es nie und ich habe meine Jobchancen umsonst auf Eis gelegt. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Wieviele Termine habt ihr bei euren Behandlungn so pro Woche? Und über einen welchen Zeitraum?

1

Ich war in einem ICSI Zyklus genau vier mal in der Praxis: US nach acht tagen stimu, PU und Transfer und 14 tage später zum Bluttest.

Ich würde einen Job nicht vom Kiwu abhängig machen. Im Gegenteil, wenn du dann schwanger wirst bist du abgesichert. Und die AU der Kiwu Praxis kannst du beim Hausarzt umschreiben lassen.

2

hallo, eine KIWU-Behandlung kann u.U. lange dauern und Du hast nicht permanent Termine... je nachdem was gemacht wird.. Bei GVnP musste ich am 12. ZT zur Folischau, dann daheim selbst auslösen und dann anfangs daheim an ES+12 testen .. mehr nicht... bei IVF 1 BT, dann spritzen. 9. ZT Folischau und BT, dann 13. ZT PU und 4 Tage später TF... 15 Tage später BT und dann 3 US im Abstand von je 1 Woche... leider wurde das Positiv zum Negativ und ich hatte nun bei 8+0 eine AS.. dabei Montag AS, gestern und heute daheim, morgen gehe ich wieder arbeiten...

2-3 Z Pause, dann kann die nächste IVF starten.....
Die KIWU-Praxis hat von 8.00-20.00 Uhr geöffnet, so konnte ich fast alle Termine vor oder nach der Arbeit legen, nur für PU, TF und AS habe ich mir frei genommen....
Viiel Glück und arbeiten lenkt einen auch ab,das Warten kann sonst unerträglich werden....
#klee#klee#pro#pro#klee#klee

3

Ja, gerade das warten kann ich mir sehr schrecklich vorstellen. Ich beschäftige mich ja jetzt schon kaum mit was anderem. Würde wirklich gerne arbeiten. Aber gerade in der Probezeit ist, fehlen natürlich ein No-go.

4

Trotzdem solltest du nicht zu hause sitzen und nichts tun. wer weiß wann es klappt mit Kiwu. Und auch in der Probezeit kannst du mal krank werden oder Überstunden nehmen oder so

weitere Kommentare laden
5

Also ich war zu folgenden Terminen in der Klinik :

1. Folli-TV bei ZT 5
2. Folli-TV bei ZT 7
3. Folli-TV bei ZT 10
4. Folli-TV bei ZT 12
zum auslösen dann an ZT 13
PU war dann an ZT 15
und TF an ZT 20

Ich musste so oft zum Folli-TV, weil ich an PCO leide und meine #ei nicht so wachsen wollten, wie sie sollten.

Bei mir war es aus diesem Grund praktisch, weil wir die Behandlung in einem Krankenhaus bei uns machen ließen. Es stand immer nur auf der AU "Ambulanz Frauenklinik" drauf - mein Chef wusste nix davon.

Du kannst aber die AU auch von deinem HA/FA anstatt von deiner Klinik ausstellen lassen, normalerweise schreiben die das um.

VIEL GLÜCK & hoffentlich klappt es gleich beim ersten Versuch #blume

Kiki mit #baby 19.SSW

7

Hallo,

du hast Recht, bei uns in der Firma wäre häufiges Fehlen während der Probezeit ein Grund, den Arbeitnehmer nicht weiter zu beschäftigen.

Ich musste bei meinen IVF-Versuchen sehr oft zum Arzt, da ich ein Low Responder bin und schlecht auf die Stimulation anspreche. Glücklicherweise hatte ich da die Probezeit schon lange hinter mir und einen Chef, der sehr verständnisvoll war.

Ich würde mit der Verwirklichung des Job-Wunsches bis nach der 1. ICSI warten. Dann steigst du im Job ein, absolvierst deine Probezeit und kannst dann - so es nicht beim 1. Mal geklappt hat - weitere Versuche folgen lassen.
So bist du die innerliche Anspannung los, dass du auf Grund deiner Fehlzeiten in der Probezeit gekündigt werden könntest.

Alles Gute

Nici#winke

8

Hi

Also ich muss sagen, dass ich Arbeit & KIWU nicht gut vereinabren konnte. Die 1 ICSI war kein Problem, die Kryo dann auch nicht. 2te ICSI giiiing noch so (da wurde mein AG aber schon aufmerksam!) und nach 3ter ICSI + Kryo war es dann rum-KIWU BurnOUT und wie gesagt, AG war darüber auch nicht erfreut!

Wenn man dazu noch so wie ich recht heftig auf die Medis reagiert....dann fällt man ggf auch länger mal aus!

Also ich pers. finde des problematisch wenn man zu den Fällen gehört, bei denen es nicht im 1ten oder 2ten Versuch schnaggelt.

Mir ist der KIWU im Moment wichtiger....man muss nat. Prioritäten setzen und der finanzielle Aspekt spielt nat. auch ne große Rolle. Ohne Job-keine KIWUBehandlung; ein Teufelskreis.

Grundsätzlich kann man aber schon eine solche Behandlung einplanen und die Termine unterbringen! Was die Zukunft bringt wirst du merken... ALLES LIEBE!

10

Hallo,
also ich würde trotzdem versuchen anzufangen. Frag mal in der KiWU-Praxis nach, ob Du auch abends kommen kannst nach Feierabend.

Einzige Termine sind wirklich die Punktion und dann das Einsetzen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation, da ich kurzfristig wieder zwei Tage arbeiten gehen kann. Nun hab ich gestern wieder mit der Decapeptyl angefangen. Irgendwie wird das schon gehen hoffe ich doch.
Übrigens es gibt nichts schöneres wie Kinder, das musste ich nach etlichen Berufsjahren feststellen. Unser Kleiner ist nun 14 Monate alt und auch ein ICSI-Kind !!! Und beim ersten Mal hat das mit den Terminen auch gut geklappt.
Drücke Dir alle Daumen