Ich hätte da mal ne Frage & hoffe jemand kennt sich viell damit aus.
Also ich habe darüber nachgedacht ob es möglich / sinnvoll wäre eine Kur zu beantragen. Nach 2 erfolglosen IVFs und einer Kryo die dann mit einer FG endete überlege ich, ob es mir nicht guttun würde, eine Kur zu machen.
Aber ich weiss nicht, ob meine Behandlungsgeschichte dazu ausreicht, damit meine ich ob man dies erst mache kann wenn man mehrere FG hatte oder eine bestimmte Anzahl von Versuchen usw. ?!?
Ich bin privat versichert, da ist es doch nicht so schwierig eine Kurz zu beantragen wie für gesetzlich versicherte oder???
Und noch eine spezielle Frage:
Ich bin Beamtin - allerdings noch nicht auf Lebenszeit, sondern noch auf Probe - könnte das Auswirkungen auf meine Ernennung haben? Also das mein Arbeitgeber vielleicht auf die Idee kommt mich zu entlassen weil er denkt ich sei psychisch nicht stabil genug??? Geht das??
Danke für eure Antworten!
Kur beantragen? / PKV / Beamte
Mit der Kur kenn ich mich nicht aus. Bei meiner Verbeamtung wurde der Gesundheiszustand nochmal gecheckt, allerdings nur durch "kucken in die Akte". Dann war alles ok, weil nix drin stand. Ne Kur kommt auf jeden Fall in die Akte. Somit wäre ich vorsichtig...Gerade mit der Begründung, dass man psychisch Mal ne Auzeit braucht und nichts "Körperliches" hat. So richtig verstehen, wie es uns geht, können vermutlich nur die, die es selbst mal erlebt haben....
ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lilli
HI
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Nach mittlerweile 5 Versuchen inkl. einer FG hatte ich ein KIWBurnOut und konnte/kann erstmalnicht arbeiten gehen. Bin seit einiger Zeit krank geschrieben, da es mir überhaupt nicht gut ging/geht.
Ich mache eine Psychotherapie. Eine Kur wurde mir seitens der KK auch schon vorgeschlagen. Allerdings nehme ich mir diesen Schritt erst dann vor, wenn das Thema endgültig für mich/uns beendet ist. 2 ICSIs werden wir noch machen...was danach ist-keine AHnung. Aber ich glaube dass ich dann an einem Punkt bin an dem ich nicht mehr weiter machen möchte und kann. Und der "Abschluss" wäre für mich eine Kur/Rehamaßnahme. Eine solche ist nämlich auch kein "Zuckerschlecken". Eine gute Freunidn macht das derzeit und kommt oft wirklich an ihre Grenzen. Aber ich denke dass ist auch Sinn der Sache; dass man einiges aufarbeitet.
Vielleicht würde dir auch eine Therapie gut tun kombiniert mit Entspannungsmaßnahmen etc und viel. einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe !?!?!
Also eine Kur wird dann genehmigt, wenn vorher schon Maßnahmen getroffen wurden, die nicht gegriffen haben.
Wie wäre es mit autogenem Training oder ähnlichem?
Ich habe das bei einer Heilpraktikerin gemacht und fand das sehr gut.
Ansonsten wäre vielleicht auch ein Urlaub eine gute Möglichkeit mal abzuschalten.
Als noch nicht fertig verbeamtete Beamtin (doofe Ausdrucksweise) würde ich das auf jeden Fall nicht machen.
Ich weiß nicht ,in welchem Gebiet du arbeitest, aber man sollte psychisch schon stabil sein.
Ich denke,dass in diesem Fall auf jeden Fall eine Nachuntersuchung anstehen würde...
Alles Gute
Danke euch
Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen...!!!
Hallöchen!
Also ich kann Dir von meiner Verbeamtung folgendes berichten:
Ich war vor meiner Verbeamtung auf Widerruf einmal 6 Wochen in ambulanter Behandlung wegen Psychosomatischen Beschwerden mit anschließender Therapie 40 Stunden. Das haben die bei mir sehrwohl wieder zum Vorschein geholt und danach gefragt ob ich nochmal in Psychologischer Behandlung war, denn das ist ja quasi der "größte Feind" der Gemeinde oder land oder Bund. Die Beamten die einen auf "Psychisch" Krank machen... nicht falsch verstehen.
Aber wenn es sich denn irgendwie einrichten lässt würde ich die Kur verschieben... leider...
GLG
Interessant, was du da schreibst.
Ich werde in etwa 5 Monaten verbeamtet, von daher werd ich das mit der Kur erstmal sein lassen... wie schon gesagt, es geht mir ja nicht soooo schlecht, das ich nicht mehr arbeiten kann.
LG
Dann würde ich die 5 Monate auch noch aussitzen. Die verbeamtung ist ja dann doch nicht ganz so unwichtig!
Trotzdem viel Erfolg für Deine Kur und hoffentlich geht es Dir dann auch so bald etwas besser!