Hallo,
sind euch Spätfolgen bezügl. Clomifen und Hormonspritzen bekannt - außer einer eingetretenen Schwangerschaft ? ggf. Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis oder eigene Erfahrungen? Lt. Arzt ist das alles relativ harmlos...
Würde gerne ein paar Meinungen von Betroffenen erfahren, bei welchen die Einnahme schon Jahre zurück liegt.
Danke!
"Spätfolgen" von Clomifen? bzw. Hormonspritzen
Hallo Zuckerschnute,
das Problem an der Beantwortung Deiner Frage liegt daran, dass Spätfolgen nicht einwandfrei belegt werden können.
Es gibt Studien, dass Frauen nach hormoneller Stimulation eventuell eher zu Krebserkrankungen neigen. Hier ist allerdings fraglich, ob die Sterilität dieser Frauen nicht auf etwas zurückzuführen ist, was ebenfalls zu erhöhtem Krebsrisiko führt.
Die Sache mit dem Huhn und dem Ei sozusagen.
Jules
Da stimmt ich Jules zu; vor allem:
"Hier ist allerdings fraglich, ob die Sterilität dieser Frauen nicht auf etwas zurückzuführen ist, was ebenfalls zu erhöhtem Krebsrisiko führt."
Sehe ich genauso. Schau mal auf wunschkinder.de-da gibt interessante Berichte dazu von einem bekannten KIWUDoc. LG
Hi,
hmm, Spätfolgen von Medikamenteneinnahmen die Jahre zurück liegen?
Ob du im aktiven Kinderwunschforum was findest...?
Viel Glück!
in unserer klinik wurde dazu nichts erwähnt auf nachfrage. ich mache mir darüber aber keine gedanken, ich wünsche mir sehnlichst ein kind und wenn man danach geht, dürfte man auch viele "normale" medikamente nicht nehmen, wenn man den beipackzettel liest
Hallöchen,
also, ich wurde 2005 und 2006 mit Clomifen und Predalon behandelt, hatte 3 IuIs. Bei der dritten war ich zum ersten und einzigen Mal (bis jetzt...) schwanger.
Die Schwangerschaft verlief komplikationslos, die Geburt leider nicht so, aber unser Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt und kerngesund.
Mir geht es sehr gut, habe nach 5, bzw. 6 Jahren keinerlei Beschwerden.
Vielleicht hilft Dir dies weiter...?!
Liebe Grüße und viel Glück,
bibiline
hallo :)
bei mir ist die behandlung mit clomifen jetzt 2 jahre her und ich hatte weder während der behandlung, noch jetzt beschwerden oder besondere krankheiten - eine langzeitstudie kann ich somit jedoch nicht bieten. ich wurde damals im 2. zyklus schwanger. nebenwirkungen hatte ich "damals" nicht und jetzt im [erneuten] 1.üz mit clomifen leichte stimmungsschwankungen [man wird ja auch nicht jünger ;)].
ich hätte wohl - wie so viele hier - alle risiken [mich betreffend] für ein baby auf mich genommen...
wir hoffen also auf noch ein wunder! ;)
Ich wurde 3x durch Clomi schwanger, 2007,2010 und 2011. Hatte jeweils nur Hitzewallungen als NW. Meine Kinder sind gesund, ich bin gesund, kann also nicht sagen, dass es irgendwelche Spätfolgen hat. Allerdings finde ich es schwer, herauszufinden, dass eine best. Krankheit oder Beeinträchtigung auf Clomi zurückzuführen ist. Da können etliche andere Ursachen damit zusammen hängen.