Hallo meine lieben,
bei mir hat sich der Verdacht auf eine ELS verstärkt aber so ganz genau weiss es niemand Mein HCG wert steigt sehr langsam an Ich hatte auch schon bereits eine starke Blutung(klumpig) mit seehr starken Unterleibschmerzen verbunden war dann halt im KH Zunächst hat man eine Fehlgeburt angenommen aber wie gesagt der HCG wert ist wenn auch bisschen gestiegen und nicht gesunken :( im US kann man nix sehen.
Meine letzte Mens war am 17-09-12 und am 20.10.- 24.10.12 bekam ich heftige Blutungen.
1.Meine Frage ist wer hatte schonmal sowas ähnliches durchgemacht?
2.Mit welchem HCG-Wert bekam ihr eine Bauchspiegelung/AS?
3.Konnten eure Eileiter gerettet werden?
4.Sind starke Blutungen eigentlich üblich bei einer ELS? oder eher Schmierblutungen?
5.Gibt es einige von euch die auch einen Stimuzyklus hatten und der ES nach der Spritze viel später war? (z.B. 3-4 Tage)
Hier meine Laborwerte/ Infos:
ES ausgelöst am 02.10. um 20:00 Uhr(Predalon Spritze) ES wahrscheinlich 3/4 ?! (bin mir nicht sicher)
17.10.12 BT = Negativ (keine Ahnung was für ein Wert das war)
20.10.12 BT =26 Hcg
22.10.12 BT = 19,3 Hcg
23.10.12 BT = 20 Hcg
26.10.12 BT um 11:30 = 50
26.10.12 BT um 21:20 = 57
Ich bin so verzweifelt dies war unser 1 ÜZ mit Stimulation :( Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungen.
LG Yade88
Wer hatte schon mal eine ELS? Hilfe :((((
juhu
also ich hatte schon mal eine els. ich hatte nur schmierbluten und kein schmerzen bis zu meinem op tag da bekam ich extreme schmerzen. eileiter konnte noch gerettet werden.
Hi, das tut mir sehr leid für dich Waren denn deine Eileiter verklebt, sodass es zu einer ELS gekommen ist ? Wie waren die Schmerzen einseitig ?
Danke für deine Antwort
Hallo yade88!!
Ich kann dir kurz erklären, wie es bei mir war! Nachdem bei dem ersten und zweiten ultrallschall nichts in der Gebärmutter war, und sich bei mir auch Schmerzen breitgemacht haben (aber nur zweimal kurze Zeit), hat dann mein Frauenarzt das HCG kontrolliert! Es war kein stimulierter Zyklus! Wie die Werte da waren, kann ich nicht sagen! Ich weiß nur noch, dass der Wert bei 800 lag, als dann mein Eileiter geplatzt war und Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt wurde und ich dann notoperiert wurde! Diese OP war aber eileitererhaltend!
Falls du noch fragen hast, kannst du sie gerne stellen! Drücke dir aber alle Daumen, dass es sich nicht um eine Elss handelt!
LG
Achso, was ich vergessen habe, ich hatte keinerlei blutungen
Hey tut mir Leid wegen deiner ELS aber dass du deine Eileiter erhalten konntest ist da auch nicht mal so schlecht
Gleiche Frage auch zu dir wo waren die Schmerzen einseitig oder Mensartig?
Ich dachte wenn ein EL platzt kann man ihn nicht mehr erhalten oder der bleibt zu wegen den Verwachsungen ?! Ich hoffe ich irre mich da :/
Danke für deine Antwort
Ich hatte zwei ELSS.
Ich hatte beide male nur ein paar Tage zu früh eine Blutung die ich für die Periode gehalten habe. Beim ersten mal habe ich einen Test gemacht weil zur Zeit als ich wieder einen ES erwartet habe eine leichte Blutung bekommen habe die nicht aufhörte. Der Test war positiv und am nächsten Tag bin ich ins KH. Dort hat man mich direkt da behalten weil ich Flüssigkeit im Bauchraum hatte. Die ss konnte man nicht erkennen. Der HcG Wert war bei 270 (glaube ich mich zu erinnern). Der HcG wurde zwei Tage überprüft und da er bei der ersten Messung nur sehr leicht gestiegen und beim zweiten mal drastisch gefallen war kam ich in den OP. Dort wurde eine Ausschabung gemacht um zu sehen, ob es eine FG ist und als sie gesehen haben, dass dort kein ss Gewebe war wurde eine BS gemacht und dort war es dann schon eindeutig, dass die ss am rechten EL fest gewachsen war Der EL wurde erhalten.
Bei der zweiten ELSS habe ich einen ss Test gemacht weil meine Blutung, die ich für die Periode hielt schon 8 Tage andauerte. Wieder positiv. Im KH stellte man einen HcG von 30 fest und im US war alles unauffällig. Auf eigene Verantwortung bin ich wieder nach Hause und bin zwei Tage später wieder ins KH zur HcG Kontrolle. Da war der HcG bei 70. Mir wurde geraten da zu bleiben da die Blutung immer noch da war. Zwei Tage später war der HcG bei 60 und ich kam in den OP. Ich habe gesagt, dass ich möchte, dass der EL entfernt wird. Die ss war wieder im rechten EL und da wurde er auch entfernt.
Generell muss man bei einer ELSS erst mal gar nicht bluten. Wenn man blutet kann das sehr unterschiedlich sein. Ein langsam ansteigender HcG ist ein Alarmsignal aber noch kein sichere Zeichen. Erst wenn der HcG fällt kann man sicher sein, dass die ss nicht gesund ist. Starke Schmerzen bekommt man erst wenn der EL platzt. Dann muss der EL auch entfernt werden. Sonst kann man in den meisten Fällen die ss entfernen und den EL erhalten. Ich hatte beide Male keine Schmerzen die eine ELSS bestätigt hätten. Ich habe vor all dem einen gesunden Sohn bekommen und weiß das man in einer ss genauso ein zwicken haben kann. Wie sich HcG entwickelt ist auch sehr unterschiedlich. Anhaltspunkt ist eben nur wie es steigt (alle zwei Tage verdoppelt) und ob er fällt.
Am besten versuchst Du jetzt erst mal positiv zu sein. Auch wenn der HcG langsam steigt, steigt er zumindest. Es gibt ja z.B. auch Frauen die ewig lange gar keinen HcG Anstieg haben oder erst mit 8 Wochen (oder später) z.B. Positiv testen können. Sei Wachsam wenn Du starken Schwindel oder Schmerzen bekommst, dann geh ins KH. Falls Du eine ELSS hast hab keine Angst vor der OP. Die ist nicht schlimm und hinterher geht es Dir körperlich schnell wieder gut. Aber ich hoffe für Dich es kommt nicht so
Alles Gute
Hi,
Ich hatte letztes Jahr im Dezember eine elss. Am Oktober hatte ich die letzte Periode. Es hat 2 Wochen gedauert bis sie es endlich feststellen konnten. Ich hatte starke Schmerzen einseitig und 2 Wochen lang Blutungen. Mein hcg ist auch ganz schleichend gestiegen. Leider sieht man das im Ultraschall erst spät. Sie meinten im Krankenhaus auch erst es wäre eine Fehlgeburt und sagten die Blutungen hören von alleine auf!
So war es dann aber nicht. Beim letzten Ultraschall hat man dann auch was gesehn und die op wurde dann schnell gemacht. Ich hatte schon Blut im Bauch! Eileiter konnten erhalten bleiben. Leider bin ich seit her nicht wieder schwanger geworden.
Lassen uns aber gerade im KWZ durch checken.
Ich wünsche dir alles gute!
Lg