guten abend Mädels...
Nachdem mein Endokrinologe letzte Woche die Testergebnisse mitteilte ( per Post ),
dass ein Verdacht auf PCO besteht....
Also ich habe ja schon länger den Verdacht, nachdem ich die Symtome des PCO
gelesen habe...., es trifft einiges zu:
zuviele männliche Hormone,
ausbleibende Regel,
Zysten am Eierstock.
Meine Frage : Ich musste heute morgen zum oralen Glucosetoleranztest....,
In welchem Zusammenhang steht dieser Test mit dem PCO ...?
Was ist, wenn dieser Test jetzt negativ ausfällt...? habe ich dann kein PCO oder kommt dann wieder ein neuer Test zum Ausschliessen ?
Ich bin jede Woche beim Endokrinologen und verbringe da echt Std und ich ärgere mich immer, wenn der Brief kommt, indem dannn steht....,
dies und das ausgeschlossen, Wiedervorstellung zum Test....
Ich möchte endlich wissen, was Sache ist, etwas schwarz auf weiss haben, habe letztes Jahr im Dezember die Pille abgesetzt...und solangsam möchte ich gerne auch mithibbeln..., ohne Mens -kein Zýklus-kein ES...
Ich würde mich über Meinungen freuen...
DAnke Euch
Steffi
An die Mädels mit PCO...wer hilft mir auf die Sprünge...?
Beim Glucosetest wird geschaut ob du an einer zusätzlichen Insulinresistenz leidest...das tritt oft mit PCO auf. Das heißt dein Körper priduziert zwar genug insulin...die Körperzellen können es aber nicht aufnehmen.
Ich hab auch Pco aber ohne insulinresisten. Du bekommst bestimmt Metformin...das sollt helfen.
Ich wünsch dir alles Gute
Lg
Sorry für die Fehler...mit Handy schreiben ist mist
Hallo,
also ich hab auch erst vor zwei Wochen erfahren, dass ich PCO habe (in der Kiwupraxis). Letzten Freitag hatte ich den oralen Glucosetest + Insulinresistenztest. Oft tritt PCO im Zusammenhang mit einer Insulinresistenz auf. Muss aber nicht!
Bei mir war alles super, habe aber trotzdem Metformin verschrieben bekommen. Soll scheinbar bei PCO gut helfen. Zudem hatte ich meinen ersten Zyklus mit Clomifen. Leider hat es bisher noch nicht sehr viel gebracht.
Das du ungeduldig und genervt bist, kann ich gut verstehen. Ich habe letztes Jahr im Februar die DMS abgesetzt. Hatte bis Juni keine Mens, seit dem nur Zwischenblutungen!!! und in den fast 16 Monaten nur zwei Eisprünge! Ich habe meine FÄ ständig die Türe eingerennt, damit sie den Grund dafür findet. Die erste Hormonuntersuchung im September ergab schon einen Verdacht auf PCO. Leider hat meine FÄ das nicht ernst genommen. Somit sind noch einmal 8 Monate vergangen, in der nicht entsprechend gehandelt wurde! Und dann war es mir zu blöd und ich bin in die Kiwu-Praxis. Die hat dann den ersten PCO Verdacht eindeutig bestätigt.
Ich finde es gut, dass dein Endokrinologe dich so intensiv untersucht! Ich hätte mir das auch gewünscht. Dann wäre nicht soviel Zeit vergangen!
Also Kopf hoch! Ich würde mit der Diagnose evtl eine Kinderwunschpraxis aufsuchen. Die sind Experten und können entsprechend handeln.
Alles Gute!
Habe ich das richtig verstanden, dass du auch Metformin ohne Insulinresistenz nimmst?
Da können wir ja mal zusammen schauen, ob es was bringt! Die Datenlage dazu ist ja recht undurchsichtig bzw. gibt es Studien pro und Studien mit Resultat, dass es dann nichts bringt! Nehme nämlich auch seit kurzem Metformin ohne I.resistenz zu haben ...
Also ich war letzten Freitag zum oGtt und Insulinresistenztest. Der Langzeitzuckerwert und der Zuckerbelastungstest waren in der Norm. Der Diabetologe meinte, dass es ein Wunder wäre, wenn der Insulinresistenzwert was anderes zeigen würde. Aber er ist der Meinung, dass das Metformin generell bei PCO helfen soll (man weiß zwar nicht genau warum / also welcher Mechanismus da eine Rolle spielt, aber er hat damit gute Erfahrungen wahrnehmen können).
Heute kamen aber die Ergebnisse vom Insulinresistenztest und ich habe scheinbar (völlig unerwartet) doch eine leichte Insulinresistenz. Ich muss aber das Metformin wieder resuzieren, da ich eine ständige starke Übelkeit als Nebenwirkung habe. Absetzen soll ich es aber nicht.
Also gehöre ich jetzt doch zu den Metformin-Nehmerinnen mit Insulinresistenz.
Ich habe zwar noch nichts darüber gelesen, ob es ohne Insulinresistenz etwas bringt, oder nicht. Allerdings soll mit Metformin die Wahrscheinlichkeit auf eine Mehrlingsschwangerschaft reduziert sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Metformin eine positive Wirkung bei dir hat. Hast du mit Nebenwirkungen zu kämpfen?
lg
Hey ich hab auch Pco mit Insulinresistenz, der Fa sagte das Metformin die Hormone besser regelt, nehme es seit 2 Moaten und siehe da 2 mal . Hab allerdings auch 10 kg abgenommen.
lg
hey Du
Vielen Dank für deine Antwort
Wie haben die Ärzte bei dir PCO diagnostiziert? Ich habe schon sämtliche Tests durch und solangsam, hoffe ich, kommen wir dem ganzen näher...
Nicht , dass ich mich über PCO freue, aber man will schon wissen, was man hat
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich immer mehr zunehme, ohne dass ich mehr esse
Vor 3-4 Wochen hatte ich noch 66, jetzt bei 68,5 kg
Ob das auch damit zusammenhängt ? Also,drück mir mal die Daumen, dass mir bald inform von Medis geholfen wird
Ich freue mich für Dich , dass Du einen ES hattest
Ich wünsche Dir, dass Du dein jeden Monat haben wirst...und das ist mit PCO auch nicht immer gesagt
ganz viele liebe Grüsse
Steffi
Ich habe auch PCO mit insulinresistenz, habe auch Metformin bekommen nehme es aber noch nicht lange, Aber wenn ich das so lese macht es mir hoffnung das ich nen ES bekomme und vieleicht auch bissel was an gewicht verliere. Und natürlich das es dann auch mit dem Schwanger werden klappt