Guten Abend zusammen
Wahrscheinlich habe ich am nächsten Mittwoch PU für unsere 3. ICSI. Nun steht noch die Frage im Raum, ob wir allenfalls noch Zusatzleitungen "buchen" möchten.
Bei der ersten ICSI hatten wir keinen Transfer, weil die Zellen sich einafch nicht über Tag 1 hinaus geteilt haben und bei der zweiten, trotz allerbester Voraussetzungen gabs keine Einnistung. Ich möchte ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber bin trotzdem am Grübeln, ob sich allenfalls eine P-ICSI lohnen würde oder eine IMSI.
Ich bin ja auch nicht mehr die Allerjüngste und vielleicht kann man da ja noch was "verbessern" im Zusammenspiel von den alten und den etwas jüngeren meines Mannes
Wer kann mir dazu was sagen? Hab keine Ahnung, ob sinnvoll oder nicht. IMSI ist die stärkere Vergösserung, um zu schauen, ob die Spermien Löcher haben und bei der P-ICSI werden intakte Spermien mittels Hyaluronsäure gebunden und herausgefischt. Soweit meine Recherche in Kurzfassung. Aber wie sieht es nun in der Praxis aus?
gruss himbeerliese
P-ICSI oder IMSI - sinnvolle Sache?
Ich weiß nur, dass sich eine IMSI lohnt, wenn 5 oder weniger % A da sind (A in dem Fall aber nicht motilität, sondern gut Spermien - zumindest war es bei unserer KiWuKlinik so).
PICSI wurde bei uns nicht angeboten.
Möglich wären noch:
GM-Biopsie (zur Untersuchung der Schleimhaut und um die Chancen im Folgezyklus zu erhöhen)
EmbryoGen (bei mindestens 1 FG oder biochem. Schwangerschaft)
EmbryoScope (um zu sehen, ob die Teilung richtig auläuft)
PID (um zu sehen, ob es genetisch ok ist)
(bis auf die PID und PICSI hatte ich alles schon)
Danke für die Infos
Muss nochmals schnell auf das Spermiogramm schauen, wie der Prozentsatz aussieht.
Embryoscope machen die in der Klinik glaub ich sowieso.
Kann die Biopsie bei der PU mit gemacht werden, oder ist dafür ein extra Eingriff nötig?
Die Biopsie wird im Vorzyklus gemacht. Das tut auch nicht weh
unsere praxis bietet p-icsi an. ich kenne persönlich (durch einen stammtisch) 8 frauen, die ein oder zwei negative icsi´s (mit den dazugehörigen auch negativen kryo´s) hatten und dann per p-icsi schwanger geworden sind.
unser zweiter frischversuch wird auch eine p-icsi werden