Halli hallo,
Ich habe die ganze Zeit schon überlegt, woher das kommen kann, ich nehme wirklich
konstant jede Woche zu.
Das ist doch nicht normal, habe normalerweise ein Gewicht von 66 kg und gestern stand Ich auf der Waage 70 ,
Ich nehme keinerlei Tbl außer L Thyroxin und esse sehr wenig
In dem Beipackzettel konnte ich unter Nebenwirkungen keine Gewichtszunahme lesen,
Obwohl im Internet viele schreiben, dass sie das selbe Problem haben.
Was meint ihr? Am liebsten würde ich sie langsam absetzen, weil ich nicht zusehen möchte,
Wie ich weiter auseinander gehe!!! gibt es ein anderes Medikament anstelle des L Thyroxin?
Viele Grüße
Steffi
Unter L -Thyroxin 50 mg permanente Gewichtszunahme!?!
liebe steffi,
ich kenn mich zwar noch nicht allzu gut aus, aber dennoch möcht ich dir kurz von meiner erfahrung berichten: ich nehme seit ca. 5 wochen auch l-thyroxin 50 aufgrund einer SD unterfunktion und hashi. in diesem zeitraum hab ich hingegen eher 1-2 kg abgenommen, trotz gleichbleibender nahrungszufuhr.
ich würde an deiner stelle auf jeden fall nochmal zeitnah mit deinem arzt reden und über eine weitere dosierung/ wechseln des medikaments sprechen. im großen und ganzen sind die SD hormone ja recht wichtig bei kiwu.
liebe grüße
Eigentlich besteht bei Einnahme von L-Thyroxin die Gefahr, dass man abnimmt, da der Körper ja eher Richtung Überfunktion gesteuert wird.
Ich habe erst 25er genommen, dann 50er und gemerkt habe ich überhaupt nichts am Gewicht, kein Gramm mehr oder weniger.
Ich denke, dass es bei Dir etwas anderes sein muss, was Dich zunehmen lässt.
Sind es denn eher Wassereinlagerungen oder richtiges Zunehmen?
Hallo!
Also für mich klingt das auch eher so, als ob deine SD schlecht eingestellt ist, also du eher zu wenig L-Thyroxin nimmst. Meiner Meinung nach nimmt man auch eher zu, wenn man sich (immer noch) in einer Unterfunktion befindet, man also noch mehr L-Thyroxin nehmen müsste. Bei ausreichender Dosis bzw. Überdosierung nimmt man auch eher ab! Ich würde die Tabletten daher in keinem Fall einfach so absetzen, sondern schnellstmöglich einen Endokrinologen aufsuchen, der deine Werte noch einmal genau unter die Lupe nimmt! Ansonsten kann eine Gewichtzunahme natürlich auch noch tausend andere Gründe haben (viel Herumsitzen bei dem schlechten Wetter, evtl. Hormone, wenn du in Behandlung bist, usw.). Lass das einfach möglichst bald mal abklären!
LG
Hi,
nein, davon nimmt man nicht zu.
Seit meiner Schilddrüsen-Total-OP muss ich die Hormone täglich nehmen und ich habe trotzdem ca. 22 kg abgenommen. Obwohl ich vorher eine leicht Ü-Funktion durch die vielen Knoten hatte, obwohl ich ein sehr guter Futterverwerter bin, obwohl ich schon fast 50 bin!
Es kann aber primär natürlich ein Zusammenhang bestehen, da sich der Körper trotz allem ein wenig hormonell umstellt. Gewichtszunahme haben aber eher die, welche vorher eine Überfunktion hatten und mit den Tabletten dann auf quasi "normal" eingestellt werden. Die essen dann wie immer und nehmen zu.
Ich würde das nochmal mit dem Arzt besprechen, absetzen solltest du die Tabletten auf eigene Faust ganz sicher nicht, du wirst dir damit eher schaden.
VG
Gael
Hallo
also ich nehme auch L-Thyroxin 50 und habe keine Beschwerden.
Aber dein Hormonhaushalt ändert sich ja, da kann es sein, dass du etwas zunimmst. Sonst frag deinen Arzt nach anderen Tabletten. Ich hatte kurzzeitig (weiß aber nicht mehr wie sie hießen ) und da hatte ich starke Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
LG
mausmaus85
Die Tabletten absetzen...dann wird es aber nich grad von nutzen sein wenn der Kiwu besteht ich hab LTX 125 und mit dem Gewicht hat das nix zu tun...
Hallo
Ich nehme auch L Thyroxin 125mg und habe auch zugenommen, mittlerweile 10kg
Mal ist meine SD eingestellt und dann spinnt sie wieder rum, meine Endo meinte das machnmal der Körper einfach mehr braucht
Bin seit 3 Jahren in behandlung