Hallo!
Nach 3 FG üben wir nun wieder. Bevor wir eine erneute ICSI in Angriff nehmen, wollen und sollen wir es natürlich versuchen.
Durch die Fehlgeburten wurden umfangreiche Untersuchungen gemacht. Dadurch muss ich nun einige Medikamente nehmen. Diese wurden von unterschiedlichen Ärzten verschrieben, so dass ich nicht genau weiß, wann und ich was einnehmen soll.
Wie handhabt Ihr da?
Ich muss folgende Tabletten nehmen:
175 mg L-Thyroxin
1000 mg Vitamin B12
5 mg Folsäure
5 mg Prednisolon
500 mg Metformin
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal berichtet, wie das bei Euch so ist.
LG
Welche Medis wann nehmen?
Hallo!
Das L-Thyroxin muss man 30 Minuten vor dem Frühstück nehmen. Steht normalerweise auch in der Packung. Folsäure kannst du soweit ich weiß den ganzen Tag nehmen. Ist ja kein Medikament. Bei dem Rest kann ich dir auch nicht weiter helfen. Viel Erfolg!
Ganz genau: das Schilddrüsenhormon vor dem Frühstück. Die Vitamine wann du willst (hab ich abends genommen)
Prednisolon sollte man auch eher morgens nehmen, da passt es besser zum körpereigenen Rhythmus (Cortisol wird in den frühen Morgenstunden ausgeschüttet), da das auf den Magen gehen kann würde ich aber vorher frühstücken.
Metformin kenne ich nur von Diabetikern (ich weiß, nimmt man auch für Kiwu), die nehmen es meist 2 bis 3x täglich, da kannst du dir also auch aussuchen, wann es dir am besten passt.
Wie geschrieben wurde L-Thyroxin auf jeden Fall morgens vor dem Frühstück ...
Metformin nehme ich meist im Zug oder auf Arbeit, also so etwa 1,5h nach dem L-Thyroxin.
Wenn ich noch etwas nehmen muss, nehme ich den "Rest" dann meist abends ...
Hatte mal in der Apotheke gefragt und die meinten so nach etwa 2h sollte der eine Wirkstoff "verarbeitet" sein, sodass man dann auch was anderes dazu nehmen könnte.
achso klar, wie saphira schrieb: Prednisolon (wenn du es wegen Immusemnkung nimmst wovon ich ausgehe) solltest du auch früh nach dem Aufstehen nehmen. Da habe ich es während des Versuchs so gelöst, dass ich erst das Kortison genommen habe und etwa eine Stunde später L-Thyroxin ... punktgenau zusammen habe ich es nie genommen. Frag am besten bei der Apotheke nach, ob sich das vertragen würde!
Du sprichst da wirklich was Wichtiges an, denn ich überlege nun auch, da ich beim nächsten Versuch ja dann auch dreiwas früh nehmen müsste (Kortison, Metformin und L-Thyroxin) ... denke ich würde die Metformin-Einnahme da auch den Mittag legen ... mal sehen, was die Packungsbeilage sagt :)
Ich kann Dir nur beim L-Thyroxin helfen die soll man nüchtern mind. 30 Min vorm Frühstück nehen damit sie voll wirken. Folsäure nehm ich dann wenn ich dran denke meist Mittags, wo wir beim Thema sind gerade denk ich dran Vitamine sind eigendlich auch egal bei den beiden anderen weiß ich nicht genau würde aber meinen das man die wegen der dauerhaften Wirkung immer zu ziemlich selben Zeitpunkt nehmen sollte.
LG Betzy
Danke für eure Meinungen.
Das L-Thyroxin nehme ich schon seit 2 Jahren, da weiß ich, wie ich es nehmen muss (morgens nüchtern).
Werde dann danach zum Frühstück das Prednisolon nehmen, da wusste ich nicht, dass es wichtig ist, dass morgens einzunehmen.
Den Rest werde ich dann wohl über den Tag verteilen. Man gönnt sich ja sonst nix...