Was haltet ihr von kultivieren? (blasto)

Hallo ihr Lieben,

Wir sind Grade am Überlegen, wie wir da bei der ICSI mit den Eizellen Vorgehen. Blastokulturen Anlegen? Was haltet ihr davon? Was sind eure Erfahrungen?

Danke!!

1

macht eure klink das denn?

4

Ja die machen das und empfehlen es uns auch...also wenn die Ausbeute groß genug ist. :-)

2

Keine Erfahrungen.
Wir haben auf Empfehlung der Klinik beim ersten Versuch auf Blastos verzichtet und dafür an PU+3 wie du weisst zwei wunderhübsche Achtzeller zurück bekommen.

Am Ende müsst ihr einfach abwägen was euch richtig erscheint. Manche sagen so kann man die guten von den schlechten trennen, andere sagen die kleinen sollen baldmöglichst wieder zu mama ziehen in ihre natürliche umgebung ..

3

Hey. wir haben sehr gute Erfahrungen. Beim ersten Versuch haben wir uns nach 2 Tagen 2 Embryonen einsetzen lassen und es hat nicht geklappt.
Und dann hat uns einn Arzt geraten Blastos zu versuchen und sehe da, dank Blastos (denke ich), sind wir heute 2fache Eltern.

LG Aleks

5

Hallo,

Unsere Klinik in Österreich zielt auch auf Blastos ab.
Habe im 1. P-Icsi Versuch 2 zurückbekommen > negativ.
Im zweiten Versuch mit TF an PU3 wurde ich schwanger und bin nun in der 28. Woche.

Ich wüsste also nicht, was ich dir raten soll.
Klar Blastos sind so gesehen gut, weil da die Embryonen immerhin am 5. Tag noch leben und am 4. Tag erst die Spermien "eingreifen".
Wenn ich aber von uns ausgehe - ich wurde damit nicht schwanger, es erfolgte keine Einnistung.

Alles Gute

6

Echt eine schwere Entscheidung....schön dass es bei dir geklappt hat und du im
Endspurt bist :-)

8

Wie jetzt? Wieso greifen erst am vierten tag die Spermien?

weitere Kommentare laden
7

Hi du, kommt halt auch immer ein bisschen drauf an ob man genug Eizellen für die kultivierung hat. Wir hatten acht die sich geteilt hatten undhaben uns dann ffür die blastos entschieden. Bekam dann einen expandierten blasto und einen normalen blasto zurück. Zwei molekulars wurden noch auf eis gelegt und der rest ist stehen geblieben. Bin jetzt 21 ssw mit Zwillingen. War unsere erste icsi. Alles liebe

10

Hallo =)

Bei mir hat es gleich im ersten Versuch mit einer Blasto geklappt.

Ich finde die Blasto-Kultur sinnvoll, weil man eben wirklich nur die besten Embryonen zurück bekommt, die diese wichtigen ersten Tage überlebt haben. Natürlich kann man bereits früher die Qualität abschätzen und die schönsten transferieren. Aber ich denke, dass diese Einschätzung im Blasto-Stadium besser möglich ist, als in früheren Entwicklungs-Stadien. Außerdem hat die verlängerte Kultur irgendwo auch diagnostischen Wert.

Andererseits läuft man natürlich auch eher Gefahr, dass kein Transfer stattfindet, weil es keine Eizelle geschafft hat. Es ist aber fraglich, ob es den Eizellen in der Gebärmutter dann anders ergangen wäre. Dann weiß ich das in diesem Fall aber sofort und hoffe nicht nach dem Transfer noch lange Zeit auf ein positives Ergebnis.

Alles Liebe und viel Glück

Tanja

12

Ich halte sehr viel von Blastos (wir hatten nur Blasto Versuche), weil bei mir die Embryos öfter mal stehen geblieben sind. Meistens ab Tag 3.

17

Danke für all eure Antworten!

Es haben beide Argumente ihre Berechtigung

1.) im Körper gehts den Zellen am besten
2.) wissenschaftlich sofort die schlechten aussieben und die Chancen erhöhen

Es ist schwierig - ich glaube wir werden einfach abwarten, ob ich überhaupt genug befruchtete Eizellen habe...

Danke euch!!!