Endo an Blase?

Hallo!

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe seit einem Jahr die Pille abgesetzt, mein Zyklus ist sehr unregelmäßig und ich habe während meiner letzten 4 Perioden immer das Gefühl eine Blasenentzündung zu haben. Aber laut Doc und FÄ ist es keine (Urintest). Auch ein AB schlägt nie an, aber sobald die Mens rum ist sind die Beschwerden weg.

Hormone wurden gecheckt, alles soweit gut bis auf SD, nehme nun L-Thyroxin und ein paar zu viele männliche Hormone. Mein Mann geht im August zum SG.

Gestern war ich nun beim Urologen, dieser machte auch eine Urinprobe und Ultraschall, alles ok, ich soll in ca 2 Wochen zur Blasenspiegelung da er den Verdacht hat das ich Endo hab.

Kennt das jemand von Euch? Bedeutet das nun automatisch das ich nun nur durch ein Kiwu Zentrum den ersehnten Nachwuchs bekommen kann? Was kostet sowas eigentlich? Und was kommt da auf mich zu während so einer Behandlung in der Kiwu Klinik?

Bin nun sehr verunsichert und ängstlich das es nie was wird mit Nachwuchs. Bin schon 33, langsam wird es Zeit.

Liebe Grüße

1

hi

endo kann viel kaputt machen oder auch nix.

leichte endo ist nicht schlimm, und damit kann man normal schwanger werden.

bei stärker sieht das schon anders aus.

vor allen wenn die endo auch in die eileiter wuchert.

was auf dich zu kommt, kann man est sagen wenn man eine genaue diagnsoe hat.

lass auch eine BS/GS mit eileiterprüfung machen.

lg

2

Dane für die Antwort

OK - also sollte ich den Kopf noch nicht ganz in den Sand stecken...

Wenn bei der Spiegelung der Blase die Endo bestätigt wird werde ich auf alle Fälle als nächstes zum FA und um eine Überweisung bitten für Bauchspiegelung.

Hätte die FÄ es auf dem US sehen können wenn sowas der Fall wäre? Oder geht das nur mit der Spiegelung?

3

bitte

nein noch lange nicht.

so was sieht man auf US leider nicht.

bei mir sah alles super aus, und haben Endo II-III und viele verwchsungen ung elielietr auch endo und außen an Gebärmutter usw.

daher auf jeden fall die spiegelung auch wenn bei der spiegelung der plase nix geefunden wird.

lg

4

Hallo,

bei mir wurde im Frühjahr 2012 eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung gemacht und es kam raus, dass ich leichte Endo an der Blase und im Douglasraum hatte, sie wurde, soweit möglich, entfernt (Blase ist wohl schwierig, man will die ja nicht verletzten #zitter). Ich hatte aber keinerlei Beschwerden davor, hätte nie gedacht, dass ich Endo habe, naja. Ich bin dann im August 2012 schwanger geworden, zwar mit Unterstützung, aber wir hatten keine künstl. Befruchtung.

Jetzt wartest du erstmal ab, was rauskommt, wenn der Arzt die Blasenspiegelung macht und dann schaust du, wie es weitergeht! Was da in der KiWu auf euch zukommt ist sehr unterschiedlich. Meist wird erstmal genau nachgeforscht, warum es nicht klappt, nochmals ein SG, Zyklusmonitoring usw. und dann schaut man, welche Behandlung sinnvoll ist. Bei uns war es "nur" GVnP mit Stimulation, dh ich habe Hormone gespritzt, dann den ES ausgelöst und wir haben geherzelt und das war's. Die Kosten hat die KK getragen, wir haben nix selbst bezahlt (außer mein Mann die Praxisgebühr, gibt es ja aber nimmer). Das wäre wahrscheinl. schon eine Idee, dass ihr so langsam mal überlegt, in eine KiWu Praxis zu gehen, idR sagt man ja nach einem Jahr erfolglosen Üben.

Aber wie gesagt, warte erstmal ab, was rauskommt. Bei mir hieß es nach der BS, dass es sein kann, dass dies die Ursache war, warum es nicht klappte, aber nicht so ein muss, da die Herde schon älter und recht klein waren.

Alles Gute

5

Danke für die Antwort.

Dein Bericht macht mir Mut. Ich bin halt ein Mensch der macht sich gleich verrückt.

Seit Ihr da auch schon verheiratet gewesen? Das sind wir nämlich nicht und ich hab gehört dann wäre man Privatzahler in der KiWU??

6

Also wir waren verheiratet aber so lange es nicht um künstl. Befruchtung geht (also eine IUI oder IVF zB), dann ist das egal, da wird tortzdem alles von der KK gezahlt, also die Diagnostik am Anfang und auch die Medis für GVnP usw. wird alles gezahlt, egal ob verheiratet oder nicht! Aber wenn ihr eine IUI machen lassen müsst / wollt, dann wärt ihr Selbstzahler, aber es klappt hoffentlich auch ohne KB!

Ich mach mich auch immer gleich verrückt, ich glaube die wenigsten sind da immer ganz cool ... aber es bringt halt meist nix und als Außénstehender kann man das ja immer leicht sagen, "Mach dich nicht verrückt" ;-) aber es geht halt meist nicht so richtig ohne Verrücktmachen!

LG

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe Endo an der Blase und bin trotz intensivster Bemühungen mit allen möglichen Methoden in fast 5 Jahren nie schwanger geworden. Erst nach Entfernen der alten und neuen Endo-Herde hat es mit der 2. ICSI sofort geklappt (leider frühe FG).

8

Danke für Deine Antwort. Schade das der Krümel sich nicht festgebissen hat. Ich drücke die Daumen für den nächsten Versuch!