Bauchspiegelung

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und habe eine Frage.

Bei mir soll in drei Wochen eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung vorgenommen werden. Das ganze dann auch unter Vollnarkose.
Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis alles wieder ok war? Musste am nächsten Tag noch jemand bei Euch sein? Wie lange habt ihr danach noch liegen müssen?

Wie lange habt ihr mit den Nachwirkungen der Narkose zu kämpfen gehabt? Konntet ihr zwei Tage später schon wieder richtig sitzen, auch über einen längeren Zeitraum?

Danke für Ihre HIlfe.
Schami

1

hi

ich war so nach 3-4 tagen wieder fit.
schmerzen ja eher winger eher so musekelkater vom gas.

nur danach nicht alleine sein, am nächsten tag hab ich schön ausgeschalfen und mein Mann war arbeiten.

Die übelkeit hatte ich etwas länger aber das bei mir normal, Wie sonst so jede anders narkose auch.

könnte an dem tag der OP wieder sitzen, laufen usw.

lg viel glück für die OP

3

Hallo Schmusi,

danke, für Deine Antwort. Ich hab in deiner VK gesehen, dass Du Endo hast. Hast Du vorher etwas davon gemerkt? Starke Schmerzen oder so? Oder kam der Befund eher überraschend?

4

hi

bitte, hatte halt starke regelschmerzen, hatte das aber immer für normal gehalten, weil ich viele kenne die es sehr stark haben.

sonst aber nix.

für und war es ein schock, hatten mit sowas nie gerechnet.

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Eigentlich ist es ganz harmlos.
Ein tag vor der BS wurde ultaschall gemacht. Blut gezogen und urin abgeben.
Nächsten tag 8uhr musst ich im kh sein.
14uhr ging es los und 17uhr war ich im Zimmer.

Eine Nacht musste ich zur beobachtung drin bleiben.

Dadurch gas in den bauch gepumpt wurden ist, hatte ich ei druck im brustkorb und an den schultern ca. 3tage. Ist aber auszuhalten.

Viel schlimmer war es als ich erfahren hab das meine eileiter zu sind zumal die Ärztin das total unmenschlich gesagt hat.
Wenn du fragen hast, einfach fragen ;)
Lg

5

Hallo Maya,

danke für Deine Antwort. Tut mir leid, dass die Diagnose nicht so toll war und manche Ärzte sind echt unsensibel. Eine Frauenärztin sagte auch zu mir, "sie könnte Endometriose habe, der Eileiter könnte schon verklebt sein. Warten sie halt noch ein paar Wochen und dann mal sehen". Klingt jetzt nicht so richtig fies, aber sie hat noch ein paar andere "nette" Dinge gesagt und es kam ziemlich krass rüber. Zumal sie mir auch nicht wirklich weiter half und ich mir ziemlich verloren vorkam nach dieser Aussage.
Ich hab dann die Frauenärztin gewechselt und die nächste meinte, sie sieht keine Anzeichen von Endo - dennoch habe ich das jetzt immer im Hinterkopf und würde vielleicht auch erklären, warum das mit den Kindern nicht klappt.

Gab es bei Dir denn einen Verdacht, das die Eileiter nicht durchlässig sind?

LG

8

Nein, es gab kein verdacht nur das ich jahrelang nicht schwanger wurde obwohl alles in Ordnung war.
Mittlerweile komm ich gut damit klar, sind in behandlung in einer kinderwunschklinik wo ich mich sehr aufgehoben fühle.
Auch wenns erstmal ein schock war.

Nach der BS musste ich fast 2wochen auf die mens warten, also nicht wundern ;)

9

Hallo #winke

genau das gleiche wurde bei mir vor zwei Wochen gemacht. ;-)
Ich mußte zwar wegen Nachblutungen an den Schnitten über Nacht im KH bleiben, aber nur weil der Arzt noch sehr unerfahren und vorsichtig war, seine Oberärztin war nicht zu erreichen. Wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen, normalerweise hätte ich 4 Stunden später wieder gehen können. Die Narkose habe ich so ca. 2 Stunden nach der OP nicht mehr gespürt, ab da war ich wach und durfte dann auch schon im Aufwachraum auf einen Stuhl umziehen und etwas essen und trinken, liegen musste ich nicht. Am nächsten Tag musste auch niemand bei mir sein, ich habe auch sogar 2 Stunden am Computer gearbeitet als ich wieder zuhause war. Sitzen ging gut, nur aufrecht gehen war schwierig, so ca. 3 Tage lang, wegen dem Gas und den Wunden. Das Gas habe ich leider ca. 1 Woche lang gemerkt, am Schluß sehr stark in den Schultern (Verspannungen durch die Nervenreizung im Bauch).
Jetzt sind zwei Wochen vergangen und alles ist gut verheilt, die Narben sind mini :-D, das einzige was noch ein bißchen weh tut sind die blauen Flecken unterhalb der Einstiche, ich hab in allen Regenbogenfarben geschimmert :-)

Keine Angst, das ist wirklich nicht so schlimm wie man sich es vorher ausmalt!
Viel Glück und liebe Grüsse #klee

10

Hallo,

ich hab das gerade hinter mir, letzte Woche Freitag wurde das bei mir gemacht.
Ich hatte totale Angst, vor dem Ergebnis und vor der Vollnarkose und ´überhaupt :-)
Wie so oft im Leben, kann ich auch hier sagen: es war gar nicht so schlimm ( aber hinterher kann man das ja immer einfach sagen ).

Bei wurde es ambulant gemacht und ging echt schnell. Um halb 10 ging ich in den OP, Zugang für die Narkose gelegt, EKG angeschlossen und schon ging es los und weg war ich. Um halb 11 war ich schon wieder im Aufwachraum. War erst ziemlich schläfrig und neben der Spur, das war aber schnell weg. Schmerzen und Übelkeit hatte ich nicht. Nur hatte ich ganz fiese Halsschmerzen von dem Beatmungsschlauch.
Dann hab ich noch ne Stunde gedöst und um halb 12 konnte ich mich schon wieder anziehen und in einen Aufenthaltsraum gehen. Da kam dann auch mein Mann. Ich hab Kaffee getrunken und es ging mir echt erstaunlich gut.
Um halb 2 saßen wir schon wieder im Auto, wahnsinn.

Die ersten Tage hatte ich Probleme mit dem Gas, das zieht bis zu den Schultern hoch und ich hab beim Luft holen manchmal Schmerzen gehabt. Lachen ging auch nicht :-) Aber es war auszuhalten. Die ersten 2 Nächte danach hatte ich Unterleibsschmerzen, mit Schmerzmittel aber gut in den Griff zu kriegen.
Der Schnitt am Bauchnabel tat auch nicht mehr so weh, nachdem ich das Pflaster abnehmen durfte. Irgendwie hat das Pflaster am meisten gestört.

Heute war ich zur Kontrolle bei meinem FA und es ist soweit alles i.O.
Morgen ist die OP eine Woche her, und ich merke eigentlich nichts mehr von dem Eingriff ( außer halt die 2 kleinen Schnitte und paar blaue Flecken )
Aber ansonsten geht es mir super.

Du schaffst das auch! #klee

11

#danke für Eure Antworten. Bin jetzt doch ein wenig beruhigter und kann mir ungefähr vorstellen, was auf mich zukommt.

LG

12

Hallöchen....ich hab die op erst vor einem monat hinter mir...war meine erste op!!!ich muss sagen es war gar nicht so schlimm...den gas habe ich etwa 3 tage gemerkt an meiner rechten schulter...wie so muskelkater...und wenn du angst vor erbrechen und übelkeit hast..dann sag es den ärzten gleich...da bekommst extra ne spritze dagegen ...vor der op....ich hatte leichte verwachsungen...aber ansonsten verlief es super...viel glück dir dabei..das schaffst du locker :)