Hallo zusammen,
obwohl ich dachte, dass ich mittlerweile KIWU-Behandlungsprofi wäre - habe ich doch noch einmal unbekanntes Neuland betreten: bei mir wurde jetzt PCO festgestellt!
Wißt Ihr was dadurch bei der Stimulation für die ICSI/IVF geändert werden sollte?
...ich traue da dem Arzt nicht so 100% und hätte gerne mal eine Expertinnenmeinung von Euch
...kann es eigentlich sein, dass PCO zu einer schlechten EZ-Reifung führt oder schlechte Embryoquali mit sich bringt? Kann man da etwas hormonmäßiges machen?
Und noch eine andere Sache: wäre PCO ein Grund dafür, dass ich für mich eine IVF-Indikation hätte (dann würde sich nämlich auch meine KV an der Behandlung beteiligen müssen )
LG
Tinka
Liebe PCO Profis ...sorry ganz viele Fragen...
So, ich melde mich als PCOlerin mal zu wort ^^
Ein Symptom von PCO ist die schlechte bzw ausbleibende Reifung der EZ bzw fehlender Eisprung.
Dabei können Medikamente wie Clomifen oder GonalF helfen.
PCO alleine ist aber noch kein Grund für eine IVF. Die IVF wird nur gemacht wenn es trotz anderer Behandlungen nicht gelingt.
Bei der Stiumulation für eine IVF/Icsi wird das Eizellenreifende Mittel so hoch dosiert, das sich nicht nur eine Eizelle/Folikel bildet sondern mehrere (meist umm die 10). Diese werden dann in einer kleinen OP abgesaugt und in der Petrischale mit dem Samen deines Mannes zusammengebracht.
Wenn eine Frau auf Eizellenreifende Mittel anspricht und das SG des Mannes gut ist, kann auch eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege stattfinden.
Danke ..und alles Gute nachträglich zu Hochzeit ...ich hoffe ihr hattet einen tollen Tag
Hallo Tinka,
also PCO ist stark von Vorteil für ne IVF da man mit den nötigen Medis`s ausreichend bis übermäßig viele EZ heranzüchten kann. Auch zur Quali können besondere FSH/LH-Mischungen beitragen - ein Medi wäre da Pergoveris. EZ-Quali -> 1a
Falls sich dein behandelnder Arzt vorerst für GVnP entscheidet wird erstmal mit Clomifen stimuliert, was bei einigen PCOlern jedoch zu nix führt (gehöre selbst dazu) oder es wird gleich begonnen mit einer geringen Menge zu spritzen, Gonal F oder so was in der Richtung.
Hier besteht allerdings die Gefahr das sich mehr als 2 EZ bilden. Ich hatte im letzten GVnP-Zyklus Pech ... es sind promt 8 EZ gewachsen nach Umstellung von Gonal F auf Menopur.
Hoffe das beantwortet erstmal soweit deine Fragen.
LG
Biene
Hallo Biene,
das ist ja endlich mal etwas was Mut macht Von Pergoveris habe ich noch nichts gehört. Wir probieren jetzt Puregon.
LG
Tinka
Puregon müsste ähnlich Menogon sein. Hab da sehr gut drauf angesprochen
Lg
Ich schreibe dir mal hier (und nicht per PN), falls es sonst noch jemanden mal interessiert ...
also die Diagnose fiel bei mir ja erst offiziell NACH der IVF bzw. erst da habe ich davon erfahren ua. meinen AMH-Wert (bin deswegen immer noch sauer), aber trotz allem hat meine Ärztin schon einige Dinge beachtet und auch bei dem nächsten Versuch wird einiges so beibehalten (auch wenn es ein Arztwechsel gegeben hat) ...
Es bietet sich immer das Antagonistenprotokoll an, das ist bei PCO auch laut Literatur das gängige.
Es ist besser niedrig dosiert anzufangen und zu steigern. Bei mir z.B. aber mehr als schwierig. Bei der IVF hatte ich 100 i.E. und 125 i.E. im Wechsel und es eskalierte zu 37 Eizellen (laut Ärztin sollten es aber nur 15 sein ... frage mich immer noch, ob man die wirklich übersehen konnte!!!) ... bei den Kryos habe ich ja auch stimuliert
1. Mal mit 50 Einheiten ... ich hatte mega mega viele kleine Follis, die erst mit 75 Einheiten dann etwas wuchsen
2. Mal mit 75 Einheiten ... ich hatte etwa 15 Follis, aber nach 14 Tagen immer noch bei max. 14 mm ...
bei der Kryo war die Größe ja unwichtig und hat eigentlich ja nicht interessiert ... für die IVF heißt das jetzt wohl, dass ich mindestens 75 Einheiten bekomme, um überhaupt etwas Brauchbares zu bekommen. Genaueres erfahre ich nächste Woche ... ich würde auf 75 Einheiten und 100 Einheiten im Wechsel tippen ...
Aber jede Frau reagiert ja auch anders. Kenne auch Mädels, die trotz PCO einen super Stimu-Verlauf hinlegen ...
zur Embryoqualität: meine 37 Follis beinhalteten alle reife Eizellen, davon 30 befruchtet. Und alle die das Auftauen immer überlebten, haben sich prima entwickelt ...
Vertraue meiner jetzigen Ärztin auch mehr. Denke ich werde auch auf mehr US-Kontrollen bestehen (, wenn sie es nicht von selbst anstrebt) ... nochmal mach ich das nicht mit!
Das mit Deinen fasst 40 EZ ist echt der Wahnsinn - das müssen ja unerträgliche Schmerzen vorher gewesen sein!!!
Also ich soll jetzt mit 100 anfangen. Da hatte ich erst Sorge, dass dann vielleicht gar nichts wächst, aber wenn das bei Dir genauso sein soll. Ich bin sehr gespannt was die dann zu Dir zur Dosis sagen wird. Ich mache übrigens auch das von Dir beschriebene Protokoll - und hatte das bei einer meiner derzeit sehr ausgiebigen Internetrecherchen auch als das beste identifiziert . Was ich aber noch nicht so genau weiß: ist es eigentlich besser eher länger oder kürzer als die 10 Ø Tage zu stimulieren?
Oh Mann- ich bin schon total aufgeregt wie bei mir die nächste Behandlung sein wird!!!! Vielleicht starten wir ja doch fast gleichzeitig
LG ...bzw. bis bald
Katinka
P.S.: Bei 30 EZ --> hattest Du dann 13 oder 14 Kryos?? Das wäre ja echt Wahnsinn!!!
zwei wurden an PU+4 noteingefroren, da ich sie nicht zurücknehmen durfte/konnte wegen der Überstimu ...
12 wurden an PU+1 schon eingefroren, also nur diejenigen die laut Labor "kräftig genug" aussahen ...
also insgesamt 14 ... 4 Zyklen ...