IVF August´13 / viele Fragen: Welche Pille?

Hallo Ihr Lieben,

bin ja eher stille Leserin, da bisher nicht aufregendes gemacht wurde.

Im Folgenden ist der Text, den ich eigentlich für den Club geschrieben habe, aber da ja auch allgemeine Fragen da sind und wir dort nicht sooo viele Mitglieder haben wie hier, wollte ich nun nochmal Euch alle fragen.

Aber jetzt geht´s richtig los.

Gestern war ich bei Dr. Chandra (Deutsche Klinik Bad Münder) zum Folli TV beim Stimuzyklus ZT 18, nachdem aber beim ersten TV (ZT9) einer mit 12 mm da war und beim letzten TV (ZT14) nur einer mit 11,86 zu sehen war, habe ich auf eigene Faust bereits am ZT 14 nicht mehr gespritzt (zumal ich abends eh zu früh eingeschlafen bin). Außerdem war das PCO wieder sehr ausgeprägt und die Schleimhaut nur bei 6,8 mm! Ebenfalls war die Endo wieder gut erkennbar, wo auch immer die so plötzlich herkommt!?

Haben dann gleich besprochen, dass nun die IVF folgen soll #huepf
Aber erklärt hat er nichts... #aerger

Dafür bin ich dann aber "zum Glück" noch zu einer anderen Dame geschickt worden.

War dann gestern zum 1. Mal bei FRAU WITTKORP, kennt Ihr sie?
Sie erstellt Behandlungspläne im Zimmer mit den Tausenden Babys am Schrank (Fotos von Babys die durch IVF/ICSI oder andere Methoden entstanden sind - in Bad Münder!
Hoffentlich werden "unsere/Eure" Babys da auch irgendwann hängen #baby
Die ist ja sowas von nett, eine ganz Liebe, sie hat sich eine Stunde Zeit genommen um mir alles genau zu erklären. Und wisst Ihr was? Sie hat mir erstmalig das SG meines Mannes erklärt. Uns wurde bisher immer gesagt, dass er eingeschränkt Zeugungsfähig wäre (2%) und sie hat es mir nun anhand der WHO Richtlinien verdeutlicht, dass mein MANN ÜBERDURCHSCHNITTLICH gute Spermien hat #huepf#huepf#huepf

Mir sind die Tränen in die Augen geschossen, wie kann das sein?
Er liegt bei allen Kategorien weit über den normalen % Zahlen (Menge, Form, Beweglichkeit). Nach Aufbereitung hat er 90% erreicht und sein Endergebnis ist mit 4% perfekten, normalgeformten und normal beweglichen auch an der oberen Grenze,da die WHO sagt, dass 2-4 % Perfekt sein sollten.

Und wir machen uns seit 5 Jahren Gedanken, wie es sein kann, dass ich trotzdem immer wieder schwanger geworden bin. Mein Mann sollte zwischenzeitlich auf Bier verzichten, Vitamine nehmen und das völlig ohne Grund #augen

Egal nun sind wir aber sehr zuversichtlich, dass die IVF klappt.

Sie haben mir nun endlich nochmal 8 Ampullen Blut abgenommen um auch mal Gerinnung und Prolaktin usw. zu bestimmen, wurde bisher noch nicht gemacht, hat mich total gewundert, also gibt es ja doch noch Möglichkeiten/Ursachen, die bei mir die Fehlgeburten auslösen könnten.
Ich hoffe, dass nun was dabei rauskommt, was man behandeln kann.

#blumeBEHANDLUNGSPLAN#blume

#klee Ab 29.06. - 20.07. Pille Microgynon oder Femygine

(sind die gleich? Habe noch Microgynon zu Hause, ist es egal welche ich nehme?)
(Bekomme ich dann nochmal meine Tage oder verhindert das Zoladex das?)

#klee 11.07. Zoladex Spritze

#klee 02.08. Ultrachall 1 + Blutentnahme (Zystenausschluss?)

#klee 09.08. - 14.08. täglich 1 Ampulle Menogon (75 iE) und Puregon 75 IE

#klee 14.08. Ultraschall 2 und Blutentnahme (Folli TV)

#klee 20.08. Punktion erwartet #schwitz#zitter#huepf

#klee Ab Embryotransfer darf ich Prednisolon nehmen (nach viel Bettelei) #schein

Nun muss ich aber Montag erstmal den Kostenplan zur KK bringen bzw. faxen, schicken wie auch immer, dann zur KK meines Mannes (zum Glück vor Ort) und dann zur Landeskasse...
Ich hoffe wirklich, dass ich das alles so schaffe! Ich habe ja nur 4-5 Wochen Zeit.

Vorher habe ich nun noch einen Zahnarzttermin mit OP, hoffentlich klappt das alles, dass ich dann nicht nochmal hin muss.

Dann wären meine Fragen:

1. Ich habe eine Insulinresistenz, nehme unregelmäßig Metformin (müsste 2000mg nehmen), Dr. Chandra sagt, ich soll es nicht nehmen, aber wäre es für die Hormone nicht eigentlich besser?

2. Ich habe noch ca. 15 Ampullen Menogon, demnach spare ich mir ja einen großen Teil, wie läuft das mit der KK und der LK, denen fällt ja auf, wenn ich die Rezepte nicht einreiche, bzw. nicht die Rechnungen kommen, die man beantragt hat?! Immerhin kosten die einzeln 600,- Euro, mein Eigenanteil wären aber nur 150,- Euro, lohnt sich das Schummeln oder soll ich die lieber für einen evtl. irgendwann notwendigen Selbstzahlerversuch aufheben?! Sind ja bis 2014/2015 haltbar.

3. Gibt es irgendwo eine Liste mit den Kosten der einzelnen Posten, also US, BT, Punktion, Transfer, Medikamente?!

4. Nimmt man bei IVF grundsätzlich kein Clomifen oder macht er das nur bei mir so? Ich habe im letzten Zyklus (nach FG) nämlich sehr gut darauf reagiert, hatte 3 Follikel, Eisprung ZT 13 und ne super GMSh. Nur ich finde, dass meine 2. ZH nicht so toll ist. Habe aber extra doppelte Dosis Progesteron bekommen, eigenes Produkt von Apotheke Bad Münder.

Zyklus FG März/April
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1014267/705965?1372497947
davor habe ich 2 Monate die Pille genommen, hat auf jeden Fall ein bissel geholfen.

Zyklus Stimu mit 3 Follis Mai
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1014267/715954?1372498057
Endblutung war nur 3 Tage frisches Blut, keine Schleimhaut oder so, kann das am ASS100 liegen?

Aktueller Zyklus Abgebrochen Juni/Juli
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1014267/720953?1372495886
Sieht nach nem Eisprung aus, kann aber laut Ultraschall gar nicht sein...
Werde einen Tag vor der ZOLADEX Spritze einen Test machen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Die Pille schadet ja sichtlich niemandem, ich selbst bin ein TROPI ("TrotzPilleKind").

Vielen lieben Dank fürs Lesen...
jetzt wisst Ihr warum ich sonst nie schreibe, ich schreibe meist ganze Romane...

#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich

1

Hallo,
habe auch im August meine erste IVF. Habe auch Endo. Wann war denn deine letzte BS? Nehme seit einer Woche die Pille (Microgynon)bis zum 25.7. und fange am 16.7. mit dem Nasenspray an und zwischen dem 12.8.-16.8. wird dann meine PU sein.

Leider kann ich auf deine Fragen nicht antworten. Habe auch soviele fragen.

Drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe grüße Tanja

3

Oh wie schön, dann können wir uns in dieser Zeit vielleicht ein bissel austauschen.

Meine BS war im Oktober ´12

Von Nasenspray haben Sie bei mir nichts gesagt... wozu dient das?
Nehme heute auch erstmal Microgynon und frage dann Montag ob das ok ist oder ob ich wechseln muss, denke aber, dass die die gleichen Wirkstoffe haben.

Vielleicht hören wir ja nochmal voneinander, wenn es dann losgeht, würde mich sehr freuen.

Drücke Dir auch ganz fest die Daumen #pro#pro#pro

lg mahja

2

Huhu
Bin selbst auch in Bad münder und ich Versuch die mal halbwegs zu Antworten.
Also zur Pille. Wenn du selbst schon im behandlungsplan die Wahl hast zwischen den beiden Pillen,dann würde ich einfach nun die nehmen,die du eh schon da hast.

Mir hat man dort gesagt,das dient einfach der besseren Planung mit der Pille. Und in meinem fall mit pco werden gleich die Eierstöcke etwas ruhig gestellt.
Zoladex kenn ich nicht. Keine Ahnung ob das die Blutung verhindert.
Zum Landesamt: der Antrag dauert normal so ca 4-5 Wochen in der Bearbeitung. Bei welcher kk bist du? Die sollten dir deinen behandlungsplan echt schnell genehmigen.
Bei uns waren sie sehr flott,aber auch nur weil wir bei der knappschaft sind und die solche Anträge grundsätzlich ablehnen. Eben weil die zu 100% übernehmen.

Dein menogon kannst du ruhig aufbrauchen. Das juckt die kasse überhaupt nicht wenn die kosten niedriger werden;-)

Beim Landesamt läuft das so,dass du nach Ablauf die Rechnungen etc einreichst, und die dir danach dann einen Teil zurückzahlen. So wurde es mir telefonisch erklärt.

Demnach dürften die da auch keinen Hermann machen,da die ja nach den tatsächlichen kosten. Auszahlen.

Clomi brauchst du nicht. Du hast zum stimulieren ja Puregon und menogon.

Lässt sich doch auch viel besser dosieren,falls man mal anpassen muss. Bei Clomi hast du deine 5 Tabletten und dann kannst du nur noch abwarten,ob's die richtige Dosierung war.

Ach übrigens,falls das mit den Anträgen nun eng werden sollte, ist es kein Problem den pillenzyklus

einfach zu verlängern.

Dann verschiebt sich einfach alles um 1-2 Wochen nach hinten.

Viel Glück !

4

Hi...

also oben im Text vom Behandlungsplan steht: Microgynon/Femigyne

Aber unten bei den genauen Daten steht Femigyn drin, wobei ich aber denke, dass die einfach eins ausgewählt haben, weil da nicht zwei Namen reinpassen oder?!

Sind die denn vom Wirkstoff gleich oder unterscheiden die sich?
Habe bisher ja immer die Microgynon genommen und weiß deshalb dass ich die gut vertrage und nach dem Absetzen auch gut reagiere. Fände es nämlich ungünstig, wenn die andere wieder neue Nebenwirkungen hat und bei mir vielleicht anders nachwirkt?!

Ich habe ja auch PCO und soll damit die Eierstöcke ruhig machen, und die Hormone beruhigen, Testosteron geht dann auch etwas runter, die Zoladex dient halt gegen die Endometriose (die trocknet dann aus/Wechseljahrtherapie genannt).

4-5 Wochen wären definitiv zu lange... In 5 Wochen geht ja das Spritzen los.

Die AOK Thüringen habe ich schon angerufen, die bekommen den Antrag am Dienstag und brauchen maximal 1 Woche bis er wieder hier ist, vermutlich schneller, wenn ich etwas drängle, die sind da ganz lieb und machen alles, was ich will #schein

Habe schon überlegt, ob ich das Menogon lieber aufhebe für einen Selbstzahlerversuch, falls es mal dazu kommt und wenn nicht, kann ich sie immer noch an die APO weiterleiten, damit die sie günstiger an die Selbstzahler verkaufen können, die machen das ja bei manchen KIWU´s. Oder im Klein-Putz darf man die ja auch weitergeben.

Weil für mich macht es nun mal "nur 150 Euro" aus und im Selbstzahler schon 600,- Euro...

Das mit dem Pillenzyklus verlängern weiß ich ja, aber die Zoladex wirkt ja nur ne bestimmte Zeit...
Außerdem habe ich die ersten zwei Wochen Urlaub im August und mein Mann auch. Und er kann den nicht verschieben und danach wirds halt schwierig mal frei zu bekommen, während ich jederzeit frei machen kann, da ich selbstständig bin.

Er muss ja 7 Tage vor Punktion zum HIV Test, dann zur Punktion zum "Abgeben" und mich fahren natürlich nach der Narkose. Und zum Transfer hätte ich ihn eigentlich auch gern dabei. Wobei das nicht sooo tragisch wäre, wenn das nicht klappt.

Wäre ja mal gut zu wissen, ob die beim Landesamt auch mal ne schnellere Bearbeitung machen können, wenn man denen sagt, dass die Zeit drängt?!

Bei der KK klappt das ja auch ganz gut, wobei die uns ja als Kunden haben, der LK ist das wohl eher egal...

lg und gute Nacht.
mahja

5

Hallo tante-mahja, hallo tivi84,

ich habe im August auch meine erste IVF.
Und ich habe auch Endo.
Vielleicht kann ich mich ja auch zu Euch gesellen für die Zeit,

ist bestimmt angenehm, wenn man sich dazu austauschen kann.
Ist ja alles höchstspannend.
Leider kann ich Dir Deine Fragen auch nicht beantworten,

da ich mich mit den Medis auch noch nicht so gut auskenne.
Bislang weiß ich nur, dass das Antagonistenprotokoll gemacht wird und ich bekomme auch Prednisolon (wg Hashimoto) und muss aber auch noch Heparin spritzen wg Gerinnungsstörung.
Meine letzte BS war im Januar 2012...

Wie konnte man den bei Dir erkennen, dass die Endo wieder da ist?
Wünsche auf jeden Fall schonmal gute Vorbereitungen und gute Nerven.#cool

Alles Liebe#herzlich