Hallo!
Mein Arzt hat mir für die nächste ICSI als zusätzliche Maßnahme das Scratching angeboten.
Hierbei werden durch eine lokale Reizung der Gebärmutterschleimhaut immunologische Prozesse aktiviert, die die Einnistung im Folgezyklus verbessern sollen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder Argumente gesammelt, die dafür oder dagegen sprechen?
Über eine Antwort wäre euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Donnerschlag
Endometrium Scratching
Hallo,
von der Methode hab ich noch nie gehört, aber aus Interesse mal nach Fachartikeln gesucht. Habe auch einen gefunden (auf englisch), aber gerade keine Zeit den zu lesen. Bei Interesse meld dich per PN bei mir, dann kann ich dir den schicken, wenn du mir eine e-mail-Adresse mitschickst
LG Ulrike
Von dem Scratching habe ich zwar noch nichts gehört, aber das kann gut sein. Ich weiß nur, dass die Ärztin, die meine Bauch- u. Gebärmutterspiegelung durchgeführt hat, gesagt hat, man solle nach der OP gleich die ICSI im Folgezyklus machen, da die Chancen auf Erfolg durch die oben genannten Prozesse etwas höher ist als normal. Sie sprach auch noch von irgendwelchen Botenstoffen, die vom Körper ausgeschüttet werden.
Ich hatte das 3x. Bei uns läuft es unter Gebärmutterbiopsie. Es wird also eine Problem genommen, die auch auf natürliche Killerzellen untersucht wird. Und dadurch wird die GM leicht verletzt. Tut nicht weh (also bei mir war es kaum spürbar). Schwanger wurde ich leider nicht.
Guten Morgen,
Erfahrung damit habe ich nicht. Aber mir wurde es auch für die nächste ICSI angeboten. Mir wurde gesagt, dass es keine abschließende Studie dazu gibt, aber deutliche Hinweise, dass es helfen kann. Ich werde mich dafür entscheiden. Schaden wird es nicht...
Viele Grüße
klarili
Ihr Lieben,
vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich habe Anfang August einen Gesprächstermin in meiner Kiwu-Praxis und werde mich dann final entscheiden. Generell habe ich bisher nur gutes gelesen und gehört und werde das Scratching in Betracht ziehen.
LG
Donnerschlag