Anti-Müller Hormon

Hi,

ich hoffe hier weiß jemand Rat... Kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und wir versuchen seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Bisher ohne Erfolg. Habe leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme Euthyrox 25 µg, ansonsten Kerngesund.
Hatte vor kurzem eine Bauchspiegelung bei der leichte Endo festgestellt wurde.

Die #schwimmer von meinem Mann wurden inzwischen 2 x getestet. In Schulnoten ausgedrückt haben die ein 3 (-). Zwar alles nicht so optimal, aber auch nicht ganz schlecht... Nun waren wir zum 2. Termin im KiWu und dann so eine Nachricht. Mein AMH liegt bei 0,9. Und das mit 27 ??!! Jetzt empfehlen die im KiWu am besten so schnell wie möglich eine ICSI zu machen, da man nicht weiß wieviel Zeit mir noch bleibt...
Was haltet ihr davon? Habe jetzt schon so oft gelesen, dass der Wert sich ändert.
Ich kann und will einfach nicht glauben dass ich in 10 Jahren schon in die Wechseljahre kommen soll.

1

Hey,

dass mit dem AMH Wert kommt mir bekannt vor. Vor 3 Jahren wurde bei mir ebenfalls ein zu niedrriger AMH festgestellt. ich war damals 28 und AMH lag bei 0,7.

Damalige Klinik hat mir auch dazu geraten so schnell wie möglich zu handeln..
nun sind 3 Jahre vergangen, wir haben nichts unternommen, da wir uns unsicher waren ob eine IUI oder ICSI oder überhaupt was dergleichen für uns persönlich in Frage kommt.

Gestern waren wir das erste mal seit drei Jahren in einer anderen Klinik, meine Befunde habe ich dort gezeigt und die Ärztin sagte nichts..im Gegenteil..sie hat uns eine Therapie vorgeschlagen..
also denke ich, dass ich noch Zeit habe..hhmmm
mal sehen was die Blutwerte jetuzt anzeigen.
Eisprünge habe ich bis jetzt immer gehabt und mein Zyklus ist regelmäßig.

Du kannst in 10 Jahren in die Wechseljahre kommen, musst aber nicht ;)

2

Also bisher habe ich auch einen regelmäßigen Zyklus... Immerhin etwas.
Hatte sich in den 3 Jahren auch nichts getan. Kann mir nicht vorstellen noch 3 weitere Jahre jeden Monat aufs neue zu hoffen um dann doch wieder enttäuscht zu werden...

3

Ne es hat sich nicht wirklich was getan in den letzten drei Jahren, leider.

Außer dass ich evtl. schwanger war..was aber von Frauenarzt nicht bestätigt wurde..Test zeigte nur schwach positic an oder vor NMT an, das weiß ich nicht mehr so genau :(

Wir machen jetzt einen humangenetischen Test...keine Ahnung ob was dabei rauskommt..und ob das überhaupt sinnvoll ist.

4

Ein AMH von 0,9 in deinem Alter ist schon gering.
Der AMH wird ja als Anhaltspunkt für die Eizellreserven genommen. Niemand kann dir sagen wieviele Eizellen du noch hast, ob 10 oder 100. Deshalb wird geraten nicht mehr all zu lange mit dem Kinderwunsch zu warten.

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, aber den Wert schon ernst nehmen. Ich hatte im Winter einen Wert von 0,45, ein halbes Jahr später im Sommer 0,84.

LG Ines

5

Ich gehöre leider auch dazu und kann nach unendlich vielen Inseminationen nur raten zu handeln. Mittlerweile bereue ich die vielen Inseminationen und denke, hätte ich früher intensiver gehandelt. Das vertrackte an der Sache ist, dass "wir" nur gering auf die Stimmulierung reagieren.

Es zeigt halt an, wie bereits geschrieben in den ersten Antworten, dass die EZ so gut wie aufgebraucht sind.
Herzlichst

S.

6

Hallo!

Also bei mir wurde auch ein zu geringes Hormon festgestellt (ich in 26) und mein Doc meinte, so lang die restlichen Werte ok sind, muss man sich keine Gedanken machen.

Ich hab auch ne leichte Unterfunktion der Schilddrüse. Ich glaub aber mittlerweile das ist ne Volkskrankheit.

Mach dich also nicht verrückt. #winke

7

Hallo regenbogen,

ich würd mich von dem Wert nicht verrückt machen lassen. Ich habe ihn mehrfach bestimmen lassen müssen und hatte Schwankungsbreiten von +/- 2.0 !! Die richtige Bestimmung ist nämlich nicht ganz so einfach, wie viele Ärzte immer tun. Diese ganze Fokussierung auf den AMH-Wert gibt es auch noch gar nicht so lange, mal sehen, was die Medizin so in ein paar Jahren dazu sagen wird...

Ich würd also sagen, bleib einigermaßen locker.

bivy

8

Hallo :-)

ich hoffe dir helfen zu können!

Ich bin nun 26. Seit 1,5 Jahren werde ich von einer Kiwu-Klinik unterstützt.
Mein AMH liegt bei 0,08. Also seeeehr niedrig.

Wir haben bisher nur GVNP gemacht, allerdings hatte ich die letzten 12 Monate nur 4 Eisprünge...

Ich muss jeden Monat Blut abgeben und dann wird mein FSH Wert gemessen.
Dieser Wert sagt eigentlich viel mehr aus. Ist er schon am Anfang des Zyklus sehr hoch (bei mir ca. 27) stehen die Wechseljahre kurz bevor.

Wir werden nun den nächsten Schritt gehen. Sobald eine Eizelle in Sicht ist, machen wir einen IVF. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht (nur eine Eizellspende).

Ich wünsche dir alles Gute!!
VG