4. ICSI mit Beteiligung KK - gesetzl. verboten?

Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich 3 erfolglose ICSI's hinter mir und habe nun ja keinen gesetzlichen Anspruch mehr auf eine Kostenbeteiligung der KK. Hab meiner KK nen Brief mit Bitte um nochmalige Kostenbeteiligung bei einer 4. ICSI geschrieben, wie schon erwartet wurde dieser Wunsch abgelehnt. Daraufhin habe ich denen noch einen Brief mit Bitte um Kündigung geschrieben und gleichzeitig erwähnt, dass ich immer zufrieden war und nur kündigen will, weil z.B. die Actimonda nen 4. Versuch zahlt. Daraufhin hat nen Mitarbeiter meiner KK angerufen, ich war aber leider selber nicht da zu der Zeit und der hat meinem Mann erzählt, dass es keine KK geben würde die nen 4. Versuch zahlt, da das gesetzlich verboten ist. Morgen will der Mitarbeiter nochmal anrufen und mit mir sprechen. Ich frage mich bloß was er mir noch erzählen will wenn es doch gesetzlich verboten ist? Er will mich wahrscheinlich von der Kündigung abhalten und mir nen schlechtes gewissen einreden.
Jetzt meine frage: is das wirklich so?

Die Actimonda hat doch klar und deutlich auf ihrer Homepage stehen das Sie nen 4. Versuch übernimmt und ich hatte auch schon Emailkontakt mit der KK und dort haben sie mir das auch nochmal bestätigt. Und ich meine hier auch schonmal von nem 4. bezuschussten Versuch was gelesen zu haben,
Sorry für das viele bla bla....

LG

1

Guten morgen.
Also auch die AOK würde ab sofort einen 4. Versuch genehmigen.
Wenn die kiwu /Ärzte meinen es würde so zum Erfolg kommen.
Das wurde mir jetzt gesagt.
Hohhe das hilft weiter.
Ich drück dir die Daumen.

2

Hoffe meinte ich

3

Hallo.
ich weiss nicht ob es verboten ist,eine 4.ICSI zu genehmigen.unsere KK hat den 4.Versuch nur genehmigt,da mind. 1 Versuch pos.angeschlagen hat u ich durch eine frühe FG unsere wohl 2 Sternchen verloren habe.jetzt liegt die 4.Genehmigung vor mir,aber ich habe Angst,dass es wieder nicht bleibt...
drücke dir die Daumen!!!

5

hi

war bei uns auch so. bei der 2. ivf hatte ich eine elsw, sodass die tk den 4. versuch nochmal mitfinanziert hat....gsd....mein sohn ist heute 17 mon. geworden.

glg

8

Danke, die drücke ich dir auch.
Immerhin weißt du, dass du schwanger werden kannst, ich hingegen hatte noch nie nen positiven Test :-(

4

Hallo

ich glaube nicht, dass es gesetzlich verboten ist.
Meine KK hat mir auch 4. Versuche genehmigt. Auf dem Antrag stehen zwar nur drei, aber in einem Zusatzschreiben, welches in in Kopie auch der KiWu Praxis gegeben habe, steht drin, dass sie sich zu 50% an 4 Versuchen beteiligen.

Ich glaube eher, der Mitarbeiter will nur nicht, dass du kündigst.

lg seinspaetzle

6

Ganz klar, die wollen dich von der Kündigung abhalten. Jede Krankenkasse können Sonderleistungen machen. Ob jetzt die KK z.B. anstatt 75% übernimmt, oder sich zu 50 % an einen 4. Versuch beteiligt, bleibt der Krankenkasse vorbehalten. Ich würde beim Gespräch (falls es dazu kommt) das ruhig in den Raum werfen, das die KK sich doch überlegen sollte auch Sonderleistungen im Bereich Kinderwunsch einzurführen, wie viele andere KK s auch...

Bei meiner KK (bkk mobil oil) ist derzeit auch überhaupt nichts in Sicht, so mein Stand der Dinge.. und wenn man nicht das Glück hat, z.B. in Niedersachsen zu wohnen, bleibt einem oft keine andere Wahl a ls die KK zu wechseln!!!

Viel Glück und lass dich nicht verunsichern!

9

Danke! Habe gerade mit dem telefoniert, er will sich nochmal in der Zentrale seiner KK erkundigen und hofft das die nen 4. Versuch genehmigen und sich mit 50% beteiligen. War nen toller Mitarbeiter, der ist selbst davon betroffen und konnte noch sehr gut verstehen.

10

Konnte mich sehr gut verstehen meinte ich..,

7

#winke

also das ist ganz klar ein Versuch, Dich zu halten.

Ich kann mir aber vorstellen, was er meint bzw. worauf er rauswill. Der 4. zusätzliche Versuch wird in den KiWuPraxen nicht als KK-Versuch abgerechnet (und darf auch nicht so abgerechnet werden). Du bekommst alles als Privatrezept und auch die Rechnung wird nicht mit den Kennzahlen der KK abgerechnet (und wird auch teurer soweit ich weiss).

Nichts desto trotz gibt es Kassen, bei denen Du diesen zusätzlichen Versuch dann bezuschusst kommst. Bei meiner ist es auch so. Die zahlen eigentlich keinen vierten Versuch, haben sich aber nach meiner Anfrage überzeugen lassen :-)

Also lass Dir bloß nichts einreden und Dich nicht verunsichern, der Wettbewerb unter den Kassen hat einfach in vielen Bereichen stark zugenommen!

Liebe Grüße und alles Gute
#winke