Clomifen + Puregon vs. schlechtes Spermiogramm ?

Hallo Ihr Lieben,

ich schildere euch mal unsere Geschichte...und hoffe auf eure Rückmeldungen, falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Sorry vorab, wenn zu lang.

Nach 2 Jahren vergeblich "versuchen und hoffen" waren wir (beide 38 J.) endlich im KiWu Zentrum. Ich bekam eine Bauchspiegelung, leichte Endometriose Grad I, sonst alles ok. Mein Zyklus war seit ich denken kann 28 Tage, laut Clearblue Fertilitätsmonitor in den letzten 2 Jahren war auch ein Eisprung (14. und 15. Zyklustag) da. In der KiWu wurde Zyklusmonitoring gemacht, 1 Folikel von ca. 20mm "gesichtet". Allerdings ist das Spermiogramm meines Mannes ziemlich schlecht, zu wenig gesunde und bewegliche Spermien (IST bei ihm =17%, das SOLL bei gesunden Männern läge bei 60%).

Die Ärztin meinte, die Ergebnisse meines Mannes sind schlecht, und man könne medikamentös nichts tun, um die Zeugungsfähigkeit zu erhöhen/verbessern, punkt.

So bekam ICH im letzten Zyklus die 1. Stim.= Clomifen + Brevactid, GvnP, es hat nicht geklappt. In diesem sollen wir Clomifen + Puregon und wieder GvnP versuchen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Warum die Stimmulation bei mir, wenn angeblich "alles ok" ist ? Abgesehen von der Krankenkasse, die wahrscheinlich die billigeren Methoden zuerst vorsieht.
Gibt es für den Mann wirklich keine Behandlungsmöglichkeiten ?

Danke euch allen !!!
Mimizu

1

Hey Du,

warum die Stimmu bei Dir wenn da angeblich alles ok ist - könnte höchstens den Grund haben, dass man die Chancen steigern möchte. Ansonsten sehe ich für eine Stimmu keinen Grund.
Aus deinen Angaben zum SG werde ich jedoch leider nicht schlau... Was sind denn 17% gute? A Quali? Oder A und B zusammen? Und 17% von wie viel?

Wenn viele Spermien vorhanden sind und 17% davon A Quali wären, wäre es ein ganz gutes SG. Aber es könnte auch ganz anders zu deuten sein.

Wobei ich mich dann frage - warum man (sorry) in Eurem Alter dann nicht zu anderen Maßnahmen greift... Also nicht falsch verstehen, aber wenn das SG nicht gut ist und ihr beide schon auf die 40 zugeht, sollte man nach 2 Jahren doch einmal andere Möglichkeiten überdenken... Aber das müsst ihr ja letztendlich auch wollen. Zumindest würde ich dann mal eine IUI ansprechen.

LG

4

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich sehe dass mit dem Alter sehr nüchtern und finde uns sehr alt zum Kinderkriegen, da zählt jetzt wirklich jeder Monat. Wir waren so naiv und dachten, der Stress und die Erschöpfung seien schuld, das wird sich einpendeln, aber es ist nur Zeit vergangen.

Ich werde deinem Rat folgen und beim kommenden Termin den Behandlungsplan ansprechen. Unsere Ärztin ist sehr nett, aber furchtbar gestresst, wir warten immer bis zu 1,5 Stunden (obwohl wir feste Termine haben), die Beratungszeit bei ihr ist dann max. 10 Minuten. Die Werte meines Mannes stelle ich auch noch rein, da werde ich auch nicht so schlau daraus. Der behandelnde Androloge meines Mannes meinte, die Werte seien nicht optimal aber es sei möglich auch so ein Kind zu zeugen. Die Ärztin in der KiWu Klinik meinte, es reicht für eine natürliche Zeugung nicht aus, aber spontane Schwangerschaften gab es auch bei schlechteren Werten. Der letzte Test wurde auch in der KiWu gemacht, einfach um einen Vergleich zu haben. Der Androloge meinte, die Werte seien immer eine "Momentaufnahme" und sind auch von "äußeren Umständen" wie Stress, zu viel Sport, Hitze abhängig. Bin sehr gespannt was noch kommt.

Liebe Grüße
Mimizu

11

Wollte Dir ne PN schicken, das geht leider nicht... Sorry, dass ich jetzt so doof frage, aber hast du das ausgemacht oder spinnt mein Laptop?

Kannst mir gerne mal die Werte schicken. Soweit ich das verstanden habe, sind aber schon zwei Sgs gemacht worden?

Ganz ehrlich: wenn du dich in der kiwu nicht wohl fühlst, geh in eine andere. ;-) Ich kann nur jedem dazu raten - wenn du die Möglichkeit hast.

2

Schreib doch mal alle Werte vom SG. Wenn du die nicht hast, dann lass sie dir schriftlich geben (das machst du am besten mit allen Untersuchungsergebnissen).

Wichtig sind:
Volumen
Konzentration
pH Wert
Gesamtkonzentration
Beweglichkeit
Morphologie(=Fehlformen)
Vitalität

Für eine IUI sollten es schon mindestens 5 Mio schnelle Spermien sein. Sonst gibt es noch die ICSI, wo dir nach Stimulation deiner Eierstöcke Eizellen entnommen werden und mit je einer Samenzelle befruchtet werden. Ivf macht man bei schlechtem SG nicht (da werden Eizellen und Spermien zusammen gegeben und ein Spermium befruchtet dann jeweils eine Eizelle)

5

Danke dir für deine Antwort. Es gab mehrere Spermiogramme, die Werte werden immer schlechter. Dies ist der vorletzte:

Volumen: 3,2ml

Anzahl der Spermien in Mio Spermatozoen/ml: 8,2 Mio/ml

ph Wert: 8,5

Motilität
beweglich: 20% (beim letzten Test waren es nur noch 17%)
unbeweglich: 80%
progressiv beweglich: 10% (diesen Wert fand die Ärztin sehr schlecht)

Morphologie
normal geformte Spermatozoen: 13%
pathologische Spermatozoen: 87%

Vitalität: 64%

Die Ärzte sprachen von Oligoasthenozoospermie, allerdings würden sich diese Werte ständig ändern und können sich mal verbessern, aber auch verschlechtern. Man habe allerdings kaum Einfluss drauf - und das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.
Behandlungstechnisch wäre mir ICSI auch am liebsten, sonst "versuchen" wir es noch ewig.

Liebe Grüße
Mimizu

12

Der pH Wert ist zu hoch. Das könnte der Grund sein, warum es so wenig Spermien sind. Wurden Bakterien gefunden?

Morphologie ist gut. Vitalität auch.

weitere Kommentare laden
3

Ich versteh das auch nicht so ganz.... also bei mir ist es ähnlich, bei mir ist alles soweit in Ordnung (habe auch einen ähnlichen Zyklus wie du und per CBM regelmäßig meine ES kontrolliert)... allerdings ist das Sperma meines Mannes äußerst schlecht (OAT III, keine Guten Schwimmer der Kat. A und nur wenige der Kat. B, auch Rest nicht so prickelnd)... Bei uns wurde gleich zu einer ICSI geraten. (Was ich gut fand, denn alles andere wäre nur Zeitverschwendung und unnötig nervenaufreibend gewesen) Daher finde ich IUI bei euch auch nicht so die richtige Wahl (außer die 17% beziehen sich auf Kat. A und dein Mann hat enorm viele Spermien??)

Ich habe meinem Mann bereits Ende Dez. Nahrungsergänzungmittel verpasst: diese hier: amitamin fertilsan (er hat sie bis Ende März genommen) und Ende Juni zur PU war sein SG tatsächlich für unsere Verhältnisse enorm gesteigert: insgesamt von zuletzt nur 2 Mio/ml auf 8 Mio/ml und jetzt gab es sogar Schwimmer der Kat. A - wenn auch noch zu wenige, auch die Morphologie war besser (von 3% auf 12% normalgeformte) - ob das wirklich an den Kapseln lag - keine Ahnung! denn auch psychisch gab es im selben Zeitraum eine positive Veränderung (Job)...

Aber es könnte auch (mit) an den Kapseln gelegen haben, geschadet haben sie jedenfalls nicht (außer dem Geldbeutel ;-) )

Alles Gute für euch!!
LG Ulrike

6

Liebe Frully, danke für deine Antwort.

Die Werte meines Mannes habe ich in der Antwort davor reingestellt, wenn du Lust hast, kannst du man reinschauen.
Ich finde auch dass wir nur Zeit verschwenden, werde beim nächsten Termin ICSI ansprechen. Unsere Ärztin meinte, sie würde jedem Paar die Möglichkeit "einräumen" es zumindest 1x selber zu versuchen. Allerdings geht es bei uns schon mit der 2. Stimmu weiter, was ich wirklich nicht verstehe. Habe sie direkt angesprochen, ob es nicht um die Krankenkasse geht, da ich ja gesetzlich versichert bin, sie meinte, es gäbe schon eine "Reihenfolge" allerdings würde sie nicht zu etwas raten, wenn sie keine Chance sehen würde.
Ich werde die gleichen Nahrungsergänzungsmittel für meinen Mann kaufen, die ihr ausprobiert habt, es kann wirklich nicht schaden.

Ich drücke euch die Daumen, ich denke bei so einem konkreten Plan wird es sicherlich bald klappen! :-)

Liebe Grüße
Mimizu

7

Hallo Mimizu,

bei uns sah es sehr ähnlich aus.

Zu mir:
Bei mir war auch soweit alles in Ordnung, Eisprung ein wenig verspätet (ca. ZT 18 - 20) habe aber auch mit Gonal F stimuliert und Ovitrelle ausgelöst.
Unser Arzt sagte, durch Gonal F kann man die Eizellreifung steigern und dadurch könne sich die Qualität verbessern. Daher wurde bei mir stimuliert trotz Werten, die eigentlich ok sind.
Ovitrelle ganz klar fürs bessere Timing, da weißt Du ja genau, wann die Chancen optimal sind, um Bienchen zu setzen.

Zu meinem Partner:
1. Spermiogramm vor ca. 1 Jahr, war sehr schlecht. Viel zu wenig Spermien, insgesamt nur 20 Mio.
Dann habe ich - man glaubt ja schließlich alles, was man so liest :-p - für mich cyclotest fertile woman und für ihn cyclotest fertile man bestellt. Ist nicht ganz billig und er hat anfangs auch gemeckert, aber ich habe ihm gesagt, wenn ich hier schon den Sch*** nehmen und spritzen muss, kann er auch mal was tun :-)
Seit 3 Monaten schluckt er fleissig morgens und abends eine von den Kapseln.
... zweites Spermiogramm vor 1 Monat: 250 Mio (!!!) Spermien, gut beweglich, alles tiptop.

Naja, ok, natürlich kann es sein, dass man beim ersten Test einen besonders schlechten und beim zweiten einen besonders guten Zeitpunkt erwischt hat - es sind ja schließlich Momentaufnahmen. Aber die Möglichkeit besteht ja, dass es auch an diesen Cyclotest fertile man gelegen haben könnte. #klatsch
Ich kaufe sie weiterhin, schaden kanns nicht ;-))

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Wünsche Dir viel Glück! #herzlich#klee

8

Hallo Milennia,

das hört sich ja wirklich vielversprechend an, ich denke auch dass es nicht schaden kann.

Wir vertrauen auch zu sehr auf die Meinung der Ärzte, unsere meinte, dass sämtliche Ergänzungsmittelchen keinerlei Wirkung haben. Was soll sie sonst sagen, sonst könnte man uns ja nichts mehr verschreiben. Aber es haben so viele (auch in diesem Forum) vom Gegenteil berichtet. Ich werde mal eine Ladung von allem bestellen und dann werden wir sehen. ;-)
Ich drücke euch die Daumen, eure Chancen stehen wirklich gut und vielen Dank für den Tipp !!!

Liebe Grüße
Mimizu

9

Ja, mach das, kann wie gesagt nicht schaden ....
Wenn Du mal Lust und Laune hast - und es wird ja sicher ein zweites Spermiogramm zum Vergleich gemacht werden (ich meine, das ist sogar Voraussetzung für eine IVF/ ICSI, oder?) kannst Du Dich gerne mal melden, ob die Mittelchen gewirkt haben :-))

Leider sind die äußerlichen Merkmale super positiv, und wir waren für den Moment auch voller Glücksgefühle und hatten Hoffnung, dass das nach 3 jahren jetzt doch was werden könnte. Leider hat sich das seit letzte Woche zerschlagen. Unser Postkoitaltest war negativ (wurde das bei Euch gemacht?) - zum optimalen Zeitpunkt waren ALLE Spermien tot. Ist also anzunehmen, dass wir nicht kompatibel sind .... die Ärztin meinte, eigentlich kommt für uns nur eine IUI (oder IVF) in Frage, alles andere würde an ein Wunder grenzen ....

Aber wir lassen den Kopf nicht hängen, kurz getrauert und auf gehts zum nächsten Schritt. Noch hab ich genug Energie zum weitermachen #huepf

weiteren Kommentar laden