Hi zusammen,
mein Mann hat Azoospermie und versucht gerade eine Stimulation mit Tamoxifen vor der TESE. (Näheres im Profil)
Er tut mir im Moment echt total Leid und ich frage mich, inwieweit das ganze Normal so ist.
Er hat ständig üble Schweißausbrüche, die ganzen Klamotten sind durchgeschwitzt und ist mit den Nerven ziemlich fertig.
Vor der Behandlung hatte er nur keine Lust auf Sex, aber jetzt klappt gar nichts mehr, auch nicht wenn wir es versuchen. Dabei soll das Tamoxifen eigentlich den Testosteronspiegel erhöhen. Da müsste doch auch die Libido wieder zurückkommen und es nicht noch schlimmer werden !?!
Ist hier jemand, dessen Mann auch schon Tamoxifen eingenommen hat? Welche Nebenwirkungen hatte er?
LG
marudia
Mann hat üble Nebenwirkungen durch Tamoxifen
...das war mal im Gespräch beim Urologen - aber weil sich doch ein paar finden und das Zeugs so krasse Nebenwirkungen haben soll hat er uns davon abgeraten.
Das tut mir so leid ....vor allem weil Männer ja immer doppelt so viel leiden wie wir und das dann bestimmt für eure Beziehung auch schwer ist.
Danke Katinka,
uns wurde eigentlich gesagt, dass es bei Männern nicht so die Nebenwirkungen haben wird weil das Östrogen, das durch Tamoxifen blockiert wird, bei Männern ja nicht sooo die große Rolle spielt. Darum wundert es mich auch so. In der Packungsbeilage steht zwar, dass das alles so auftreten kann, aber eben für Frauen. Männer werden da gar nicht erwähnt.
Glückwunsch, dass bei euch noch was gefunden wurde. So insgeheim habe ich auch die Hoffnung, dass wir vielleicht doch um die TESE herumkommen, aber es wurde uns keine Hoffnung in der Richtung gemacht.
LG
marudia
Mein Mann hat das 6 Monate - zum Glück - ohne Nebenwirkungen genommen. Nach 5 Jahren und mehreren erfolglosen ICSI's bin ich jetzt schwanger geworden. Ob es an den Tamoxifen lag oder nicht..... Es ist so oder so unser kleiner Lottogewinn!
Gebt nicht auf & alles Gute!!!
Glückwunsch!
Also mein Mann hatte es nicht lange genommen weil er 25kg zugenommen hatte...als er dass sah auf der Waage hat er abgebrochen aber auch verständlich.
Als wir zu meinem Fa (spezialisiert auf Kinderwunsch) kamen damals und ihm sagten das uns Tamoxifen empfohlen wurde,schlug er die Hände übern Kopf zusammen.
Es gibt keinerlei Studien darüber das es helfen soll,also ist jeder,der das nimmt ein Versuchskaninchen
Gelesen habe ich schon das es auch Frauen nehmen aber ich weiß nicht mehr für was. Tamoxifen ist nicht nur ein Krebs Medikament
Hallo Katja,
Ich habe es so verstanden: Es blockiert die Östrogen-Rezeptoren, sodass Östrogen nicht mehr andocken kann. Dadurch gibt er Körper das Signal: Ich brauche mehr Östrogen. Da Östrogen bei Männern wohl aus Testosteron entsteht (Aromatase), muss auch mehr Testosteron hergestellt werden, und das würde sich wiederum positiv auf die Spermienentwicklung auswirken. So die Hoffnung ...
Es wird aus dem gleichen Grund auch und hauptsächlich bei Brustkrebs verschrieben: Weil es ein Anti-Östrogen ist (und Östrogene den Brustkrebs fördern). Also dieser Teil der Wirkung ist schon mal gesichert ....
Ja, es ist keine Standard-Prozedur und die Apothekerin hat meinen Mann für einen Rezeptfälscher gehalten und erst mal beim Arzt angerufen, ob er das denn auch wirklich verschrieben hat. Aber es hat schon vielen Männern geholfen.
Nur irgendwie erschließt sich mir nicht, warum er diese Nebenwirkungen hat ...
LG
marudia
Oh doch gibt es studien darüber, sonst hätte der urologe uns das nicht verschrieben. Diese studie ist in verbindung mit testogel. Aber in der kombi half es gar nichts, da der testospiegel meines mannes super war. Daher wurde tamoxifen alleine genommen und das half!
Lg conny
Mein mann musste tamoxifen nehmen. Er hatte in den drei monaten null nebenwirkungen. Das einzige was er später hatte, war eine thrombose (kann durch das tamoxifen oder durch eine vorangegangene op sein, konnte man nicht mehr feststellen) dafür pushte das zeug seine spermien. Von 1mio insgesamt mit nur c 15% und d 85% kamen wir auf knappe 10 mio spermien mit a und b qualitätsspermien, was er jahrelang nicht mehr hatte, auf 50% oder so ähnlich. Dadurch kamen wir weg von der icsi (die bei uns dank der schlechten spermien eh negativ war) und hin zur iui. Nach der 5 iui kam junior
Alles gute euch
Conny
Hallo
Ich muss mich jetzt mal hier kurz in die Diskussion einklinken.
Ich habe jetzt 2 Zyklen von ZT 5-9 je 1/2 Tablette Tamoxifen genommen. Letztes Jahr habe ich Clomifen 3 Zyklen genommen. Im 3. Zyklus wurde ich schwanger. Es endete leider in einer Fehlgeburt.
Im März sind wir in der Abortsprechstunde in der Uniklinik gewesen. Die Ärztin erklärte uns das Tamoxifen ursprünglich für den Kinderwunsch 'erfunden' wurde. Man stellte aber fest, das es unter anderem bei Brustkrebspatientinnen einsetzbar ist. Danach kam für den kinderwunsch das clomifen auf den Markt. Aber bei clomifen ist das fehlgeburtsrisiko 5% höher, deswegen bleibt die Uniklinik bei tamoxifen. Und auch das scheint zu funktionieren. Habe Freitag leicht positiv getestet und muss seitdem clexane spritzen.
Wollte das nur mal loswerden, damit es nicht weiter heißt tamoxifen sei bloß ein Medikament für Brustkrebspatientinnen.
Lieben Gruß
Hallo!
Mein Freund hatte keinerlei Nebenwirkung, außer erhöhte Lust auf Sex
Er nimmt es seit 3 Monaten, seine a-Spermien haben sich von 0% auf 43% gesteigert, die Anzahl insgesamt leider nicht (es sind nur 2,6 Mio).
Er sollte nur 10 mg Tamoxifen pro Tag nehmen, hat aber eigenmächtig auf 30 mg erhöht, da er keine Nebenwirkungen hat. Zusätzlich nimmt er die "Männer-Vitamine" vom dm-Markt.
Um eine IVF, bzw. ICSI kommen wir wohl aufgrund der wenigen Spermien nicht rum, aber er wollte es dennoch weiterhin nehmen, da es ihm nicht schadet.
Der Doc. meinte, er könne dies tun.
Liebe Grüße
Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass er eigentlich MEHR Lust auf Sex haben müsste. Bei uns ist leider das genaue Gegenteil eingetreten.
Jeder verträgt ein Medikament anders...
Wir hatten Glück, auch wenn es uns nicht sooo viel weiter bringt...