Mein Partner und ich waren letzte Woche in der Kiwu Klinik, um alles weitere hinsichtlich der zweiten ICSI zu besprechen. In dem Gespräch erzählte Sie uns von der Möglichkeit, dass man im Zyklus vor dem eigentlichen Behandlungszyklus, eine Gebärmutterspiegelung durchführen lassen kann. Nicht weil es im US Auffälligkeiten gibt, sondern um die Gebärmutterschleimhaut anzukratzen. Es gibt Studien, die beeindruckend über die Chancensteigerung einer Schwangerschaft sind. Der Faktor soll 2-3 so hoch sein, wie in einem normalen Behandlungszyklus. Wer von Euch hat diesen Eingriff, mit einem Ankratzen der Gebärmutterschleimhaut, durchführen lassen?
LG
Wer hat Erfahrungen mit Hysteroskopie vor IVF oder ICSI ?
Hallo sunflower,
uns riet man nach 2 negativ Ivf's auch dazu, einfach um die Chancen der Einnistung zu verbessern. Haben wir natürlich auch gemacht. Man greift ja nach jedem Strohhalm. Nur leider konnten wir den darauf folgenden Zyklus nicht nutzen, weil sie kurz vor Simu Start ne dicke fette Zyste bei mir entdeckt haben :(
.. der Eingriff selbst ist sich gar nicht so schlimm. Hatte vorher wirklich Panik, weil meine KiWu Ärztin meinte wir probieren es erstmal ohne Narkose, war aber alles auszuhalten und am Ende gar nicht so schlimm wie gedacht.
Lg,
Christine
Hallo Christine,
das tut mir leid. Warum wurde die Gebärmutterspiegelung bei dir ohne Narkose durchgeführt ? Bei mir, sollte ich mich für den Eingriff entscheiden, wird es unter Narkose gemacht.
LG
Das ist keine Gebärmutterspiegelung.
Hey!
Ich hatte das erste auch falsch verstanden. Es ist keine Bauchspiegelung gemeint sondern ohne Narkose wird eine Art Katheter eingeführt. Daran befestigt es eine kleine Pinzette und mit der wird einfach ein Stückchen Haut abgezwickt. Ich habe das jetzt in unserem fünften Versuch das erste mal ausprobiert. Es war unangenehm aber man konnte es aushalten... Ob es geholfen hat weiß ich noch nicht ;)
Und das nennt sich ankratzen der Gebärmutterschleimhaut ? Wurde der Eingriff bei dir auch ohne Narkose durchgeführt? Schon seltsam, dass man es bei mir unter Narkose machen möchte.
Sorry für die verspätete Antwort. Habe es jetzt erste gesehen... Ja es wurde ohne Narkose gemacht. War zwar nicht angenehm aber man konnte es gut aushalten... Viel Erfolg!!
Du kannst übrigens mal unter dem Begriff Endometrium scratching googlen!
Das habe ich soeben gemacht. Vielen Dank!
LG UND
In unserer Praxis läuft das unter Gebärmutterbiopsie. Es wird nicht nur gescratcht! Sondern auch eine Gewebeprobe entnommen und ins Labor geschickt. Tut nicht weh. Wird ohne Narkose und ohne Schmerzmittel gemacht. Dauert nur einen Moment. Ist etwa vergleichbar mit Abstrich und TF. Gebracht hat es bei uns nichts (2 Versuche damit)
In unserer KIWU ist eine Gebärmutterspiegelung Pflicht vor der ersten ICSi.
Steht bei uns jetzt auch an, wird aber leider nur per Vollnarkose gemacht-
was mir als einziges ein bisschen Báuchweh bereitet.
Die Sache an sich finde ich gut - siehe Statistiken bezüglich Schwangerschaftsraten.