Ihr Lieben,
im nächsten Zyklus starten wir in unsere 2. ICIS.... Eigentlich war es völlig anders geplant, doch es hat sich leider alles etwas nach hinten verschoben. An sich nicht dramatisch, doch nun habe ich folgendes Problem:
just in der Woche, in der wir aller Voraussicht nach in der Stimu stecken, sind wir für 4 Tage auf Städtetripp. Das ist schon länger so geplant gewesen und bereits alles gebucht. Da bei "Frau" das Thema KiWu allgegenwärtig ist (und sei es nur im Hinterkopf) haben wir zwar damals schon Bahn statt Flug gebucht (der 2. Versuch wäre ja theoretisch schon gewesen und es hätte ja sein können man wäre schwanger ) ABER wir haben nur ein "ganz normales" Hotelzimmer ohne "Schnick-Schnack" gebucht.....also werden wir keine Minibar / keinen Kühlschrank im Zimmer haben... Was mach ich denn jetzt mit dem Puregon
Klar während der Anreise kann ich mir mit einer kleinen Kühltasche / Kühlakkus behelfen, doch die halten sicher keine 4 Tage....und die Rezeption bitten die Medis in den Kühlschrank zu legen ist natürlich keine Lösung.
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: mir hatte mal eine Apothekerin gesagt, dass man das Puregon nicht zwingend kühlen muss, es müsste dann eben nach dem Öffnen binnen weniger Tage verbraucht werden und wäre nicht bis zum aufgedruckten Datum haltbar Aber ich habe total Angst, dass die Wirkung dann nicht mehr richtig ist
Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir von der KiWu statt der üblichen 900er dieses Mal eine 600er verschreiben lasse - ich stimuliere mit 150 Einheiten und das würde ja genau für die 4 Tage reichen
Oder vielleicht 2x 300er und ich besorge dann auf Etappen die Medis vor Ort - würde eben vorab Kontakt zu einer Apo aufnehmen...aber das ist vermutlich teuer und womöglich zu unsicher
Was soll ich nur machen...den Tripp absagen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, doch da wäre auch richtig viel Geld futsch und wir hätten ein bisschen "Abstand" auch absolut nötig...dachten eigentlich es wäre eine gute Sache grade während der Stimu...menno blöd jetzt...
Hat jemand Erfahrung mit "ungekühlt" oder Tipps, was ich machen könnte?
Wäre lieb, Danke Euch!
Martina
Puregon lagern während (Kurz-)Urlaub? Oder vor Ort besorgen? Was mach ich nur...?
Welche Erfahrung habt Ihr mit Puregon im Urlaub?
Hallo,
ein Diabetiker hat mir letztens was tolles gezeigt.
Es gibt so kleine Kühltäschchen, die bis zu einer Woche halten. Da sind Kugeln drin, die kühlen. Muss man nur vorher in Wasser legen.
http://www.frio.ws/german/catalogue.htm
Gibs glaube auch bei Amazon.
LG
Wow,
das ist mal ein guter Tipp! Danke!
Blöd, dass ich grade meine Amazon-Bestellung für anderes fertig abgeschickt habe
Danke nochmal und
alles Liebe für Dich - Du steckst doch glaube ich grade in der WS? Daumen sind gedrückt!!!
Martina
Danke schön!
Ja, ich muss noch etwas warten...
ich würds in eine Kühltasche hauen (geht ja auch ohne Kühldingens drin), damits nicht die Außentemperaturen annimmt (28 Grad sollte es ja nicht überschreiten) ...
aber ansonsten ist das kein Problem, es bei normaler Zimmertemperatur zu lagern und aufzubrauchen!! Es steht auch auf der Packung, dass es drei Monate bei Zimmertemperatur völlig ok ist!
Wenn ich meine übrigen Medis in der Klinik abgebe (also z.B. Restpuregon aus der Ampulle), dann lagerts die Klinik auch nicht im Kühlschrank und gibt es ungekühlt an die Nächsten (oder auch mich von jemand anderem ;) weiter ...
Alles Gute!
Lieben Dank Dir! Das beruhigt mich sehr! Über was man sich aber auch alles Gedanken machen "muss"
Ähm aber mal off-topic: Du gibst Deine Rest-Medis in der KiWu ab? Ich dachte immer, das gilt nur für ungeöffnete Packungen nach "erfolgreicher" Behandlung, da man die ja nicht verkaufen oder in den Müll werfen darf....
Und die Verwenden die weiter?
Das find ich ja gut...wenn ich überlege, dass man von meiner KiWu noch nicht mal Nadeln geschweige denn den Pen bekommt wie manche hier erzählen Ne echte Sparkasse die Klinik
Danke nochmals und alles Gute Dir - wenn ich gestern Nacht richtig gelesen habe, steckst grade auch mitten im "Kopfkino"? Daumen sind gedrückt für Dich!!!
Alles Liebe
Martina
ähm ja, die Gedanken kreisen auch bei mir ...
also das mit den Resten fragen sie aber nicht direkt an ... bei der IVF habe ich sie abgegeben, es waren noch etwa 150 Einheiten drin und ich fands zu schade, um die wegzuschmeißen ... da sie es angenommen haben, wusste ich, dass sie es machen ...
bei den Kryos habe ich ja teilweise auch stimuliert (aber nur je 50 i.E.), was ja trotzdem einfach mal ein teurer Spaß ist ... und da hatte ich auch mal Reste bekommen, um noch zwei Tage spritzen zu können ...
finde das auch schön so ... es ist so ärgerlich wegen 100 Einheiten oder so eine neue Patrone anzufangen ... oder halt Reste wegzuschmeißen ...
Puregon ist 3 Monate ungekühlt haltbar.
Nur wenn du es bis zum mhd Lagern möchtest,solltest es kühlen.
Und vielleicht bei diesen Temperaturen nicht gerade im Auto lassen.
Danke Dir Die Sorge macht grade wieder der (Reise-)Vorfreude Platz so langsam
Wenn man ein innenliegendes Bad hätte, könnte man ja überlegen die Medis dort in einem isolierten Täschchen zu lagern.Dort ist es ja meist am kühlsten. Ich würde es drauf ankommen lassen und gucken wie es dann aussieht. Meine Ärztin meinte, solange keine Trübstoffe drin sind könne man es noch verwenden.
Lg
kati
Dachte ich zunächst auch...doch dann kamen diese fiesen Gedanken in Richtung "und was wenn"?! Wir sind gut 800 km von zuhause weg und ob die KiWu so auf die Schnelle an "irgend eine Apotheke" ein Notfall-Rezept faxen würde Da dachte ich, ich frag hier mal - Ihr habt immer so gute Tipps, was sich ja grade wieder bewiesen hat
DANKE Dir
Martina
Laut Hersteller gibt es ja zwei Möglichkeiten, das Puregon aufzubewahren:
1. Bei 2°C – 8°C lagern (im Kühlschrank). Nicht einfrieren.
2. Einmalig für einen Zeitraum von maximal 3 Monaten nicht über 25°C (bei Raumtemperatur) lagern.
Ich habe mir vor kurzem auch die oben genannte Frio zugelegt und sie ist jeden Cent wert! Sie ist keine Kühltasche im eigentlichen Sinn, da sie keine Kühlschranktemperaturen erreicht, sondern die Temperatur konstant bei ca. 16°C hält, egal wie heiß es draußen ist. Sie funktioniert nach dem Prinzip der Verdunstungskälte (ähnlich dem menschlichen Schwitzen) und kann immer wieder ohne Strom, sondern lediglich mit Wasser (!) aufgefrischt werden, hält aber locker eine Woche kühl, ohne das Wasser zu erneuern. Ich habe es gerade vor ein paar Tagen beim Zelten ausprobiert. Es war wirklich richtig heiß und wir haben die Frio mit den Medis im Auto in der knallenden Sonne gelassen und im Inneren der Tasche blieb es kühl, das habe ich selbst einige Male überprüft.
Ich würde mir die Tasche an deiner Stelle besorgen (gibt es in verschiedenen Größen; kann in jeder Apotheke bestellt werden; ich habe das Modell Expedia genommen, ist etwas größer). Und für die paar Tage darfst du das Puregon, wie gesagt, außerhalb des Kühlschranks lagern. Hauptsache es kommt nicht über 25°C.
war schon bei AMAZON - einfach, weil ich dann beruhigter bin und mir nicht im letzten Winkel meines Hirns trotz Beipackzettel-Hinweis Gedanken machen werde (ich kenne mich während der Behandlung - gesunder Menschenverstand hat da immer irgendwie Urlaub )...es sollen ja ENTSPANNTE Tage werden
Dachte mir zudem, dass man die Tasche sicher immer mal gebrauchen kann - hatte während der letzten Stimus (IUI / ICIS) immer mal das Problem zur "Spritz-Zeit" nicht zuhause zu sein...war zwar im Winter kein Problem und nur für wenige Stunden, aber so bin ich für alle Fälle gerüstet Man hat ja schon genug zu "bedenken" und so eine Sorge weniger...
Danke Dir und
alles Liebe
Martina
Ich hab mein Puregon auch nicht andauernd gekühlt. Ergebnis waren 26 punktierte Eizellen, 18 befruchtet.
Huch,
bei mir waren es maximal 12 punktiert / 7 befruchtet mit Kühlung ... vielleicht ist DAS die Idee,
Danke Dir und
LG Martina
Wollte Dir nur verdeutlichen, dass das ungekühlte Puregon bei mir eindeutig gewirkt hat.
Viel Spass im Urlaub.
Hallo also ich bekam schon die Lieferung gekühlt und musste auch komplett im Kühlschrank lagern bei min 8grad
Hy Martina,
ich hatte das Problem auch schon während der Stimu und kein Kühlschrank im Hotelzimmer.
Ich habe freundlich an der Rezeption gefragt und es war überhaupt kein Problem, sie haben das Medikament beschriftet, ich habe mich dann abends zur Spritzzeit dort gemeldet, habe das Medikament bekommen und nach dem Spritzen wieder an der Rezeption abgegeben.
lg kruemel
huhu,
doch, ich finde die rezeption zu bitten sie in den kühlschrank zu legen ist eine gute lösung haben wir auch schon so gemacht. oder aber du nimmst genügend kühl akkus mit und bittest an der rezeption nur diese ins kühlfach zu legen, damit deine medis in der kühltasche immer frisch bleiben. hat bei uns so prima geklappt !
schönen urlaub